• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1269107809000

@Miss_C sagte:

Hallo Michl,

wie ich schon gesagt habe, die TZs sind Schönwetterkameras (etwas übertrieben formuliert).

Für Innenaufnahmen gibt es viele, die das besser können, aber die haben in der Regel nicht die von dir gewünschte Brennweite. Einzige Ausnahme aus deiner Vorauswahl wäre evtl. noch die Canon SX200 und die Fuji F70EXR gewesen, die sollen sich bis ISO400 noch sehr gut schlagen.

Das Körnige ist Bildrauschen. Hattest du wirklich eine A90, weil die habe ich nicht finden können?

Nur eine A80, A85 und A95. Diese haben erheblich weniger MP, die A80 und A95 darüber hinaus einen größeren Sensor. Wenn du so eine hattest, bist du bezüglich des Rauschverhaltens sicher verwöhnt.

Ich würde kein Partyprogramm nehmen, vielleicht wählt die Kamera damit einen zu hohen ISO-Wert. Versuch mal, im Normalbild-Modus ISO auf 100 oder 200 begrenzen, besser 100 beschränken. Blitzen wirst du natürlich müssen, für Innenaufnahmen ohne Blitz ist die TZ nicht geeignet.

Und zur Akkuleistung - wenn du am Anfang 2 Tage rumspielen konntest, ist das schon ganz gut. Die Akkus erreichen ihre volle Leistungsfähigkeit meistens erst nach mehrmaligem Aufladen. Einen Zweitakku würde ich mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall noch kaufen. Es gibt wohl auch günstige Noname-Akkus, die in der TZ funktionieren. Wenn du willst, kann ich mich da noch genauer bei einem TZ7-Besitzer informieren.

Gruß Conny

Hi Conny,

die alte war eine A95, sorry- Irrtum meinerseits.

Das mit den Isowerten werd ich mir mal anschauen, obwohl ich genau das eigentlich vermeiden wollte. Ich will aus der Knipserei keine Wissenschaft machen, einfach nur hinhalten und abdrücken, mit einigermaßen guten Ergenbissen.

Wahrscheinlich werd ich eh die meisten Fotos im Freien machen, daher ist das Problem wohl gar nicht so akut.

Für Infos bezüglich Zweitakku wäre ich dir sehr dankbar, sollte unterwegs immer dabei sein.

vielen dank

lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Miss_C
    geschrieben 1269212466000

Hallo Michl,

da du doch gewisse Ansprüche an die Bildqualität hast, wirst du um ein paar kleine manuelle Eingriffe nicht herumkommen.

Aber das ist doch überhaupt kein großer Akt. Wenn du draußen fotografierst, kannst du den iA-Modus nehmen. Bei Innenaufnahmen stellst du halt das Rädchen auf den Normalbild-Modus und aktivierst den Blitz. Wenn du dort einmal den ISO-Wert eingestellt hast, müsste sich die Kamera das eigentlich merken. Genau weiß ich es nicht, eine TZ hatte ich noch nicht. Probier es einfach mal aus.

Hinhalten, abdrücken und bei allen Lichtverhältnissen gute Fotos, dazu noch einen tollen Brennweitenbereich - das wünschen sich viele, dafür würden sie auch gern mehr Geld ausgeben.

Aber glaube mir, das klappt auch mit wesentlich teureren Kameras in der Regel nicht. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Die Info über den Zweitakku schicke ich dir per PN.

LG Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1269366999000

@Miss_C sagte:

Ich würde kein Partyprogramm nehmen, vielleicht wählt die Kamera damit einen zu hohen ISO-Wert. Versuch mal, im Normalbild-Modus ISO auf 100 oder 200, besser 100 beschränken. Blitzen wirst du natürlich müssen, für Innenaufnahmen ohne Blitz ist die TZ nicht geeignet.

Hallo Conny,

ich hab das jetzt mal probiert, mit 100 und 200, das Ergebnis ist aber jeweils schlecht.

Die Bilder sind viel zu dunkel, trotz Blitz.

Soll ich den Wert noch weiter erhöhen ?

Ein Bild im Partymodus hat den Wert 320, soll ich im Einzelbildmodus auf 400 hoch gehen ?

Kapier ich irgendwie nicht.

• Miss_C
    geschrieben 1269380333000

Ach Michl, was mach' ich nur mit dir? ;)

Jetzt habe ich noch einmal ganz gründlich nach Infos zur TZ6 gesucht. Leider hat sich dabei aber nur bestätigt, dass die TZs bei Innenaufnahmen wirklich nicht besonders gut sind.

Es ist allerdings wohl doch so, dass entgegen meiner Aussage mit iA+Blitz (oder womöglich auch mit dem Partymodus) noch die "besten" Ergebnisse erzielt werden können. Mehr geht halt nicht. Die TZs sind einfach keine Partyknipsen.

Ich möchte noch mal kurz auf deine Aussage zurückkommen, dass du beim Partymodus "glaubst, eine leichte Körnung in den Bildern zu erkennen". Wenn es bei ISO 320 wirklich nur ein leichtes Rauschen ist, kannst du damit schon zufrieden sein. Ich kenne jedenfalls keine Kamera, die ansonsten alle deine Anforderungen erfüllt, aber bei ISO 320/400 nicht schon anfängt zu rauschen. 

Und eins noch - bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich so wenig wie möglich zoomen, da Lichtstärke und Blitzreichweite im Tele abnehmen.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Infos für dich habe. Aber so ist das halt heute - immer mehr Brennweite und immer mehr MP auf kleinen Sensoren sind nicht gut für die Bildqualität. Frag mich bloß nicht wieso - so weit reicht mein technisches Verständnis auch nicht, habe ich mir alles nur angelesen. Scheint aber zu stimmen, wie du ja selber erlebt hast - deine alte Powershot hatte einen großen Sensor, 5 MP und nur 3-fachen Zoom - das sind schon erheblich bessere Daten. So was bekommst du heute gar nicht mehr.

Liebe Grüße

Conny

PS: Ich weiß, du willst von E*** nichts wissen. Aber für die Hälfte (mit Glück auch weniger), als das was dich die Reparatur der Powershot gekostet hätte, kannst du dort eine gut erhaltene gebrauchte A95 bekommen. Ich an deiner Stelle würde mir so eine holen für die Partyfotos. Dann wärst du für alles gut gerüstet.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1269432872000

Hi Conny,

hab heut mal mit der Hotline von Panasonic gesprochen.

Die meinten auch das die TZ6 eher für draußen geeignet ist und nicht für innen.

Da frag ich mich doch warum ich nur positive Bewertungen über das Teil gefunden habe.

Hätt ich was von Schönwetterkamera gelesen hätte ich die Finger davon gelassen.

Anyway- muss jetzt damit Leben, 2 Kameras mit verschiedenen Akkus und Speicherkarten mag ich auch nicht.

Ich will ja auch mal auf Reisen ordentliche Innenaufnahmen machen, vom Bauchtanz oder so ... ;)

Auf Rat der Panasonic-Hotline habe ich nun folgende Einstellungen gemacht:

Iso-Empfindlichkeit =AUTO

Intelligente Belichtung = ON

(das bewirkt eine automatische Einstellung von Kontrast und Belichtung)

Blitz auf AUTO mit langer Verschlußzeit für mehr Helligkeit und Kontrast.

Das Ergebnis scheint mir auch wirklich besser zu sein.

Werds jetzt mal ne Weile ausprobieren, falls mir die Bilder nicht gefallen werd ich mir eine andere zulegen.

lg

• Miss_C
    geschrieben 1269437126000

Hi Michl,

nun, dass es Schönwetterkameras sind hatte ich dir aber geschrieben. :?

Ich weiß ja nicht, auf welchen Seiten du die Bewertungen gelesen hast, kann es mir aber in etwa denken. Dazu nur ein Tipp, falls du tatsächlich einen Ersatz in Erwägung ziehst: In Fotoforen findet man meist kompetentere, objektivere Aussagen und viele Praxisbilder.

Deine Argumente gegen eine zweite Kamera kann ich (wenn auch nur sehr bedingt) nachvollziehen. Aber dann solltest du dir schon einmal überlegen, wo du am ehesten bereit bist Abstriche zu machen - bei den Innenaufnahmen, der Brennweite, der guten intelligenten Automatik, dem Preis...

Es wird schon einen Grund haben, dass die zur Zeit besten und am häufigsten empfohlenen Kameras für Innen-/Partyaufnahmen "nur" einen optischen Zoom von 2,5 bis 5-fach haben, so dass Leute, die aber zusätzlich auch viel Tele möchten, sich in der Regel noch eine Superzoom dazukaufen.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine für dich akzeptable Lösung findest.

Liebe Grüße

Conny

• chriwi
    geschrieben 1269772784000

@Michl: Toll, dass man bei Panasonic kompetente Hilfe an der Hotline bekommt.

Und wenn's um gute Fotos bei schlechter Beleuchtung geht, kommt ja meine Sony wieder ins Spiel. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!