• chriwi
    geschrieben 1236942572000

Im Oktober hab ich ein paar Tage in Südfrankreich zu tun. Genau gesagt in Luc-sur-Orbieu, einem kleinen Ort zwischen Carcassonne und Narbonne (Languedoc, Region Aude).

Die sinnvollste Anreise erscheint mir per Flugzeug nach Two Loose :p und von dort mit dem Mietwagen weiter. Alternativ dazu mglw. auch der Flug nach Girona (ESP).

-) Weiß jemand ein empfehlenswertes Hotel (Pension, Gasthof) in Luc-sur-Orbieu oder Lezignan-Corbieres?

-) Nachdem ich dort jede Menge Tagesfreizeit haben werde: Weiß jemand sehenswerte Dinge (Natur, Kultur, Shopping, Märkte, Weinverkostungen) in der Umgebung.

-) Wir würden auch gerne noch ein paar Tage verlängern, wenn wir schon in diese entlegene Gegend müssen. Auch hierzu sind Tipps willkommen. Z.B. nette Orte am Meer, wo man Anfang Oktober noch nicht die Bürgersteige hochgeklappt hat. ;)

Merci schon mal im Voraus. Jetzt kann sich die frankophile Community bei HC mal beweisen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sann01
    geschrieben 1236952886000

Tja, erwischt :?

Ausgerechnet dieses Eck vom Languedoc kenn ich nicht so gut.

Ich nehme an, dass Ihr Carcassonne und Narbonne schon auf Eurer Liste habt: gefallen mir beide - jedes auf seine Art - sehr gut.

Collioure soll recht hübsch sein. Da waren meine Kinder mal auf Urlaub, es hat ihnen sehr gut gefallen und es sah auf den Fotos echt malerisch aus.

Wir waren letztes Jahr Ende September/Anfang Oktober in der Gegend von Montpellier (ca.100 km entfernt). Da ist mir aufgefallen, dass es im Hinterland schon extrem ruhig war - herrlich in der Natur, aber in den kleinen Orten mir schon fast zu ruhig.

In den Städten und Strandorten war's noch einigermaßen belebt - für meine Begriffe gerade recht. Und es gab auch einige Veranstaltungen, mir scheint, dass man gerade in dieser Zeit die "einheimischen" Feste feierte. Wir haben da ein paar recht nette, authentische Veranstaltungen besucht (auch wenn wir vorher - mangels Sprachverständnis - nicht immer wussten, was uns erwarten würde ;).

Zur Anreise kann ich wenig sagen, weil wir bisher immer den - leider seit letztem Jahr gestrichenen :disappointed: - Autoreisezug von Salzburg oder München nach Narbonne benützt haben. Im letzten Herbst sind wir dann in einer 2-Tage-Tour über die Schweiz gefahren, was wider Erwarten auch sehr schön und gemütlich war, ich hatte mir das Ganze wesentlich stressiger vorgestellt.

Liebe Grüße

Susanna

• Sambal
    geschrieben 1237313994000

Hallo Chriwi,

wir waren 2001 in der Gegend, ist also schon 'ne Weile her. Damals hatten wir einen billigen Flug mit Ryanair nach Carcassonne gebucht und sind dann eine Woche lang mit dem Mietwagen durch den Languedoc/Roussillon gekurvt. Hauptsächlich hatten wir uns uns die Katharerburgen (einfach mal etwas googlen, z.B. http://cathare-country.com/de/index.html) angeguckt, wer sich also etwas für die Geschichte dort interessiert, ist mit diesen Burgen bestens bedient.

In Lezignan Corbières haben wir sogar eine Nacht verbracht, aber ich kann mich leider nicht mehr an den Namen des Hotels erinnern. Wir hatten damals ausschließlich Logis de France Hotels ausgewählt, aber ob es das war, welches noch auf deren Webseite gezeigt wird, weiß ich beim besten Willen nicht mehr...

Am Meer fanden wir Port Leucate sehr hübsch, aber wir hatten dort nicht übernachtet, sondern in Fitou (lecker Wein!).

Limoux ist noch nett, da kommt der Blanquette de Limoux her, ein leckerer Schaumwein.

Oder Minerve.

Ach die ganze Gegend ist wunderschön, ich komm schon wieder ins Schwärmen. Dort ist es nicht so schrecklich touristisch und überteuert wie in der Provence...

Grüße,

Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • anita
    geschrieben 1237329662000

Hmmm, wie wärs damit:

http://www.maison-de-marthe.fr/tarifs.htm

oder auch etwas preiswerter

http://www.chambresdhotes.org/Detailed/7007.html

oder auch

http://www.chambresdhotes.org/Detailed/6152.html

Wir haben mit so einer Unterkunft, allerdings in einer anderen Gegend beste Erfahrungen gemacht.

anita

:D

• chriwi
    geschrieben 1237449355000

@anita u. Sambal: Vielen Dank für die Tipps.

Ich werd mir die Links ansehen, so bald ich Zeit habe.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • dauldo
    geschrieben 1237454262000

da ich selber noch nicht in dieser Ecke war, aber viele Freunde habe, die in Frankreich leben, hab ich mich mal erkundigt- hier die bislang einzige- email Antwort... Das scheint nicht unbedingt der Nabel der Welt zu sein, wo Du da hingehst, chriwi... ;)

Hallo,

na ja ..Lézignan und noch viel mehr Luc sur Orbieu sind schon tiefeste Provinz.

Im Oktober ist die Weinernte eingefahren und die Jäger fangen an ihre Flinten für die Jagd zu putzen.

Will sagen, da steppt nicht unbedingt der Bär.

Sehenswert sind die Katharerburgen auf jeden Fall und einen Tag sollte man mal in den Corbieres verbringen, wenn man einen Eindruck von der Region mitnehmen will. Verkostungen gibts fast an jeder Ecke, einen Vortrag eines Önologen gibts dann nicht unbedingt dazu, dort gehts es recht einfach zu.

Einen kleinen Einblick gibt die "offizielle"Webseite: http://audetourisme.com/

Es leben viele Ausländer dort, meistens Engländer, aber auch viele Deutsche, die dort Chambre d'Hotes also Gästehäuser betreiben. Wenn man Glück hat, trifft man einen, der etwas Zeit hat und einem ein paar Geheimtipps geben kann, aber wie gesagt, im Oktober ist's schon sehr ruhig.

Hoffe ich konnte ein bischen aus meiner "alten Heimat" berichten ;-)

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge" Kurt Marti
  • waterlily
    geschrieben 1237643274000

Hallo, :D

wir kamen damals auch von Toulouse, fuhren dann aber halt weiter Richtung Schweiz und Heimat. Du wirst ja wieder nach Toulouse zurückfahren?

Falls du in Toulouse Zeit hast: Wir sind damals den Canal du Midi dort entlanggeradelt und fanden das äusserst reizvoll. Man merkte nicht, dass man in einer Großstadt war. Falls du interessiert bist, suche ich mal raus, wo dort der " Einstieg" in den Radweg war. Auch sonst gefiel uns die Stadt. Wir sind dort rumgewandert, aber an Einzelheiten erinnere ich mich leider nicht mehr.

Carcassonne gefiel mir sehr gut, aber schöner fand ich Narbonne und auch Beziers.

Südlich von Narbonne liegt die Abtei von Fontfroide, (kann auch sein ohne e am Schluss), die ich sehenswert fand, aber ich bin jemand, den Klöster von Haus aus interessieren.

Wir sind bei anderer Gelegenheit dann noch weiter nach Süden bis zum Fort de Salses, aber dort war die Landschaft recht karg. Es war eher ruhig und still dort. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache und wohl doch sehr weit zu fahren.

Ich habe mich ausführlich über die Katharerburgen informiert damals und sehr bedauert, dass ein Besuch aus diversen Gründen dort nichts wurde. Würde ich dir empfehlen, nach allem was ich gelesen habe. :-)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass evtl. in Montpellier auch im Oktober noch was los ist falls, das nicht zu weit weg ist. Mir gefiel die Stadt gut.

Und vermutlich auch in Toulouse.

Ich weiß, viel ist es nicht.

Wir sind damals von Motel zu Motel gefahren und haben das Quartier so alle ein oder zwei Tage gewechselt.

Aber vermutlich sind die Quartiere aus dem obigen Beitrag wesentlich besser.

Aber du hast ja noch lange Zeit zum Planen. :-)

Ein schönes Wochenende

waterlily

• chriwi
    geschrieben 1237651921000

@dauldo u. waterlily: Auch euch vielen Dank für die sehr wertvollen Tipps. Ich hab leider im Moment keine Zeit den Languedoc-Tripp vorzubereiten. Vorher geht's ja noch nach Vietnam. Aber die Tipps werden mir sicher noch sehr weiter helfen. Vor allem die Aude-Website und die Hoteltipps.

@dauldo: Ich hab sogar mal eine Doku im TV gesehen, ich glaub am (englischen) TravelChannel. Da kam das auch so rüber, dass dort viele Engländer leben. Interessant.

• Amboseli
    geschrieben 1237807845000

I hope I can write in English here, 'cause my German isn't too good. I'm sorry.

Collioure is a good place to spend a few extra days at the beach. Look at the website of the Hotel Casa Pairal. It's in the centre but it's a heaven of peace and very quiet. http://fr.federal-hotel.com/hotel_hotel-la-casa-pairal-collioure_8649.htm

If you have the chance, do visit the ruins of the Cathar castles. Peyrepertuse and Queribus are the best known. And while you're there, drive around and enjoy the scenery of the Pyrénées Orientales. It's so beautiful. For instance, Les Orgues in Ile-sur-Têt, or the Gorges de Galamus in Caudiès-de-Fenouillèdes.

You can see some of my pictures of this area on Virtual Tourist:

http://members.virtualtourist.com/m/1eac1/1d390/

http://members.virtualtourist.com/m/1eac1/201d7/

• chriwi
    geschrieben 1237811981000

English is fine with me. Thank you. Very helpful.

Casa Pairal looks very nice. :D

Maybe we go to Barcelona after our trip to Luc-sur-Orbieu. And Collioure is en route to Barcelona.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!