• maran-08
    geschrieben 1184697854000

@udo176 sagte:

......

Habe nur festgestellt, das Videobearbeitung eine ziemliche aufwendige und zeitintensive Beschäftigung ist. Vor allem wenn man (wie ich) einen leichten Hang zum Perfektionismus hat ...

Ein Album bzw. Fotobuch ist irgendwann fertig, aber wenn ich die Filme sehe, denke ich jedesmal: da mußt du noch mal ran.

UDO

Oh ja, das kenne ich gut !! So manche fertig gebrannte DVD wanderte in den Müll, weil ich noch was geändert habe. Die fertiggestellten Filme bleiben bei mir sehr lange auf dem PC, bis ich dann endlich irgendwann zufrieden bin.

Gruß, hardy

• Miss_C
    geschrieben 1184864904000

@udo176 sagte:

......

Habe nur festgestellt, das Videobearbeitung eine ziemliche aufwendige und zeitintensive Beschäftigung ist. Vor allem wenn man (wie ich) einen leichten Hang zum Perfektionismus hat ...

Ach ja, wem sagst du das.. ;)

@Hardy01 sagte:

Oh ja, das kenne ich gut !! So manche fertig gebrannte DVD wanderte in den Müll, weil ich noch was geändert habe.

Ich verwende schon nur noch wiederbeschreibbare DVDs :D

Kann man die eigentlich irgendwie vor versehentlichem Löschen schützen?

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • maran-08
    geschrieben 1184873735000

@Miss_C sagte:

Ich verwende schon nur noch wiederbeschreibbare DVDs :D

Kann man die eigentlich irgendwie vor versehentlichem Löschen schützen?

Hallo Miss_C,

Hardwaremaßig sowieso nicht, ob es auf Softwarebasis sowas gibt, weiß ich im Moment nicht. Nero kann es wohl nicht, habe ich gerade geprüft. Trotz googlen habe ich nichts positives darüber gefunden.

Vorsichtshalber würde ich immer auf 2 DVD's und wenn es RW's sein sollen, dann auch lieber zweimal brennen und entsprechend beschriften.

Gruß,

Hardy

• Pascalinah
    geschrieben 1185142759000

Hallo zusammen,

nachdem mir Pinnacle 8 immer wieder abgestürzt ist, hab ich es zuerst mit Pinnacle 9 versucht. Aber dann gab mein Camcorder der Geist auf und die gespeicherten Originalversionen der Filme wurden - weiß der Geier warum - nicht mehr übernommen. So bin ich auf ULead Video Studio gekommen und ganz zufrieden damit. Ist einfach und gut zu bearbeiten.

Grundsätzlich filme ich nur im Urlaub, alles andere schaut man sich (wir jedenfalls) ja doch nicht wieder an ;)

Mittlerweile habe ich einen eigenen Vor- und Nachspann und verwende Übergänge nur sparsam: entweder weiche Übergänge, höchstens 1-2 mal ein Umschlagen der Seite oder bei Einblendung einer Karte ein Herausziehen aus dem vorangegangenen Bild. wegen der Nachvertonung hat sich meine CD-Sammlung mittlerweile auf über 150 CD`s angesammelt, möglichst Originalmusik aus dem entsprechenden Land und dazu noch instrumental. Erfahrungsgemäß lösche ich die Untertitel dann wieder, wenn ich den Kommentar zur entsprechenden Szene eingefügt habe. Sehr gerne lasse ich auch den Originalton stehen (wenn nicht gerade wieder irgend ein Dussel dazwischen gequakt hat ;) :shock1:

LG

Pascalinah

• Miss_C
    geschrieben 1185232363000

@Hardy01 sagte:

Hardwaremaßig sowieso nicht, ob es auf Softwarebasis sowas gibt, weiß ich im Moment nicht. Nero kann es wohl nicht, habe ich gerade geprüft. Trotz googlen habe ich nichts positives darüber gefunden.

Vorsichtshalber würde ich immer auf 2 DVD's und wenn es RW's sein sollen, dann auch lieber zweimal brennen und entsprechend beschriften.

Gruß,

Hardy

Danke Hardy - so werde ich es machen.

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • maran-08
    geschrieben 1185281172000

Hallo,

also das mit dem eigenproduzierten Vor- und Nachspann interessiert mich. Ich erstelle zwar auch immer einen Vor- und Nachspann, aber für jeden Film gesondert.

Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr einen Vor- und Nachspann habt, wie ein Markenzeichen sozusagen, also immer gleich ? Bei jedem Film ?

Wenn ja, würde mich interessieren, was Ihr da so gemacht habt.

Gruß, Hardy

• xantippe50
    geschrieben 1185707453000

So, nun mal eine Frage an die Experten: zu welchem Programm ratet ihr mir ales totalen Neuling mit null Erfahrung und nicht sooo grossem Ehrgeiz?

Es soll einfach und auch für plonde geeignet sein. Also wenig aufwand-grosse Wirkung. Habe mir momentan die Testversion von ArcSoft und zwar ShowBiz DVD2 runtergeladen.

LG Xanti

PS: klingt komisch"ratet" Ihr mir..aber "rät" Ihr mir geht ja garnicht..egal...Ihr wisst was ich meine... :p

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • maran-08
    geschrieben 1185710503000

Hallo Xanti,

na ja, jeder wird Dir das Programm empfehlen, mit dem er selber arbeitet und zufrieden ist.

Ich würde mich für ein Programm entscheiden, das einfach zu bedienen ist.

Für den "Heimwerker" reicht es völlig aus, wenn das Programm folgendes kann:

1) unerwünschte Szenen rausschneiden

2) Szenen an andere Stellen zu verschieben

3) Musik von verschiedenen Quellen einzuspielen (Festplatte oder CD, verschiedene Audio-Formate also MP3 oder WAV) auf eine zweite Tonspur

4) einblenden von Fotos oder auch Videosequenzen in ein zweites Fenster

5) Überblendungen

Das Programm sollte die Möglichkeit haben, den fertigen Film zunächst auf Festplatte abzuspeichern oder auch direkt auf eine DVD zu brennen. Das Programm sollte auch Double-Layer-Rohlinge unterstützen (wie auch der Brenner natürlich).

Ich nutze Pinnacle Studio in der Version 10.7. Das Programm ist nicht teuer und bietet all dies was Du brauchst. Ich kann es empfehlen.

Dieses Programm nutze ich für meine selbstgedrehten Filme und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. (Jedenfalls kommt sogar meine Familie, um sich die Filme anzusehen, smile)

Ich nutze andere Programme, wesentlich aufwändigere, um Filme zu bearbeiten, die ich vom TV aufgenommen habe. (Frage jetzt nicht, warum ich das eine Programm für die eine Anwendung und ein anderes Programm für die andere Anwendung nutze. Das ist ein eigenes langes Thema)

Wichtig sind auch die Hardwareanforderungen. Hier gilt tatsächlich - je mehr desto besser. Das gilt sowohl für den Prozessor, als auch für die Rams und vor allem auch freier Platz auf der Platte. Die CPU sollte schon 3GHz, haben, als RAM solltest Du 1 GB haben, und auf der Platte sollten mindestens (je nach Länge des Films) zwischen 20 und 40 GB frei sein. Auch brauchst Du einen DVD-Brenner und gute DVD-Rohlinge - hier nicht am Preis sparen !!

Und vor allem - Du solltest Dir das Programm holen, dass vielleicht auch Bekannte nutzen oder von HC-Usern genutzt wird, damit Dir jederzeit geholfen werden kann. Wir profitieren alle von unseren gegenseitigen Tipps und Erfahrungen.

Lass mich mal wissen, wie Du Dich entscheiden wirst.

LG Hardy

• LuziFair
    geschrieben 1185965791000

Ein ganz einfaches Programm ist Movie Maker. Gibt es kostenlos runterzuladen, läuft aber nur mit Win XP.

Aber das ist für absolute Anfänger gut.

Alles wird gut!
  • xantippe50
    geschrieben 1185971641000

Hi Luzifair,

Movie Maker benutze ich normalerweise immer. Nur, als ich, wie in einem anderen Thread angefragt, Geräusche/blöde Kommentare löschen wollte, habs ich damit nicht hingekriegt. Vielleicht kannst Du mir dazu was sagen und einen Tipp geben, denn, wie gesagt, sonst hat mir der MM immer zur Bearbeitung meiner nicht sooo proff. Videos und für den Hausgebrauch gereicht. Die meisten anderen Programm sind mir ehrlich gesagt zu teuer für meinen Zweck.

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!