• chriwi
    geschrieben 1231252042000

Ich werde bei der nächsten großen Reise zum ersten Mal ein Notebook mitnehmen. Oder eigentlich ein 10 Zoll-Netbook. Die Dinger wiegen nur knapp über einen Kilo. Ins Auge gefasst hab ich dabei das Samsung NC-10.

Zum Fotos sichern, via WLAN surfen und im Flieger die Zeit vertreiben denke ich, ist das eine ganz gute Alternative.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • -Michelle-
    geschrieben 1231255438000

Also wir haben beim letzten Urlaub zum ersten Mal ein Netbook dabei,vorher immer nen Laptop.

Der Vorteil bei einem Netbook ist eben auch dass er wie die Speicherkarten in den Safe passt.

Aber alles in allem würde ich den Laptop/Netbook den Speicherkarten vorziehen.

• chriwi
    geschrieben 1231255708000

@-Michelle- sagte:

Aber alles in allem würde ich den Laptop/Netbook den Speicherkarten vorziehen.

Also ich werd beides mitnehmen, Netbook UND Speicherkarten. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Bubbelchen
    geschrieben 1231260983000

@Dylan sagte:

Es kommt aber auch darauf an, welche Qualität von Speicherkarten man bevorzugt.

Ich bevorzuge keine Speicherkarten für 7 Euro. Ich bevorzuge Speicherkarten der High-Speed-Klasse. Da kostet die 4GB-Karte um die 20 Euro.

und selbst das sehe ich als relativ günstig an, wenn ich bedenke, dass ich mal für 1GB über 50€ bezahlt hab...

Davon abgesehen bestimmt ja auch nicht der Preis die Qualität ;)

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • chriwi
    geschrieben 1231261259000

[quote=Dylan]Ich bevorzuge keine Speicherkarten für 7 Euro. Ich bevorzuge Speicherkarten der High-Speed-Klasse. Da kostet die 4GB-Karte um die 20 Euro.[/size][/quote]Vielleicht kann mich mal jemand über die Vorteile einer schnellen Speicherkarte aufklären. Ich hab die Standardkarten. Wenn ich mal eine Bilderserie mache (3 Bilder / sek. kann meine Kamera), dann braucht die Kamera halt nachher etwas länger zum Speichern. Meinetwegen, soll sie doch.

• Bubbelchen
    geschrieben 1231262335000

soweit ich mal gegooglet hab ist der einzige Vorteil, dass die Karten Bilder um die 40% (je nach Karte) schneller läd.... mein Gott, dann hab ich meine 2 x 2GB (auch 4GB wer rechnen kann) Karten für 8 Euro anstatt eine für 4GB für 20 Euro. Dann laden zwei einzelne Karten auch nicht so schnell :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • Dylan
    geschrieben 1231265973000

@Bubbelchen sagte:

soweit ich mal gegooglet hab... :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Tschja...

...Google hilft halt nicht immer und überall.

Die High-Speed-Karten und die Extreme-III-Karten zeichnen sich nicht nur durch ihre hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit aus, sie sind auch bestens geeignet in schwierige Umgebungen (z.B. Nässe, Luftfeuchtigkeit und andere extreme Witterungsbedingungen) und bei extremen Temperaturen Bilder aufzunehmen und zu speichern. Solche Karten lernt man zu schätzen, wenn man schon mal in so eine prekär Situation geraten ist und sich hinterher über den Bildverlust bzw. Qualitätsverlust ärgert.

Speziell die Extreme-III-Karten, die ich ausschließlich benutze, sind mit einer neuen "Medienwiederherstellung" ausgestattet. Mit der RescuePRO®-Software zur Datenwiederherstellung ist es möglich, dass Daten angezeigt werden können, bevor man versucht, sie wiederherzustellen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • dianaundelisa
    geschrieben 1231324155000

Ich habe immer viele Speicherkarten mit. Allerdings bin ich auch am Überlegen, mit ein Netbook zu kaufen und dies mitzunehmen. Da ich aber nicht weiß, was da gut ist, wird es wohl bei den Speicherkarten bleiben. Vielleicht kann mir ja Jemand Tipps per PN geben?!

In meiner "normalen" Digicam kann ich 2GB Kartennutzen und das reicht für über Wasser.

In meiner Unterwassercam (alte Digicam mit Gehäuse) kann ich nur 512Mb Karten nehmen, da das Ding schon etwas alt ist. Da habe ich mir dann mal ein paar bei ebay gekauft (xD Karten sind doch noch recht teuer, im Vergleich zu den anderen).

Im August ist mir meine "normale" Cam runtergefallen und Totalschaden. Da mußte ich die Unterwasser auch für Überwasser nehmen und die kleinen Speicherkarten wurden knapp.

So bin ich, immer wenn die Speicherkarte voll war, zur Rezeption und habe mir die Bilder auf den USB Stick schieben lassen. Ich weiß bis heute selbst nicht, wieso ich den überhaupt mit hatte, aber war gut.

Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich jetzt sogar immer 2 Überwasser und eine Unterwassercamera mit ;-)

Wie jedes Jahr jeden Monat in meiner 2. Heimat, also in Hurghada zu finden :-)
  • chriwi
    geschrieben 1231597366000

@dianaundelisa sagte:

Da ich aber nicht weiß, was da gut ist, wird es wohl bei den Speicherkarten bleiben. Vielleicht kann mir ja Jemand Tipps per PN geben?!

Warum per PN? Ich hab mir die Netbooks mal angesehen. In der engeren Wahl sind das Samsung NC10 und das LENOVO IDEAPAD S10e. Beide sind sehr gut verarbeitet, haben eine lange Akku-Laufzeit und einen eingebautet Cardreader. Beim Samsung sollte man drauf achten, dass man eine neuere Version (mit Bluetooth) kauft.

Da in den nächsten Monaten Netbooks mit neuen stromsparenderen Prozessoren und besseren Displays auf den Markt kommen werden, lohnt es sich aber u.U. noch zu warten.

• Dennis123
    geschrieben 1231676670000

Und in den Monaten nach den nächsten Monaten kommt wieder was besseres,wer immer nur wartet verpasst vielleicht ne Menge.

Ich habe ein Acer Aspire One 150X, diesen habe ich mir extra als mobilen Datenspeicher und Fernseher gekauft,die Übertragung von 4GB Bilddateien dauert

ca. 5 Minuten.

Noch ein Vorteil ist er ist klein und leicht (ca. 1Kg) und passt super in meinen Fotorucksack.

LG Dennis

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!