Zunächst mal wundert es mich, dass hier so wenig geschrieben wird.
Trotz der somit veralteten Frage möchte ich trotzdem antworten.
Es kommt zunächst mal darauf an, welche Urlaub Du planst.
Machst Du einen Foto-Urlaub, dann ist sicherlich ein ganz anderes Equipment dabei, als wenn Du mit Familie oder Frau/Mann oder Freund(in) verreist.
Außerdem richtet es sich nach Deinen Gewohnheiten sowie Ansprüchen.
Wenn ich z.B. auf Fotourlaub nach IRLAND fahre, dann hab ich immer jede Menge Foto-Gedöns in einem eigenen großen Foto-Rucksack nebst Stativ dabei.
Wenn ich aber so z.B. in einer Woche für den gemeinsamen Urlaub mit meiner Frau nach Gran Canaria auftauchen würde, wäre zu Recht ein riesen großer Streit und Ärger mit meiner Frau vorprogramiert.
Ich bin langjähriger freiberuflicher Fotograf und habe somit einen sicherlich hohen Anspruch an meine Bilder ... und somit auch an meine Ausrüstung mit der ich arbeite.
Aber es würde mir trotzdem niemals in den Sinn kommen, eine extrem teure Vollformat-DSLR oder eine EOS 1D mit in den Urlaub zu nehmen.
Wenn ich alleine oder mit gleichgesinnten im Urlaub bin, dann hab ich schon eine DSLR dabei.
Allerdings ein etwas älteres Modell (eine Canon EOS 20D) nebst DREI mittelmäßigen Objektiven (ein SIGMA 18-50 f2,8 ; ein sehr lichtstarkes aber billiges Canon 50mm FB f1,8 ; und ein mittelmäßiges 70-200mm Tele von SIGMA)
Für den Urlaub mit meiner Frau muss mir meine Bridge-Kamera Canon G5 reichen.
Mit der hab ich zwar nicht diese wirklichen extremen Möglichkeiten wie mit einer EOS ... aber dafür ist das Teil mit f2,0-3,0 auch sehr lichtstark.
Und 5 MP sollten für Urlaubsfotos allemal reichen.
Meine Frau ist beruhigt, weil Sie meint ich würde so mehr Zeit mit Ihr und nicht mit der Kamera verbringen ... und ich habe eine handliche und trotzdem für die Zwecke noch gute Kamera dabei.
Natürlich denke ich auch an Fotos bei available Light in der blauen Stunde oder nachts bei irendwelchen Shows.
Deshalb hab ich mir noch dazu ein einigermaßen kleines aber trotzdem stabiles Reisestativ in den Koffer gelegt.
Und ein kleiner Systemblitz (Aufsteckblitz) findet auch in jedem Handgepäck noch Platz ... vorausgesetzt man hat beim Kamerakauf mitgedacht und eine Blitzschuh an der Kamera.