Die Herbstferien beginnen in Frankreich erst am 26.10. Von dem her denk ich, dass vor allem unter der Woche nicht so viel los sein wird.
Wir waren in den Winterferien und trotz eisiger Kälte war der Park total überlaufen.
Ich kann nur raten so bald wie möglich, bzw. bei Öffnung da zu sein. Es gibt sogenannte "Fast-Passes", für die Tickets bei der jeweiligen Attraktion zu bekommen sind. Auf jedem Ticket ist eine spätere Uhrzeit vermerkt, bei der man dann den bevorzugten und schnelleren Zugang zur Attraktion nutzen kann. Wobei wir trotz Ticket ca. halbe bis dreiviertel Stunde gewartet haben (aber wie gesagt, es waren grad Ferien). Ich würde mich vorab über die Attraktionen informieren und im Park erstmal solche Tickets holen, sollte viel los sein. Wir haben erst um 12 rum nach Tickets geschaut und hatten einen Zugang für halb 6!
Ich würde für den Park nicht mehr wie einen Tag einplanen. Mehr als die Hälfte der Fläche (so kam es mir vor sind je nach Themen-Gebiet angepasste Shops, wo man alles vorstellbare zu Disney kaufen kann (von Tassen, Tellern, ganze Kostüme, etc, etc)... Im Studio waren wir nicht. Was mir am besten gefallen hat, war abends ein Umzug mit allen Figuren!
Denke eurem Sohn mit 7 wird das alles sehr gefallen Viel Spass!