• piscator
    geschrieben 1286539001000

Hallo!

Wie schön, endlich gibt es hier das lang ersehnte Frankreich-Forum!!!

Mein Mann und ich haben schon mehrmals eine Art Rundreise durch Frankreich gemacht (wir sind durch USA-Reisen vorgeschädigt und daher ungern mehrere Wochen am selben Ort) und ich kann Dir diese Art des Urlaub machens unbedingt empfehlen!!!

Wir sind allerdings immer mit dem PKW gefahren, weil für uns der Weg das Ziel ist und ich es nicht missen möchte, mich langsam nach Süden vorzuarbeiten und durch diese wunderbare Landschaft zu fahren. Wir sind große Provence-Fans und finden auch das Mittelmeer wunderbar, tendieren allerdings eher in Richtung Camargue als Cote d´Azur, weil es uns dort zu voll ist (und in der Camargue sind die Strände breiter und nicht so überlaufen).

Für mich gibt es nichts Schöneres, als über Dijon, Lyon und dann an der Rhone (dort gibt es viele kleine Weindörfer) entlang bis zur Küste zu fahren. Von dort aus kann man dann durch die Pyrenäen zum Atlantik fahren und dort wieder gen Norden - traumhaft!!!

Viel Spaß bei Euren Vorbereitungen!

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1286542659000

@SchweizOr

Haben von Deutschland mit dem Auto eine Reise nach Frankreich gemacht.

Unser Ziel war die Côte d'Azur.Von Marseilles die alte Küstenstrasse entlang  nach St.Tropez (dort in der Nähe für 3 Tage eine Unterkunft gesucht - mit Schwierigkeiten gefunden), danach weiter nach Cannes und Nizza, dort auch Unterkunft für 4 Tage gehabt Von Nizza nach Monaco (Urlaubskasse aufgebessert) einen Tag später Ausflug an die italienische Küste, am anderen Tag noch einen Ausflug ins Landesinnere gemacht. Landschaftlich, wettermäßig hat es uns sehr gut dort gefallen.

Diese Reise haben wir wieder geplant, diesmal aber mit einem Wohnmobil damit die Zimmersuche entfällt und man mehr Möglichkeiten hat.

• piscator
    geschrieben 1286546615000

Ja, mit dem Wohnmobil waren wir auch schonmal dort, hat uns auch sehr gut gefallen. Man kann relativ günstig auf Parkplätzen oder WOMO-Stellplätzen stehen, aber auch an einsamen romantischen Schlössern, Ruinen o.ä.. Ist halt nur nicht so günstig, wenn man eines mieten muß.

Bezüglich der Hotelmiete haben wir auf Rundreisen ganz gute Erfahrungen mit den Hotelketten wie Etap, Premiere Classe, Fasthotel etc. gemacht. Die sind zwar alles in allem etwas spartanischer und liegen auch nicht so schön wie Privathotels, aber sie sind immer sauber, gut ausgestattet und relativ günstig. Für eine Zwischenübernachtung sehr zu empfehlen. Vorsicht ist nur geboten in der Hauptreisezeit (ca. Anfang Juli bis Mitte/Ende August), da hatten wir schonmal echte Probleme, überhaupt eine Unterkunft zu finden.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Kleefeld
    geschrieben 1286549193000

@piscator sagte:

Vorsicht ist nur geboten in der Hauptreisezeit (ca. Anfang Juli bis Mitte/Ende August), da hatten wir schonmal echte Probleme, überhaupt eine Unterkunft zu finden.

Da kann ich Dir nur beipflichten!

Vor allem und unbedingt,

am 14. Juli dem Nationalfeiertag - Frankreich

nicht ein Hotelzimmer suchen wollen!

Ich denke dann sind sogar die Besenkammern ausgebucht! ;)

Am Meer ist es aussichtslos, ein Zimmer zu finden an diesem Tag!

Das habe ich selbst erfahren müssen.

Dann haben die Franzosen ein verlängertes Wochenende, oder ähnlich,

und verbringen das vorwiegend am Meer. so sind dann alle Hotels besetzt.

Allure of the seas
  • panguitch
    geschrieben 1287681798000

Wir haben auch mal 14 Tage Rundreise durch Frankreich gemacht:

Wir waren in den Cevennen (Anduze), dann durch Nimes bis Carcasonne - dort haben wir direkt in der Festung übernachtet - das war super (Hotel). Weiter nach Dax, wieder weiter ins Medoc (Hotel am Meer Hotel, aber auch Weinverkostung), dann nach Rocamadur (schwarze Madonna, Hotel) und zu guter Letzt noch in der Tarnschlucht. Hotels hatten wir vorgebucht, da wir im August zur Haupreisezeit wegen unserer schulpflichtigen Kinder reisen mußten. Es war ein toller Urlaub. An den verschieden Orten waren wir meistens 1 - 3 Nächten und haben vor Ort weiteres unternommen.

Schöne Reise!
  • Karl99
    geschrieben 1287687121000

Vor gut 25 Jahren bin ich während 3er Wochen InterRail durch Frankreich gefahren:

Dijon

Paris

Bordeaux

Biarritz

Lourdes

Toulouse

Carcassonne

La Tour Du Carol

Narbonne

Perpignan

Sete

Montpellier

Orange

Arles

Avignon

Marseille

Toulon

St. Tropez

St. Raphael

Nizza

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!