Hallo Xanti,
na ja, jeder wird Dir das Programm empfehlen, mit dem er selber arbeitet und zufrieden ist.
Ich würde mich für ein Programm entscheiden, das einfach zu bedienen ist.
Für den "Heimwerker" reicht es völlig aus, wenn das Programm folgendes kann:
1) unerwünschte Szenen rausschneiden
2) Szenen an andere Stellen zu verschieben
3) Musik von verschiedenen Quellen einzuspielen (Festplatte oder CD, verschiedene Audio-Formate also MP3 oder WAV) auf eine zweite Tonspur
4) einblenden von Fotos oder auch Videosequenzen in ein zweites Fenster
5) Überblendungen
Das Programm sollte die Möglichkeit haben, den fertigen Film zunächst auf Festplatte abzuspeichern oder auch direkt auf eine DVD zu brennen. Das Programm sollte auch Double-Layer-Rohlinge unterstützen (wie auch der Brenner natürlich).
Ich nutze Pinnacle Studio in der Version 10.7. Das Programm ist nicht teuer und bietet all dies was Du brauchst. Ich kann es empfehlen.
Dieses Programm nutze ich für meine selbstgedrehten Filme und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. (Jedenfalls kommt sogar meine Familie, um sich die Filme anzusehen, smile)
Ich nutze andere Programme, wesentlich aufwändigere, um Filme zu bearbeiten, die ich vom TV aufgenommen habe. (Frage jetzt nicht, warum ich das eine Programm für die eine Anwendung und ein anderes Programm für die andere Anwendung nutze. Das ist ein eigenes langes Thema)
Wichtig sind auch die Hardwareanforderungen. Hier gilt tatsächlich - je mehr desto besser. Das gilt sowohl für den Prozessor, als auch für die Rams und vor allem auch freier Platz auf der Platte. Die CPU sollte schon 3GHz, haben, als RAM solltest Du 1 GB haben, und auf der Platte sollten mindestens (je nach Länge des Films) zwischen 20 und 40 GB frei sein. Auch brauchst Du einen DVD-Brenner und gute DVD-Rohlinge - hier nicht am Preis sparen !!
Und vor allem - Du solltest Dir das Programm holen, dass vielleicht auch Bekannte nutzen oder von HC-Usern genutzt wird, damit Dir jederzeit geholfen werden kann. Wir profitieren alle von unseren gegenseitigen Tipps und Erfahrungen.
Lass mich mal wissen, wie Du Dich entscheiden wirst.
LG Hardy