Hallo Simi,
aus Erfahrung kann ich berichten, dass Paris nicht gerade der aufregendste Ort für den Jahreswechsel ist. Mein Gedanke war damals ein klasse Feuerwerk am Eiffelturm, nix da.
In Paris wird/darf nicht auf öffentlichen Plätzen geknallt/werden. Wir standen um 0 Uhr da und nix passierte, außer dass sich die Leute in die Arme fielen und sich ein frohes neues Jahr wünschen etc. pp...aber das wars. Ich dacht ich verlier kurzer Hand die Fassung Man hat vereinzelt Raketen fliegen sehen, aber ein Feuerwerk wie wir es zB. aus Berlin am Brandenburger Tor kennen, gabs in Paris nicht annähernd.
Man gab uns den Tip auf die Champ Elysee zu gehen, da findet die Party statt, mag wohl so gewesen sein dass sich dort Hinz und Kunz getroffen und gefeiert hat, aber irgendwie konnte ich nichts damit anfangen.
In Paris geht man am Silvesterabend eher schick Essen und danach in feiert man das neue Jahr oder sich selbst auf der Champ Elysee oder in den sündhaft teuren Clubs.
--
Mein Tip : Ich war vor zwei Jahren mit Freunden in Lissabon über Silvester. Auch hier geht man vorher z.B. essen, ABER um 0:00 kannst du z.B. ein Feuerwerk erleben, dass dir die Füße wegreißt..man feiert weiter in den unzähligen Straßencafes, was bei den angenehmen Temperaturen die um die Zeit dort herrschen seeehr angenehm ist. Oder die Clubs an den Docks am Tejo oder im Altstadtviertel Bairro Alto bieten Dir ein unvergessliches Silvester.
LG Stephan