• Hajooo
    geschrieben 1683730632453

Hallo zusammen,

am 14/05/23 reisen wir für fünf Nächte mit dem TGV in Paris Nord an.

Unser Hotel Albert1er liegt an der Rue da la Fayette.

Ist zwischen den Bahnhöfen Nord und Ost.

In anderen Städten wie Amsterdam, Wien, Berlin, etc. haben wir bisher so ein „Stadticket“ für mehrere Tage, wo die Öffies kostenlos dabei waren.

2019 sind wir auf dem Rückweg der Normadie über Paris gefahren.

Dort haben wir eine Rundfahrt mit HoppOn-HoppOff gemacht. Diese Tickets gelten meines Wissens maximal 48 Stunden.

Wie in anderen Städten gibt es ja diese „ParisCards“.

Hier sind die „Öffies“ mit inbegriffen und die Eintritte in bis zu 60 Sehenswürdigkeiten sind teils kostenlos. Auch ist wohl eine Bootsfahrt dabei.

Weiterhin muß man mit dieser Karte an Sehenswürdigkeiten nicht anstehen.

Es gibt mehrere dieser „Kartenanbieter“.

Als „MUß“ scheint in Paris,

der Eifelturm, der Louvre und Sacré-Cœur mit dem Viertel Montmartre zu gelten.

Das wollen wir auch gerne besichtigen, allerdings nicht von einem HotSpot zum nächsten „rennen“.

Versailles soll, auch ganz toll sein, allerdings 30 km außerhalb von Paris.

Ist diese Fahrt dorthin in den „Cards“ mit inbegriffen ?

Es heisst ja, man soll die Sehenswürdigkeiten im Voraus buchen.

Jouh…

dazu müsste ich zunächst diese „ParisCard“ besitzen, um Ermäßigungen oder kostenlosen Eintritt, vorbei an der Warteschlange zu genießen 

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Hajooo

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1683740770788

Also, ich halte nicht viel von diesen "Cards". Wenn ich auf Städtetour bin, dann kaufe ich mir ein Tagesticket, oder auch ein Mehrtagesticket für die Öffis. Die Sehenswürdigkeiten, die ich mir anschauen möchte, buche ich direkt auf deren homepage, und nicht über irgendwelche Extraanbieter. Das ist meistens günstiger.

Bei einer Städtetour solltest du dir nicht den Stress machen und von Hotspot zu Hotspot eilen. Schau in einen Reiseführer (Buch) und auf einen Stadtplan, und packe das, was du sehen möchtest, pro Stadtteil zusammen. Auf jeden Fall genügend Zeit einplanen, denn oft gibt es zwischen den Sehenswürdiigkeiten so vieles zu entdecken, so dass der Zeitplan schon mal durcheinander kommt. :smirk:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kourion
    geschrieben 1683747338993 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Hajooo.

Ich kann mich reiselilly nur anschließen. Und schreib jetzt einfach mal, wie ich es manchen würde....

Zuallererst - und das bietet sich ab eurem Hotel an - ein Gang hoch zum Sacré Coeur. Ist spielend zu Fuß in einer halben Stunde ab Hotel zu bewältigen - klick zu google maps . Und das lohnt sich wirklich. Und dabei natürlich auch durch Montmartre schlendern. :heart: :thumbsup:

Weiterhin ab eurem Hotel mit der Metro zur Place de la Concorde. Dort ist das Louvre und wenn ihr Museen mögt, klar, schaut man es sich an. Oder man geht zu Fuß entlang der Seine bis zur Brücke Pont Neuf und weiter bis zur Kathedrale Notre Dame. Lauft ihr in die entgegengesetzte Richtung, geht es über die Champs Elysées zum Triumphbogen.

Usw. usf.... :grinning: Es gibt sooo viel zum Bummeln und Gucken und auch zu besichtigen. Weiß du, das Schönste in Paris ist das dortige Durch-die-Straßen-Schlendern, auf der Terrasse einer Bar / eines -Restaurants zu pausieren.

Wobei... du kannst dich natürlich auch in die Schlange beim Eiffelturm stellen. Ob die Aussicht für das lange Warten entschädigt ? Sieht jeder anders. :smirk:

Wie reiselilly schreibt: Stadtführer (Buch) + Karte und sich die Stadtteile aussuchen, die einem am besten gefallen würden. Und sich beim Bummeln Zeit lassen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lanzafan
    geschrieben 1683817323678

Überlege erstmal, wo du hin möchtest. Für Kunstfans gibt es zb den Museumspass für mehrere Tage. Ich habe 12 in 3 Tagen geschafft, einschl. Triumpfbogen und Versailles. Tipp: Cluny-Museum nahe Notre Dame: dort hängen tolle Wandteppiche, die in den Harry Potter-Filmen zu sehen sind. Die Karten für die Metro kann man als 10er extra kaufen.

• juanito
    geschrieben 1683818777462

@Kourion

Das hast du sehr gut geschrieben.

Ist lange her, dass ich dort war.

Auf den Eiffelturm will wohl Jeder.

Ich fuhr mal ganz hoch, dann zurück bis zum Restaurant.

Leider kein Platz zu bekommen.

ABER, man konnte dann die Treppen runterlaufen.

DAS war doch was!

Ich war nur Jahre jünger als jetzt.

Ob man es jetzt auch noch darf?

raisons de sécurité.

Si oui, alors du haut

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Kourion
    geschrieben 1683875890375

Danke Juanito.

Ja, ich vermisse Paris schon, war ja auch schon längere Zeit nicht mehr dort. Und es hat sich in einigen Bezirken, die früher nicht so schön waren, doch so einiges verändert. Wurden aufgehübscht. :wink: Der historische Kern der Stadt verändert sich allerdings kaum und mit der Kathedrale scheint man auch im Zeitplan zu sein - Wiederaufbau kommt voran / Turm von Notre-Dame soll noch dieses Jahr fertig werden

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Hajooo
    geschrieben 1683899761023 , zuletzt editiert von Hajooo

Danke @Kourion

meine Gedanken kreisen :wink:

Zusatzdank für die Route zu Sacre Coeur.

Ich weiß nicht, ob es doch so ein "Pass" wird

***immernochkeinplanhabe***

• Hajooo
    geschrieben 1683899901295

Danke bis hierhin.

Ich tendiere stark zu einem dieser Pässe.

Um weniger anstehen zu müssen, soll ich ja die Sehenswürdigkeiten vor ab online buchen. 

Wie verbinde ich diese Buchung mit dem Pass ?

Ich muß mich wohl zunächst für einen Pass entscheiden/diesen kaufen. 

Jetzt kann ich Tickets für meinetwegen den Eifelturm buchen.

Nur wie finde ich vorher heraus, ob es überhaupt noch Tickets für die Sehenswürdigkeit gibt ?

Und...

wo hole ich den Pass ab/bekomme ich den digital, damit ich ggf. gleich vom Bahnhof 

Was mir noch einfällt...

Wenn ich die Tickets online buche, muß ich da "immer " ein Zeitfenster buchen

oder 

kann ich ein Ticket ohne Zeitvorgabe buchen um vorbeizukommen, 

"wann es gerade passt" ?

Danke

+

Grüße Uli

• Kourion
    geschrieben 1683901895622 , zuletzt editiert von Kourion

Hajooo, bei der Pass-Sache kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Habe nie solch einen Pass gehabt.

Aber Lanzafan scheint sich damit auszukennen. Du kannst ihn /sie auch per PN anschreiben. Einfach auf Nick oder Avatar klicken und schon kommst du zu "Nachricht schreiben". :blush:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1683902665759 , zuletzt editiert von reiselilly

Wenn du Tickets für den Eiffelturm buchen möchtest, dann gehe auf die Homepage und suche dir ein Datum aus. Zum Glück bis du nicht am WE dort, denn dann würde es wohl knapp werden. Du kannst dir dann ein Zeitfenster aussuchen und buchen und bezahlen. Dann musst du auch nicht anstehen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man keinen dieser „Pässe“ braucht. Buche direkt die Sehenswürdigkeiten per Zeitfenster und dann kannst du dir einen Plan rund um deine Zeitfenster machen. Gut sind für die Öffis auch die sog. Carnets, das sind 10er Karten.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!