...ja da ist das spürbar. Ich habe ein 7,2M Kamera und mit den lahmen Karten dauert es schon bis alles abgespeichert ist, während bei der schnellen SDHC kaum eine Zeitverzögerung auftritt...
Speicherkartenfrage
-
geschrieben 1208171924000
-
Dabei seit: 1155600000000Beiträge: 320Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderationgeschrieben 1208172315000
Ja ich weiss was Du meinst. Bei 7,2M Kamera ca. 3mb pro Bild und dass nach 3 Wochen Urlaub...da kommt ne Menge bites zusammen Bin froh dass ich die Karte meiner Sony Camera (SDHC PRO Karten) direkt ueber Magic gate an meinem Laptop andocken kann und ich so nicht zwischenspeichern muss...
живи сам и дай жить другому!! -
geschrieben 1208172335000
Ich habe ne normale 2 GB SD Karte von Scandisk und mit meiner D80 kann ich trotzdem fleißig Serienbilder machen (10MP) und es dauert nicht wirklich lange bis alles abgespeichert ist.
Weltenbummler -
geschrieben 1208172788000
Na dann werd ich wohl mal in den Laden stapfen und mir nen neues Kärtchen schnappen
vielen dank schonmalk
-
geschrieben 1208187454000
Auch die schnellste Karte kann nur das Tempo bieten, mit dem die Kamera schreiben kann!
Und da reicht für 95% aller Kameras 'ne 0815-Standard-Markenkarte - zumindest bei jpg-Bildern.
Beim Fotografieren im RAW-Format kann man mit einer schnellen Karte deutlich Boden gut machen - aber eben auch nur, wenn der Datendurchsatz der Camera hoch genug ist
-
geschrieben 1208279143000
Na ich hoffe Du bist noch nicht weg.
Schau mal hier:
-----Nö----
Gruß
Wolfgang
-
geschrieben 1208288199000
@FrankBina sagte:
das heißt bei ner 6mio pixel auflösung müsste es spürbar sein ob schnelle Karte oder eher lahme no name....
weil grad bei serienaufnahmen neigt meine dazu etwas zu hinken
"Serienbildaufnahmen" haben dann aber wieder eher etwas mit dem Cam-internen Puffer zu tun...
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1208289354000
@Holginho sagte:
"Serienbildaufnahmen" haben dann aber wieder eher etwas mit dem Cam-internen Puffer zu tun...
Ja, schon aber ich habe bei einer Olympus E-300 den Vergleich zwischen einer Ultra Scandisk und einer schnellen transcend gemacht es war der Facktor 4 zu gunsten der transcend. Da die Hardware gleich war muss es wohl an der CF Karte von transcend liegen.
Gruß
Wolfgang
-
geschrieben 1208297196000
Hallo!
Ich glaube, dass ich Holginho und Coriosus Recht geben muß, zumindest was die Serienbilder betrifft.
Es gibt in der Tat Karten mit einer hohen Transferrate, und es gibt eben die, mit denen eine normale Kamera beim Abspeichern gut zurecht kommt, sogar in akzeptabler Zeit. Serienbilder sind ein anderes Problem und eine andere Schwierigkeit für die Software der Kamera. Meistens ist dazu ein Zwischenspeicher; beim PC auch Cache genannt, erforderlich. Dieser speichert einen Teil der Aufnahmen zwischen, und schickt sie dann mit der kameraeigenen Tranferfrequenz weiter an das Speichermedium.
Da macht sich schon die "Schreibgeschwindigkeit" der Karte ganz schön bemerkbar! Aber alles das kommt eigentlich nur zum Tragen bei Serienaufnahmen und bei Video-Sequenzen.
Minderwertige Karten haben oftmals "Bitfehler". Das macht nichts bei Einzelaufnahmen, aber bei Serien schon, denn die Übertragungsrate der Kamerasoftware geht damit ziemlich schnell runter.
Es ist zwar keine Information verloren gegangen, aber das Schreibprogrmm muß diese Fehlstellen erstmal identifizieren, ignorieren und überspringen und dann schreiben. All das kostet Zeit.
Gruß
Dieter
Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht! -
geschrieben 1208329673000
Hallo meine lieben. Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hab also gestern meine Ankündigung wahrgemacht und meiner IstDL2 eine neue SD Card ExtremIII 1 GB (erstma nur die kleine) vom Ortsansässigen Elektroriesen gegönnt.
Ich muss sagen keine Vergleich zu meinen bisherigen "No Name" Karten für kleines Geld. Die Einsatzbereitschaft ist um längen besser.... und bei Serienaufnahmen hat sich das Klick......Klick.......Klick in ein tolles Klick.Klick.Klick verwandelt.
Also mir kommen die alten Karten net mehr in mein Baby *g ausser im Notfall