Hi chriwi,
hast du mal gelesen, welcher Brennweitenbereich gewünscht ist?
Und hast du beide Kameras mal direkt miteinander verglichen? "Wahrscheinlich 2 Klassen besser" ist doch eine ziemlich vage Behauptung.
Ich habe mir bei imaging-resource interessehalber mal Bilder von den beiden nebeneinander angesehen. Sicher, die Sony rauscht weniger bei Innenaufnahmen ohne Blitz, aber dafür werden Details doch ziemlich heftig glattgebügelt (z.B. die Wimpern am linken Auge).
Rauschen kann man noch in gewissem Rahmen sehr einfach mit kostenlosen EBV-Programmen entfernen - zermatschte Details, die weg sind, sind für immer weg.
Für Partybilder benötigt man bei solchen Kameras sowieso immer den Blitz. Wenn Personen in Bewegung sind, braucht man ohne Blitz relativ kurze Belichtungszeiten und dementsprechend hohe ISOs. Ab ISO 400/800, was bei schummrigem Partylicht, kleinen Sensoren und z.T. lichtschwachen Objektiven meistens nicht einmal reicht, schafft aber keine Kompakte mehr schöne Aufnahmen.
Da ich schon einmal dabei war, habe ich auch die Blitz-Bilder und die Außenaufnahme vom Haus verglichen. Die WX1 ist sicher auch eine empfehlenswerte Kamera, aber diese Farben (Hautfarbe beim Blitzbild, Rasen, Blätter) finde ich persönlich - nun ja, ich will mal so sagen - ziemlich "gewöhnungsbedürftig".
Der Michl hat sehr gut die Kameras seinen Anforderungen entsprechend vorselektiert und die genommen, die die meisten seiner Ansprüche sehr gut erfüllt und preislich interessant ist. Ja, die TZs sind Schönwetterkameras, aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht, irgendeine Kröte muss man immer schlucken.
Gruß Conny
Lächelerkennung???
Ich dachte, dass haben inzwischen alle Knipsen, nachdem es ja inzwischen sogar Blinzel- und Haustiererkennung gibt. Nun ja, wer's braucht....