• Carmen1979
    geschrieben 1324782803000

Ich habe für mich und meinen Freund eine fünf tägige Reise nach Paris gebucht. Ich weiß Paris ist TEUER :disappointed: .

Im April habe ich an zwei Tagen gut 150€ dort gelassen und das obwohl ich noch nicht mal shoppen war!

Wenn meine Kalkulation hinhaut, dann müssten pro Person für fünf Tage (im Grunde nur 3 volle Tage, da An/Abreisetag praktisch einen halben Tag kosten) 300-350€ zur Verfügung stehen.

Zwei "Paris Visite" Tickets für den ÖPNV sind bereits über das Reisebüro geordert und bezahlt und fallen daher aus den anfallenden Nebenkosten

raus.´

• Wie hoch waren eure Nebenkosten im vergleichbaren Zeitraum? 

• Bitte, gebt mir Tipps für vergleichsweise günstige Restaurants in Paris! Ich habe schon viel im Internet geschaut, aber die meisten Lokale mit Online-Speisekarte und Auspreisung verschlagen mir die Sprache :shock1: .

• Ach ja und für meinen Freund, als Raucher wäre es noch wichtig zu wissen, ob er sich einige Schachteln aus Deutschland mitnehmen soll oder ob man in Paris zum vergleichbaren Preis an Zigaretten kommt.

Danke im Voraus und schöne Feiertage noch!

16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca
  • Starliner
    geschrieben 1324888219000

hallo Carmen,

erstmal schöne Weihnachten von hier aus...-also Dein Budget finde ich echt nicht zu knapp,wenn Du nicht gerade großartiges Shoppen mit einplanst!

Ein typisches Pariser Restaurant, dass ich euch empfehlen könnte, wäre z.B. das CHARTIER...google mal "Chartier Paris".Es liegt etwas versteckt in einem Hinterhof, ist aber sehr gut und preislich okay.Viele Leute aus diesem Arrondissement gehen dort hin zum Essen.Metro Station "Grands Boulevards"...ich glaube es ist die Metro-Linie Nr. 8 BALLARD-CREITEL,die führt auch zur Opera...-

Die Grillrestaurant-Kette Hippopotamus (-zig mal in Paris vertreten,überall gut erkennbar!) ist ebenfalls okay...(google mal!)...da gibts die Speisekarten mit Foto-Abbildungen der einzelnen Gerichte...falls man der franz. Sprache nicht so mächtig ist...!Und für jeden ist was dabei!

Als Snacks zwischendurch gibts überall Crèpes,Schnellrestaurants (natürlich auch MacDoof und Pizza Hut)...aber auch ganz gute Döner-Imbisse.Die Döner nennen sich da "Sandwich Grece" (griechisches Sandwich) und da gibts auch Pommes als BeilageOben im Galerie Lafayette Kaufhaus ist-unterhalb der Dachterrasse (raufgehen!!!)-ein Selfservice-Restaurant...ist auch okay!

Mein absolutes Lieblingsrestaurant ist auf dem Montmartre "Chez la mère Catherine"...an der Place de Tertre...urig,aber etwas teurer,aber nicht überzogen...links daneben gibts aber wieder einen Crèpes-Stand..:)).

Zigarrettenpreise habe ich nicht im Kopf,denke mir aber dass Zigarretten teurer sind als in Deutschland!Verboten ist das Rauchen auch auf den Metro-Bahnhöfen!

Vielleicht nützen euch die Tipps schon mal etwas...

schönen zweiten Weihnachtstag

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • chriwi
    geschrieben 1324894033000

@Starliner sagte:

Mein absolutes Lieblingsrestaurant ist auf dem Montmartre "Chez la mère Catherine"...an der Place de Tertre...urig,aber etwas teurer,aber nicht überzogen...

Weißt Du, ob die dort auch ein Menü anbieten, auf der Karte hab ich nichts gefunden. Aber 2 oder 3-gängige Menüs sind meist wesentlich billiger, als a la carte.

Wäre für uns interessant, wir sind nächste Woche in Paris und unser Hotel ist dort gleich ums Eck.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Starliner
    geschrieben 1324904353000

@ chriwi

nach Menu hab ich mich da noch nie erkundigt...ich bin  kein "Nachtisch-Freund" und stelle mir -egal wo-einfach lieber alles selbst zusammen...

@ mabysc

im Cartier Latin (linke Seine-Ufer Nähe Notre Dame) gibts solche Ansammlungen...ja,da gehts auch mit dem Essen...nur aufgepasst mit diesen "Lock-Menues"...da kommt auf einmal nich "Service" hinzu und die Getränke sind dann doppelt so teuer...!

Don`t worry - be happy...!
  • gluecksfee06
    geschrieben 1324920956000

Hallo Carmen,

bestimmte Restos zu empfehlen, ist nicht nur eine Preis-, sondern auch Geschmacksache!

Also:

Empfehlenswert ist die

- rue Mouffetard im 5. Arronsissement mit ihren vielen Lokalen

- die Fressgasse am Boulevard St. Michel bei der Kirche St. Severin

- viele Nebengässchen

Viel Vergnügen!

Karlo

• Carmen1979
    geschrieben 1325042800000

@ All Vielen herzlichen Dank für eure Tipps - Hier erkennt man echt die Nützlichkeit von Foren :kuesse: .

@mbysc Ja, das mit Tunesien hat zur Sache, weil ich überlegt hatte jetzt im Januar kurzfristig noch eine Urlaubswoche einzulegen. Die Paris-Reise aber ist 100% sicher in Buchung und Planung!

Wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und natürlich tolle Urlaubsreisen!

16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca
  • Reiselady
    geschrieben 1325202120000

Wir waren Ostern in Paris und überrascht, wieviele kleine Bistros und Restaurants man findet,  wo man um die ca. 18 - 20 €, manchmal etwas mehr, sehr lecker essen kann. Es handelte sich immer um 2-3gängige Menüs, die als Tagesgericht angeboten wurden. Ein Restaurant hieß "Eric" und es befand sich unterhalb des Sacré Coeur in einer kleinen Nebenstrasse. Das weiß ich noch, weil ich dort ein Foto gemacht habe. Wir bekamen dort sogar noch einen Kaffee "aufs Haus".  Getränke waren im allgemeinen sehr teuer. Ein Bier konnte schon mal locker bis zu 10 € kosten, Wein war günstiger.

• individually
    geschrieben 1326330873000

Die chinesischen Imibssrestaurants sind auch zu empfehlen. Die haben in Paris meist eine vitrine mit 5-6 Gerichten und du kannst dir entweder was zum Mitnehmen aussuchen oder manche haben auch 2-3 kleine tische.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1326732902000

@mabysc sagte:

Im Nachinein fällt mir jetzt ein, dass ich in Paris einer meiner besten "Döner" gegessen habe............und das heißt was bei meinen etlichen Griechenlandurlauben :D ;)

Und ich einen der besten Falafel, und zwar im L'As du Fallafel (34, rue de Roisiers, also mitten im interessanten Marais-Viertel). Eine Portion kostete 5 € und bis zum Abendessen waren wir satt... ;)  

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • chriwi
    geschrieben 1326813277000

@Carmen1979 sagte:

Wie hoch waren eure Nebenkosten im vergleichbaren Zeitraum? 

Durchschnittspreise (in touristischen Gegenden): 0,5 l Bier 7,50 Euro, 1 Café-au-lait 4,50

2 Vorspeisen, 2 Hauptspeisen, 2 Biere in Chinatown (13. Arrondissement): 45 Euro

Hervorragendes Abendessen f. 2 Personen (3 Gänge inkl. 1 Flasche Rotwein): 100 Euro

Unser Hotel war in Montmartre (Grenze 9. + 18. Arrondissement). Wir konnten sehr viel zu Fuß machen. Zu zweit brauchten wir 24 Einzelfahrscheine (Carnet mit 10 Fahrscheinen kostet 12,50 Euro).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!