Hallo HC Gemeinde!
Ich plane ,mir einen Camcorder zuzulegen für den schlichten "Heimgebrauch".Die Fragen sind nun :welche Marke,worauf achten,lieber ne Festplatte oder Mini DV...?
Freue mich über Tipps
Gruss,Dejan
Hallo HC Gemeinde!
Ich plane ,mir einen Camcorder zuzulegen für den schlichten "Heimgebrauch".Die Fragen sind nun :welche Marke,worauf achten,lieber ne Festplatte oder Mini DV...?
Freue mich über Tipps
Gruss,Dejan
Hallo Deki,
vor dieser Frage stand ich auch schon mal. Letztlich habe ich mich dann für eine Cam mit Mini-DV entschieden. Entschieden habe ich mich für die DV-Bändern, weil mir das Risiko, dass die Festplatte ja auch mal kaputt gehen kann, zu groß war. Festplatten gehen nun mal kaputt (selten, aber kommt vor), und ein Defekt tritt (logischerweise) immer bei der Nutzung auf, d.h., wenn ich gerade filmen oder den film sehen will - beides ist ärgerlich.
Ausserdem weiß ich nicht, wie aufwändig es ist, eine neue Platte einzubauen und wie hoch die Kosten dafür sind.
Da hatte ich dann nur noch Pluspunkte auf der Mini-DV-Seite - und habe es bis heute nicht bereut.
Aber vielleicht ist die TEchnik ja inzwischen weiter fortgeschritten.
Gruß, Hardy
...ich verwende derzeit noch eine Mini-DV von JVC mit 16¤ optischem Zoom. Allerdings werde ich wohl demnächst auf einen DVD-Camcorder umsteigen, da die Bänder und die Mechanik der Mini-DV einfach zu wärme-, staub- und abriebsempfindlich sind...
keiner da der einige Infos mehr hat?
Wenn du ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben möchtest: PANASONIC. Wir haben eine NV-GS 280, da hast du 3 CCD-Technik zum kleinen Preis. Die Aufnahmequalität ist super, kein Rauschen auf dem Band oder sowas. Gibt auch spezielle 3 CCD-Mini-DV-Bänder, damit klappt bei uns bisher alles wunderbar. Ansonsten schau nach DVD-Camcordern, Festplatte würde ich auch nicht nehmen, wie schon geschrieben, Platte defekt -> Camcorder Schrott...
Wir besitzen die selbe Kamera mit den selben 3CCD Bänder, sind mit der Qualität sehr zufrieden und kann Markus nur zustimmen.
Ich würde an deiner Stelle auf gar keinen Fall DVDs als Speichermedium nehmen. Diese haben den großen Nachteil, dass auf eine Lage der Acht-Zentimeter-Rohlinge in der höchsten Qualitätsstufe nur 18 bis 20 Minuten platz haben. Ich kaufe mir doch keine gute Kamera und fahre dann mit der Qualität runter.
Gruß Basti
Hallo ,
also wir haben den Panasonic NV-GS 35. Ausschlaggebend waren damals für uns der 30fach optische Zoom, da der für Safari hervorragend ist und eben, dass er mit Mini-DVs läuft.
Festplatte war uns ein zu großes Risiko. Wie gesagt, ich denke mir mal, es kommt letztendlich darauf an, was einem selber wichtig ist.
Auf Safari sind die Bedingungen jetzt ja auch nicht ganz so einfach. Wir sind mit der Cam echt sehr zuffieden. Sollte eigentlich nur mal ein Versuchsgerät für den Anfang sein, wir haben ihn aber immer noch .
Man sollte auf den CCD achten, dann ist der optische Zoom noch wichtig. Des Weiteren gibt es auch einige mit SD-Slots. Hier kann man auch Fotos machen, die aber von der Qualität nicht so der Hit sind. Dann gibt es noch Unterschiede bei den Nightshotsfunktionen.
Ein weitere Punkt kann auch das verfügbare Zubehör sein bzw. die entsprechenden Kosten davon.
Dann sollte die Cam auch gut in der Hand liegen. Am besten einfach hier auch mal ein paar Modelle ausprobieren und angucken.
Viele Grüsse
Chrissy
Wir sind auch gerade am überlegen, und haben eigentlich einen mit Festplatte im Auge, aber wenn ich das nun so lese... Wir dachten, daß gerade Festplatte praktisch ist auf Reisen, weill man nicht noch DVD, Karten, Tapes oder was auch immer mit rumschleppen muß.
Hallo!
Auch ich würde einen Camcorder mit Mini-DV vorziehen. Zwar ist die Mechanik empfindlich, aber auch wenn man mal ein Band "vergeigt " läuft sie immer noch. Meine ältere Sony tut es jedenfalls zuverlässig. Und wer werkelt schon grob in der Mechanik rum!
Anders bei den Plattengeräten, die sind sehr erschütterungs- und staubempfindlich. Nicht umsonst werben doch alle mit dem Slogan "shock-resistent", wie bei den MP3-Playern! Gut, heute mögen die Plattenlaufwerke stoßunempfindlicher sein, aber ein Plattencrash ist nicht wieder gut zu machen. Die Alternative ist ein DVD Recorder mit Wechselmedium. Jedoch auch da gilt: crash ist crash. Bei einem Band kann ich die defekte Stelle im Vorlauf überspringen; bei einer DV geht das nicht, denn sie ist nicht mehr ohne große Tricks lesbar. Und weiterhin brauchbar ist eine solche Festplatte auch nicht mehr.
Warum haben denn die Profis immer noch die guten Bandgeräte?
Ein defektes Band kann man wechseln, nicht so einfach eine Platte.
Außerdem sind nicht alle Geräte zuverlässig in der Abschaltung bei Unterspannung der Stromquelle (Akku). Und dann kommt es unweigerlich zu einem crash der Platte.
Ich bleibe bei meinen Bändern! Grundsätzlich sind aber alle Geräte sehr stoßempfindlich!
Gruß
Dieter
@Deki sagte:
keiner da der einige Infos mehr hat?
Hi Deki,
also, ich filmte vor 2 Jahren mit ner Canon XL 1s, dann komplettes Foto Equipment von Nikon im sehr hochpreisigem Sektor und jetzt wieder seit einigen Monaten mit einer Sony FX 1, drehe das Material in HDV auf MiniDV und capturing direkt im DV Modus. Mein 3 Videos hier im HC sind ja nur ein ganz kleines Beispiel ( schlechtes durch die Webkomprimierung) das vom Samui Newstar ist mit der Canon und die beiden vom Severin Sea sind mit der Sony.
Was bzw. wie hoch ist den dein Budget, WAS willst du damit filmen - nur den Urlaub oder auch anderes, wieviel Zeit gibst du dafür ab????
Wie gut sind deine PC Kenntnisse dafür? Klar ist dafür MINIDV! Festplatte ist noch viel zu unausgereift und erst in einigen Jahren eine Überlegung! HD oder DV? Wie hoch sind deine Ansprüche zur Qualität.... Vor derselben Frage stand ich auch und ich habe mich für die Sony FX 1 entschieden, hat ein absolut fantastisches Bild , du kannst beim Ausgabeformat zwischen HD und DV wählen, wobei du sowieso immmer in HD aufnehmen sollst, richtiges 16:9 Format und das beste Weitwinkel in diesem Bereich der Camcorder. Nachteil, das Teil kostet noch immer zwischen 2600.- und 3200 € .
Wenn du mehr wissen willst, kannst du mir gerne ein PN schicken...
LG
Charly
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!