Hallo,
habe seit kurzem eine digitale Spiegelreflexkamera.
Kann die bedenkenlos mit nach Mexiko nehmen?
Ich meine wegen der hohen Luftfeuchtigkeit....verträgt die das?
Es handelt sich um eine Nikon D50.
LG
Steffi
Hallo Steffi!
Ich fotografiere zwar nicht mit einer digitalen Spiegelreflex, sondern "nur" mit einer Bridge (Fuji S9500) kann Dir aber sagen, das Du mit einer guten Tasche schon einen vernünftigen Schutz gegen Schmutz und auch die u.U. hohe Luftfeuchtigkeit hast.
Ein kleiner, aber nützlicher, Tipp ist ein paar Silica-Gel-Säckchen (liegen oftmals in Schuhkartons und Du bekommst sie problemlos in jedem Schuhladen) in die Tasche verteilt zu legen...die schützen auch recht gut gegen Feuchtigkeit.
Solltest Du richtig Angst um Deine Kamera haben, kannst Du sie auch noch (ggfs. zusätzlich) in, im Fotohandel erhältliche, spezielle Einschlagtücher oder Beutel legen, ein Microfasertuch tut es aber auch
Der Ratschlag "Gefrierbeutel mit Clip verschlossen" ist m.E. nicht so toll, da dies zwar ein hervorragender Staubschutz ist, sich aber öfters Schwitzwasser in diesen Beuteln bildet...und genau das willst Du ja vermeiden.
Hallo Steffi,
den Tipp mit dem Gefrierbeutel hatte ich vor kurzer Zeit mal im Zusammenhang mit einer Safari in trockener, staubiger Luft gegeben. Hier geht das natürlich nicht, wie ja Holginho schon schreibt. Ich war auch schon in Yucatan, dort hat eigentlich die normale Fototasche genügt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, so kannst du ja die Ratschläge von Holginho befolgen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Holginho und Frank,
vielen Dank für eure Tipps.
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen um die Kamera machen.
Ich hatte die Befürchtung, das die Kamera an sich, also wenn man sie aus der Fototasche rausholt, um Fotos zu machen, die Luftfeuchtigkeit evtl. schon nicht verträgt.
Aber das scheint dann ja wohl nicht der Fall zu sein
Das Objektiv sollte ich aber lieber nicht draussen wechseln, sondern in klimatisierten Räumen, oder?
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
den Objektivwechsel kannst du auch überall machen, so schlimm ist es nun wirklich nicht mit der Luftfeuchigkeit. Halt zügig durchführen und gut.
Grüße von
Frank
Hallo Frank,
ich bin wahrscheinlich n bisschen übervorsichtig,
weil ich die Kamera noch nicht so lange habe, und
nicht weiß wie sie reagiert.
Vorher hatte ich eine "normale" Digitalkamera und da hat
es auch immer geklappt.
Dann mach ich mir jetzt mal weniger Sorgen
Vielen Dank!
LG
Steffi
Hallo Steffi!
Beim Objektivwechsel solltest Du nur darauf achten, das es a) recht zügig geschieht und das das Umfeld recht staubfrei ist...denn neben dem Spiegel ist nun auch der dann freiliegende Sensor von Verstaubung bedroht...einer der Gründe, warum ich mich für eine "Bridge" entschieden habe.
Hallo Steffi,
eins fällt mir auch noch ein, beim Objektivwechsel bietet es sich an, stets die Öffnung nach unten zu halten (dadurch ist die Gefahr, dass Staub ist Gehäuse kommt nicht so groß).
Frank
...es sei denn, sie scharrt vor lauter Ungeduld auf das nächste tolle Motiv beim Objektivwechsel mit den Füßen im Sand...
Vielleicht leg ich mir auch noch ein größeres Objektiv zu, damit ich nicht allzu häufig wechseln muss. Denn, wenn man gerad unterwegs ist, findet sich unter Umständen nicht immer genügend Zeit um schnell zu wechseln...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!