• Delibeli
    geschrieben 1168445422000

Hallo,

wir planen im Februar eventuell eine Woche in den Aldiana nach Fuerteventura zu reisen.

Wie sind die Temperaturen im Februar auf den Kanaren, lt. Reisebüro sehr frühlingshaft und schön. Wer war schon in diesem

Aldiana und kann mir darüber Auskunft geben, speziell welche

Zimmer (Bungalows) günstig liegen und welche nicht so.

Bin über jede Antwort dankbar,

lg

• chalu
    geschrieben 1168445494000

generell kann man es nie sagen wie das wetter ist, aber normalerweise ist das wetter im februar auf fuerte absolut badetauglich !!!!

• Siegfried
    geschrieben 1168504908000

Also, zum Wetter auf den Canaren. Den ganzen Winter über über 20 Grad und Sonne. Es kann aber auch mal ein Unwetter mit Sturm und Regen vorkommen, auch Wolken. Es ändert sich aber schnell. War vor einigen Jahren auf Fuerte im Februar. Im Meer gebadet. 1 Tag Regen. Aldiana habe ich mir mal angesehen. Schöner Club. Ich denke die Bungalows zum Meer sind ruhiger.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Catsegler
    geschrieben 1168517865000

Waren jetzt ungefähr so an die 15 x (im Winter) auf den Canaren. Auf (fast) allen Inseln. Das Wetter war (fast) immer unterschiedlich.

Manchmal hui, manchmal pfui !! Fast alles wahr :D :D :D

Aber im Ernst, nach diesen Erfahrungen (man ist ja bis zu einem bestimmten Punkt unbelehrbar) würde ich frühestens ab März auf die Canaren. Jan. und Febr. sind extrem schlechte Monate. Natürlich immer noch besser als bei uns. Aber man kann Glück haben oder auch Pech. *Normales* Wetter um die Jahreszeit, Frühlingstemp. die sich in der Sonne leicht auf 30 ° aufheizen. Aaaaber, die Sonne muss auch scheinen. Tut sie nicht immer. *Normal* ist halb bewölkt.

Nicht weiter schlimm, aber es gibt auch Tage mit 3/4 Bewölkung. Und auch Regentage. Meist nicht durchgehend, aber dann ist auch die andere Hälfte des Tages ganz bewölkt. Durchgehend 14 Tage nur Sonnenschein habe ich eigentlich im Winter noch NIE erlebt.

Aldiana Fuerte kenne ich, das war auch typisch für die Wetterlage.

Wir hatten Appartement auf Lanzarote/Teguise von Privat gemietet und einen Leihwagen dazu. Im Februar. Da war eine ganze Woche der Himmel durchgehend bewölkt. Mit kleineren aufheiterungen aber auch mit Regen. Bis wir die Schnauxxe voll hatten. Sind dann mit Wagen und Fähre nach Jandia/Fuerte. Weil hier lt. Wetterbericht die Sonne schien. Und das war auch so. 1 ganze Woche lang.

Aber alles schon an die 20 Jahre her......Hatten dann im Aldiana für 8 Tage einen Bungalow direkt an den Klippen.

Aldiana ist ja inzwischend renoviert worden, aber am Pool können sie ja nichts grossartiges machen, der ist immer noch klein. Damals galt *soetwas* natürlich als gross, aber heute setzt man andere Masstäbe !! Trotzdem nach wie vor eine schöne, saubere Anlage. Aber kein Vergleich mit *neueren* Aldianas !! Trotzdem, mittlerweile haben sie sogar TV auf den Zimmern :D :D

Die Anlage liegt ja erhöht auf den Klippen. Traumhafter Blick. Aber Wahrschau, gibt zwar einige Bungalows direkt am Rand der Klippen, aber die sind erstens teurer, und zweitens ist der Blick trotzdem nicht soo toll, weil man sitzt ja ebenerdig auf der Terasse mit hohem Strauch drum (weil hier alle Spaziergänger vorbeikommen), da sieht man dann nicht mehr so viel. Und die Terassen sind eigentlich recht klein, da mag man sich auch nicht so gerne aufhalten. Wir haben meist einen Stuhl vor die Tür gestellt, hatte man den besten Blick. Aber soetwas macht man ja auch nur 1-2 mal. Gibt aber glaube ich nur 8-10 Bungalows, die eine solche Lage haben. Die anderen liegen im Gelände verstreut, und da alles ebenerdig, erstens ist dann der Blick egal und zweitens auch die Lage. Allerdings Wahrschau vor den Hütten an der Disco.

Nicht das man dort was hören würde, das glaube ich nicht, aber durchgehend nachts Betrieb rundherum. Geht bis zu 03.00 Uhr. Da wird man sicher kein Auge zumachen bis dahin. Wenn man nicht selbst in der Disco ist :D :D

Vom Pool und dem Hauptrestaurant hat man aber, weil nochmal erhöhte Lage, einen schönen Blick über die an der Klippe liegenden Bungalows hinweg aufs Meer !!

Die besten Zimmer aus meiner bescheidenen Sicht, die MB Zimmer

direkt im Hotel. Nicht nur MB, sondern auch Blick auf den Pool. Aus erhöhter Lage z.b. aus einem oberen Stockwerk. So ein Zimmer würde ich sofort nehmen. Sind natürlich am ehesten weg !! Im Hotel ist nach den Shows (die aber auch ausserhalb auf der Bühne stattfinden) noch die Lobby Bar geöffnet. Aber da geht es gediegen ruhig zu. Und nach 24.00 hört man auf den Zimmer garantiert nichts mehr. Vorher, wenn überhaupt, auch nur leise.

Auskünfte alle ohne Gewähr :D Ist ja schliesslich schon 20 Jahre her. Aber wir waren vor 3-4 Jahren noch mal in der Gegend. Direkt nebenan im Grand Occidential Fuerteventura. Da haben wir den Aldiana noch mal besucht. Ist alles wie früher !! Zwischenzeitlich natürlich renoviert und mittlerweile haben sie sogar TV auf den Zimmern :D

Übrigens war das auch mal wieder im Feb. Anfang Febr. Das war dann das letzte Mal für uns um DIE Jahreszeit. 14 Tage andauernd wechselnd bewölkt, manchmal auch kurzfristig Regen. Dazu ein andauernder kühler starker N Wind (Esquinzo ist dafür bekannt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn durchgehend die Sonne scheint, ist das auch auszuhalten), war man froh, dass man in den Wolkenpausen sich mal am wirklich schönen Pool vom Grand Occidental in windgeschützen Ecken ausbreiten konnte.

Übrigens, willst du Sport betreiben im Aldiana, sag noch mal Bescheid. Kann ich eine Menge drüber erzählen. Insbesonders natürlich Catsegeln :D :D Und gibt bei Aldiana insgesamt (auch in anderen Anlagen) ein paar Besonderheiten diesbezüglich -insbesonders wenn man nur für eine Woche fährt - die sollte man beachten.

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Tinichen
    geschrieben 1168632295000

Was sollte man beim Catsegeln im Aldiana beachten? Im Robinson erfolgt die Reviereinweisung und dann geht es los, super Material, nette Leute, ...

• Catsegler
    geschrieben 1168862582000

Ja gut, iss so.

Aber es gibt auch Leute die wollen das Cat segeln erst lernen. Und einen Kurs belegen. Und der Kursanfang richtet sich bei Aldianan nach dem Hauptanreisetag. Und der muss nicht identisch sein mit dem pers. Anreisetag. Viele Leute (so wie ich) buchen ja heutzutage die Unterkunft seperat und suchen sich dann den dazu passenden Flug heraus. Zumal die Pauschalreisen in die Clubs oft mit ungünstigen Flugzeiten ankommen. Transfer muss man dann natürlich selbst bezahlen. Kommt aber oft trotzdem günstiger als pauschal. Und man hat früh hin und spät zurück !! Robinson Jandia ist allerdings die Taxifahrt vom Flughafen teuer :shock1:

Will (und kann) man nur einen Cat ausleihen, ist der Ankunftstag egal. Will man aber einen Kurs belegen, die gehen meist am 1. Tag nach dem *Hauptanreisetag* los. Hat man jetzt nur eine Woche und pers. Anreisetag und Hauptanreisetag sind nicht identisch, hat man Pech. Ob das auch für Töpferkurse gilt, weiss ich allerdings nicht :D :D :D

Bei Tenniskursen gilt das aber auch, dass weiss ich. Obwohl ich immer frei spiele. Genauso wie frei segeln.

Und im Aldiana Fuerte war es sogar mal so, die machten zeitweise sogar nur 1 (in worten eine!!) Reviereinweisung pro Woche. Natürlich direkt nach dem Hauptanreisetag. Habe ich welche kennengelernt, die hatten eine Woche gebucht, wollten hier zügig segeln...kamen am falschen Tag an, war nix. Trotz Protest beim Clubmanager. Steht oder stand halt so im kleingedruckten drin. Aber gut, dass war vor 20 Jahren. Habe ich soo später auch nicht wieder erlebt !! Und irgendwie eigenartig war auch, ich pers. konnte Laser (hatten die damals noch) ausleihen ohne jedliche Reviereinweisung. Natürlich nur gegen Trinkgeld :D :D

In welchen Aldianas oder Robinsons warst du denn schon ?? Wie war wo das Cat Material ??

Weisst du mittlerweile, ob die Cat-Station vom Robinson Esquinzo nun geöffnet ist oder nicht ?? Obwohl die Anlage selbst ja wg. Renovierung momentan geschlossen.

Catsegler

• Tinichen
    geschrieben 1184798496000

Besser spät als nie!

Leider habe ich keine Infos über die Wassersportstation Robinson Esquinzo, werden aber im September testen. Dann ist der Club fertig renoviert.

Habe einen super Segeltipp für dich: Neptune Hotel - Kos - Prosport Wasserstation (4 Topcats, 2 Hobies = spitzen Material - alles neu, Topzustand!!!) - haben selbst schon mehrfach hier tolle Urlaubswochen auf dem Wasser und in einem netten Hotel verbracht.

• Catsegler
    geschrieben 1184844817000

@Tinichen sagte:

Besser spät als nie!

Da ist was dran !!! Wo hast du denn diese olle Klamotte ausgegraben :frowning: :frowning:

Leider habe ich keine Infos über die Wassersportstation Robinson Esquinzo, werden aber im September testen. Dann ist der Club fertig renoviert.

Die habe ich mittlerweile selbst. Die Station ist geschlossen. Und im Sept. bin ich event. auch dort. Könnten wir ja mal eine Regatta veranstalten :D

Habe einen super Segeltipp für dich: Neptune Hotel - Kos - Prosport Wasserstation (4 Topcats, 2 Hobies = spitzen Material - alles neu, Topzustand!!!) - haben selbst schon mehrfach hier tolle Urlaubswochen auf dem Wasser und in einem netten Hotel verbracht.

Bedankt dafür. Aber Greece ist mir im Sommer eigentlich zu heiss. Obwohl es dort den göttlichen Seglerwind (Meltemi - nur im Hochsommer) gibt. Und ist auch nur in der Ägäis anzutreffen. Aber da liegt ja auch Kos. In welcher Zeit warst du denn dort ??? Ist das Hotel o.k.? Wassersportstation direkt vor der Tür ? Bin in der Ägäis bisher nur Dickschiff bei Freunden mitgesegelt. Catsegeln nur türk. Riviera. Bei Antalya. Da kommt der Meltemi nicht mehr hin. Zu weit südlich. Aber dafür erste Sahne Thermik

Catsegler

• Catsegler
    geschrieben 1184927201000

@Tinichen

Also da die Antwort anscheinend wieder so lange dauert wie beim letzten Mal, habe ich meinen PC umprogrammiert. Vollautomatische Wiedervorlage dieses Threats im Jahr 2009.

Catsegler

• puschellotte
    geschrieben 1184928261000

geht es hier um das Wetter auf Fuerte oder ums segeln :?

ich würde im Winter nicht auf die Kanaren fliegen, kostet auch ganz schön Geld und es ist nicht wirklich warm, für meine Begriffe kaum brauchbares Badewetter und nur um mal ein paar Stunden in der Sonne zu liegen, wäre mir der (Bade) Urlaub zu schade.

"Wir haben im Febr. im Meer gebadet"

Diese Aussage hört man oft.

Aber man "kann" auch im Febr. im Bodensee baden, alles relativ.

Ich bin der Meinung, dass in den echten Wintermonaten alles was unter 8 Std. Flug liegt, nicht wirklich badetauglich ist, ausser man ist ein Pinguin ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!