• Dylan
    geschrieben 1227376039000

Hallo Wiener-Michel,

was sind das denn für mobile Festplatten? Kann man da direkt von der Speicherkarte die Dateien auf die Festplatte transferieren? Hast Du da mal ein Beispiel für mich?

Wenn so etwas ginge, dann wäre das natürlich auch noch eine sehr gute Alternative.

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1227376982000

Nur ein Beispiel ist

http://www.imagetank.dnrnet.de/

"Portable Speicherlösungen für die Digitalfotografie" gibts aber viele,

frag mal Tante Google oder den Fachhandel.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Dylan
    geschrieben 1227380854000

Danke Michel!

Habe nun einiges im www gefunden – muss mich erst einmal mit dieser Materie näher beschäftigen.

Zum Teil haben ja diese Geräte stolze Preise.

Selber verwende ich die Speicherkarten "SANDISK SDHC 4GB EXTREME III". Diese Karten haben auch ihren stolzen Preis (Stück um die 20 €). Mit vier Speicherkarten komme ich auf ca. 1300 Bilder im NEF(RAW)-Modus.

Schönes Wochenende noch!

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • maran-08
    geschrieben 1228034795000

Ich nehme immer einen Laptop mit auf meine Reisen und übertrage alle Bilder von der Speicherkarte auf den Laptop. Allerdings lasse ich die Bilder zusätzlich auf den Speicherkarten - sichere mich also doppelt ab.

Laptop alleine ist mir zu risikoreich - HDD könnte kaputt gehen. Man kann zwar in den meisten Fällen auch eine defekte HDD wieder regenerieren (habe ich auch schon oft gemacht), aber weil das eine langwierige Aktion ist, lasse ich zusätzlich die Bilder auf den Speicherkarten.

Speicherkarte alleine ist mir auch zu risikoreich. Dafür sind die Dinger zu klein und man kann sie leicht verlieren.

Meine Tochter hat jetzt in Australien auf der Straße eine 4 GB-SD-Card gefunden. Der Verlust dieser SD-Card wird den Eigner sehr getroffen haben.

Ausserdem nutze ich den Laptop nicht nur für die Sicherung der Bilder, sondern auch für die Internetnutzung bzw. Kontaktaufnahme mit der Familie zu Hause.

Zugegebenermaßen nervt mich ein 3 KG Laptop auf Reisen auch. Darum werde ich mir noch vor meinem nächsten Urlaub einen 12,1" oder 13,3" anschaffen. Die wiegen weniger und sind kleiner, lassen sich also ganz anders verstauen.

LG Hardy

• kacz
    geschrieben 1228923860000

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten!

an meine externe Festplatte habe ich noch gar nicht gedacht. Aber da habe ich soooooo viele Fotos und Musik drauf, dass der Verlust unersetzbar wäre.

Ich habe zwar vorne an der Festplatte einige Slots für Speicherkarten, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die Bilder dann ohne Lapi da draufbekommen soll. Bin ja auch ein technisches Genie. ;)

Lg KARIN

Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn du sehr traurig bist, denn du weißt nicht, wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt!
  • Bubbelchen
    geschrieben 1230065285000

Hallo Karin,

ich persönlich würde keinen Lapi mitnehmen... da wäre mir die Angst, dass unterwegs was passiert - sei es, dass er beschädigt wird, oder sogar geklaut wird - viel zu groß und nochmal extra dieses Ding mitschleppen...?!

Sind zwar heutzutage nicht mehr schwer, aber dennnoch ist es mühsam alles zu tragen.

Ich würde Dir evtl sogar zu einer anderen Kamera raten, wenn die so rumeiert, wenn nur 1GB voll ist ;)

Wir hatten dieses Jahr in unserem Urlaub wie immer nur die Kamera und eine Speicherkarte (keine Ahnung wieviel GB) mit und haben da gute 1.500 Bilder in den 12 Tagen draufgemeistert. Ist in meinen Augen irgendwie das Einfachste.

Noch dazu ist doch die Freude nach dem Urlaub die ganzen Bilder anzuschauen viel größer, als wenn man sie schon im Urlaub anschaut, oder?! ;)

Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub :)

Anna

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1231081986000

Hallo,

wir hatten die letzten beiden Jahre unseren Laptop mit, da wir doch sehr viel fotografiert hatten (Safari). Es war in Ordnung und bei den damaligen Preisen der Speicherkarten einfach die preisgünstigere Lösung. Inzwischen sind die Speicherkarten ja wirklich sehr günstig. Wir nehmen maximal 2 GB Speicherkarten, da da ja auch immer mal was passieren kann.

Aus diesem Grund lieber ein paar Speicherkarten mehr mitnehmen und den Lappi zu Hause lassen. Das runterladen nahm doch auch immer einige Zeit in Anspruch und Zeit zum angucken bzw. korrigieren hatten wir sowieso nicht. Haben auch immer nur die Speicherkarten gelöscht, die wir aktuell benötigten.

Außerdem haben wir letztes Jahr in Tanzania bei einigen mitbekommen, dass der Laptop seinen Geist aufgab.

Jetzt bleibt der Laptop zu Hause. Das Aussortieren und Angucken wird dann nach der Rückkehr zu Hause gemacht und man kann den Urlaub gleich nochmal Revue passieren lassen.

Denke mir mal, das macht jetzt auch mehr Spaß, als im Urlaub seine Zeit damit zu verbringen - geht uns zumindest so.

Das mit der externen Festplatte hatten wir mal kurz überlegt, hat sich aber schnell für uns erledigt, da es für uns keine Alternative ist.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Dylan
    geschrieben 1231101630000

Habe mich nun auch intensiv mit dem Thema "mobile Festplatte" beschäftigt. Für mich ist es auch keine Alternative zum Laptop. Ich bleibe bei meinen Speicherkarten.

• Bubbelchen
    geschrieben 1231186449000

was kosten Speicherkarten denn heute noch?!

Freitag hatten wir 2 x 2GB SD Speicherkarten für nur 7,99€ gekauft... da lohnt es sich doch zwei Karten zu kaufen und mit in den Urlaub zu nehmen. Den Platz dafür findet man doch in jeder Kameratasche ;)

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • Dylan
    geschrieben 1231251658000

@Bubbelchen sagte:

was kosten Speicherkarten denn heute noch?!

...2 x 2GB SD Speicherkarten für nur 7,99€...

Es kommt aber auch darauf an, welche Qualität von Speicherkarten man bevorzugt.

Ich bevorzuge keine Speicherkarten für 7 Euro. Ich bevorzuge Speicherkarten der High-Speed-Klasse. Da kostet die 4GB-Karte um die 20 Euro.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!