@Miss_C sagte:
Hallo Michl,
wie ich schon gesagt habe, die TZs sind Schönwetterkameras (etwas übertrieben formuliert).
Für Innenaufnahmen gibt es viele, die das besser können, aber die haben in der Regel nicht die von dir gewünschte Brennweite. Einzige Ausnahme aus deiner Vorauswahl wäre evtl. noch die Canon SX200 und die Fuji F70EXR gewesen, die sollen sich bis ISO400 noch sehr gut schlagen.
Das Körnige ist Bildrauschen. Hattest du wirklich eine A90, weil die habe ich nicht finden können?
Nur eine A80, A85 und A95. Diese haben erheblich weniger MP, die A80 und A95 darüber hinaus einen größeren Sensor. Wenn du so eine hattest, bist du bezüglich des Rauschverhaltens sicher verwöhnt.
Ich würde kein Partyprogramm nehmen, vielleicht wählt die Kamera damit einen zu hohen ISO-Wert. Versuch mal, im Normalbild-Modus ISO auf 100 oder 200 begrenzen, besser 100 beschränken. Blitzen wirst du natürlich müssen, für Innenaufnahmen ohne Blitz ist die TZ nicht geeignet.
Und zur Akkuleistung - wenn du am Anfang 2 Tage rumspielen konntest, ist das schon ganz gut. Die Akkus erreichen ihre volle Leistungsfähigkeit meistens erst nach mehrmaligem Aufladen. Einen Zweitakku würde ich mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall noch kaufen. Es gibt wohl auch günstige Noname-Akkus, die in der TZ funktionieren. Wenn du willst, kann ich mich da noch genauer bei einem TZ7-Besitzer informieren.
Gruß Conny
Hi Conny,
die alte war eine A95, sorry- Irrtum meinerseits.
Das mit den Isowerten werd ich mir mal anschauen, obwohl ich genau das eigentlich vermeiden wollte. Ich will aus der Knipserei keine Wissenschaft machen, einfach nur hinhalten und abdrücken, mit einigermaßen guten Ergenbissen.
Wahrscheinlich werd ich eh die meisten Fotos im Freien machen, daher ist das Problem wohl gar nicht so akut.
Für Infos bezüglich Zweitakku wäre ich dir sehr dankbar, sollte unterwegs immer dabei sein.
vielen dank
lg Michl