• noki
    geschrieben 1185669123000

@Omira sagte:

Hallo Hardy,

ich will mich doch auf keinen Streit einlassen. ;)

Habe auch geschrieben, daß man es nicht trennen kann. Aber ich bin nunmal Cutterin und könnte dir sogar beweisen, daß man auch einzelne Geräusche löschen oder ersetzen kann, aber natürlich nicht in einem Home-Programm. Also nichts für ungut. :D

Omira

Und das klappt 100 % bei sich wiederholenden gleichen Tonsequenzen 'Geräuschen' mit annähernd gleichem Frequenzspektrum mit dem Lösche und Ersetzen. Und genau das machst Du doch als Cutterin als Profi jeden Tag. Ihr könnt doch ein kleines "Krähchen" zu einer Opernsängerin machen.

Selbst bei Stereospuren, es geht lediglich um 2 Ton-Spuren, hat man auch am Home-PC noch einige Möglichkeiten.

Dazu braucht man keinen Frequenzanalysator.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • maran-08
    geschrieben 1185679514000

@noki

Hallo Dieter,

na ja, das mit den 100 % wird aber eng, wenn noch was anderes über dem Geräusch liegt.

Ich habe mit Adobe Audition schon eine Menge an Störgeräuschen entfernt, auf beiden Stereospuren, aber auch auf jeder einzelnen. Das ist sicherlich noch nicht "das" Profiprogramm, aber schon sehr gut und geht auch sicherlich schon über den Heimbedarf hinaus. Aber ich glaube nicht, dass man damit Knacken etc komplett rauskriegt, ohne die übrigen Geräusche zu beschädigen.

Aber das ist ohnehin schon längst über dem hinausgegangen, was Xanti eigentlich möchte, oder ihr auch zur Verfügung steht.

Ich müsste mal in unserer Firma nachfragen, wie die das machen und wie erfolgreich die beim Herausschneiden von Störgeräuschen sind. Wir haben eine "Video-Abteilung", in der professionelle Videos erstellt werden.

Omira ist sicherlich vor Schreck ins Coma gefallen, als ich mein Erscheinen in ihr Studio "angedroht" habe, sie hat sich gar nicht mehr gemeldet. Aber interessieren würde es mich tatsächlich, wie Profis das machen.

Gruß, Hardy

• xantippe50
    geschrieben 1185706965000

Na da bin ich direkt unter die Profis geraten ;) und verstehe (fast) nur Bahnhof. Aber, Omira sei dank, habe ich alles störende gelöscht, Musik unterlegt, und gut wars. Muss allerdings eingestehen, dass die Videos nix besonderes sind, aber aller Anfang ist schwer und dank Euch kann ich nun auch mitreden und, vor allem, beim Aufnehmen mitdenken.

Schönen Sonntag noch

Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • maran-08
    geschrieben 1185708771000

@Omira sagte:

Hallo Hardy :D

ich habe leider kein eigenes Studio. :? Sonst würde ich dich gerne einladen... man kann schon mit den Tönen zaubern. Kennst du Samplitude (Tonbearbeitungsprogramm)? Naja, wir wollen hier nicht fachsimpeln. ;)

@ Noki, so Unrecht hast du nicht. ;)

Gruß Omira

PS. Von wegen Schreck.... ich bin nicht so eine Nachteule, wie ihr beide. :D

Hallo Omira :D

ich dachte natürlich nicht, dass Du ein eigenes Studio hast. Aber ich nehme auch Einladungen an, auch wenn es sich "nur" um einen Arbeitsplatz in einem professionellen Studio handelt. (Keine Sorge, ich erwarte nicht wirklich, dass ich die Möglichkeit bekomme, über die Schulter zu schauen).

Insbesondere interessiere ich mich sehr für den prof.Schnitt von Filmen. Ich gebe mir zwar immer sehr viel Mühe, aber ich kenne natürlich meine Grenzen. Schließlich habe ich keine entsprechende Ausbildung.

Samplitude kenne ich nicht, habe mich aber schon etwas schlau gemacht - sieht ja wirklich gut aus.

LG Hardy

• noki
    geschrieben 1185795714000

Ist das nicht ein wirklich interessanter Thread?

Habe früher einmal als Praktikant in einem Tonstudio des NDR gearbeitet. Da habe ich staunend mit angesehen (zugehört) was die Profis so alles mit den Tönen zaubern können. Es hat mir wirklich die Sprache verschlagen.

Daher auch meine Bemerkung bezüglich des "Krähchens". Die kam von einem Tonmeister, und betraf eine junge Schlagersängerin, bei der die Stimme in den mittleren und unteren Frequenzen sehr stark "unterentwickelt" war, um nicht zu sagen: Die Stimmlage war einfach nur schrill! Trotzdem ist sie ziemlich bekannt geworden. Na ja, auch heute noch wird doch meistens fehlendes Stimmvolumen durch übermäßige Lautstärke wettgemacht, wobei sie meistens das Mikro fast mit auffressen!

Stimmt's?

Einen schönen Wochenbeginn.

Gruß Dieter

• UrlaubChecker
    geschrieben 1186404836000

hallo xanti,

bin auch eher hobbyfilmer und hab auch noch nen tipp (also so von hobbyfilmer zu hobbyfilemr :D )

Auf jeder Kamera (oder zumindest auf meiner) ist so ein kleiner Schlitz, durch das der Ton eines Videos aufgenommen wird - lege bei der Aufnahme auf diesen Schlitz ein Taschentuch, und unerwünschte geräusche (wie z.B Wind) sind abgeschwächt, bzw. garnicht mehr zu hören. So mach's ich's zum beispiel immer!

gruß

UrlaubChecker

Ma hat ma Pech Ma hat ma Glück Ma hat ma Gandhi
  • noki
    geschrieben 1186414832000

@UlaubsChecker,

So habe ich das auch immer gemacht: Ein kleines Stückchen Schaumgumme über das Mikro mit Tesa geklebt. Wirkt Wunder gegen unerwünschte Nebengeräusche.

Seht euch doch mal die Mikros bei aktuellen Reportagen an; die haben alle diese Geräuschschützer übergezogen. Manche sehen doch aus, als hätte Oma ihren altern langhaarigen Fuchspelz geopfert!

Gruß Dieter (noki)

• maran-08
    geschrieben 1186424785000

Hallo,

genau so ein externes (Sennheiser-) Micro mit "Fuchspelz" (smile) habe ich auch. Und ich habe noch nie einen so guten Klang gehabt. Windgeräusche werden wirklich enorm rausgefiltert. Da gibt's als Windschutz nichts besseres. Nicht umsonst machen das die Profis auch.

Der Schaumgummiüberzug ist ja nicht schlecht, aber bei kräftigen Winden sind sie dem "Fuchspelz" unterlegen.

Gruß, hardy

• xantippe50
    geschrieben 1186436874000

super tipp urlaubschecker :D , den "schlitz" habe ich gefunden :p

na da kann der nächste (video)urlaub kommen....

lg xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • noki
    geschrieben 1186437025000

@Hardy01 sagte:

Hallo,

genau so ein externes (Sennheiser-) Micro mit "Fuchspelz" (smile) habe ich auch. Und ich habe noch nie einen so guten Klang gehabt. Windgeräusche werden wirklich enorm rausgefiltert. Da gibt's als Windschutz nichts besseres. Nicht umsonst machen das die Profis auch.

Der Schaumgummiüberzug ist ja nicht schlecht, aber bei kräftigen Winden sind sie dem "Fuchspelz" unterlegen.

Gruß, hardy

Hardy, mal ganz im Spaß gemeint ......

Was machst man denn, wenn Oma keine alte Fuchsstola mehr hat?

Aber gegen Windgeräusche wäre sie unschlagbar.

Gruß Dieter (noki)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!