• wini59
    geschrieben 1208372401000

@Chrily sagte:

Achso, ich dachte für dich ist Scandisk auch eine Marke. Ich habe nur Scndisk Karten, die funktionieren einwandfrei und man hat auch 5 Jahre Garantie.

EDIT: Es gibt auch sehr schnelle Karten von Scandisk, halt die Ultra Extreme III

Scandisk ist bestimmt eine NoName-Karte,

SanDisk dagegen schon ein führender Kartenhersteller.

Ein weiterer, sehr guter und etwas preiwerterer Hersteller ist Transcend.

Grüße

Winfried

• azzurro
    geschrieben 1208448115000

tag,

ich hab seit 2 tagen auch eine pentax (K10D) und mir wurde gleich geraten hol dir die Sandisk ExtremIII. die bekommt man im internet recht günstig und wird bei zahlreichen bewertungen immer mit "sehr gut" bewertet. die geschwindigkeit bei 20 MB/s brauchst du schon bei solch einer cam.

aber ich würde dir ehrlich gesagt gleich eine 2 GB empfehlen. du bekommst zwar mit 1 GB ca. 220 bilder drauf in der höchsten auflösung aber bei so einer kamera und dann noch spaßfaktor hast du die karte gleich voll... glaub mir ;) ich habe eine 2 GB und hol mir aber nochmal eine 4 GB dazu. und wenn du in RAW speicherst dann sieht es mit der 1 GB noch magerer aus.

aber hey trotzdem viel spaß damit :D

gruß sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • noki
    geschrieben 1208450111000

Aber Achtung mit den Speichergrößen der Karten! Lest genau in den techn. Daten nach wieviel GB Eure Kamera überhaupt bedienen und verwalten kann! Sonst bekommt Ihr Probleme. Es gibt Cam's mit reichlich Pixeln, die aber nur Karten bis 2 MB vertragen, z. B. meine Sony V1! Und die große F 828 wird auch schon "zickig" darüber hinaus.

Lieber eine Karte mehr, als die Kamera überfordern.

Gruß

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • azzurro
    geschrieben 1208507782000

ahh ok ... und wieder etwas dazu gelernt :D

gruß

sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • noki
    geschrieben 1208510403000

Sorry, ich schrieb oben 'Karten bis 2 MB vertragen', das ist natürlich nicht richtig! Es sollte vielmehr 2 GB heißen!

Bei meiner Sony F 828 sollte sogar ein Memory-drive, eine Mini-Festplatte, mit über 4 GB erlaubt sein. Beim Ausprobieren war die Cam völlig überfordert. Teilweise wurden die Fotos nicht einmal komplett abgespeichrt.

Gruß

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • chriwi
    geschrieben 1208514189000

@noki sagte:

Bei meiner Sony F 828 sollte sogar ein Memory-drive, eine Mini-Festplatte, mit über 4 GB erlaubt sein. Beim Ausprobieren war die Cam völlig überfordert. Teilweise wurden die Fotos nicht einmal komplett abgespeichrt.

Ah! Noki ist ein F828-User. Ich auch. :D Und ein sehr zufriedener.

Ich hab eine 2GB-CF-Karte und einen 4GB-MemoryStick drinnen. Find ich total praktisch, dass man gleichzeitig zwei Karten verwenden kann. Umgeschaltet wird mit einem Schieber.

Die Geschwindigkeit der Karten ist für mich nebensächlich. Ist für mich nicht relevant, wie lange die Kamera nachher zum Speichern braucht, wenn ich die Serienbild-Funktion verwendet hab. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • T_Lohuis
    geschrieben 1209894216000

Hallo zusammen,

also für den normalen Gebrauch spielt das überhaupt keine Rolle. Für "das Foto zwischendurch" reicht eine günstige Karte völlig aus. Wenn man jedoch oft Serienfotos macht und innerhalb weniger Sekunden viele Fotos benötigt, dann sollte man sich schon eine der schnelleren und damit auch oft teurereren zulegen, denn die sind in der Geschwindigkeit schon einiges Höher. Man merkt, das der interne Speicher bei günstigen Karten schon schneller mal überläuft und die Serienbildfunktion dann langsamer wird. Und das ist unabhängig vom Kameratyp, sondern hängt primär von der Karte ab.

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!