Wir sind gestern auf Fuerteventura angekommen und übernachten im Corralejo Beach, das ist im Ortszentrum. Auf dem Weg zur Unterkunft stiegen einige Touristen bei den Riu Hotels am Dünenstrand aus. Es war sehr deutlich zu erkennen, dass an jedem einzelnen Strandabschnitt die rote Flagge wehte und kein Mensch im Wasser war. Das Wetter ist ansonsten in Ordnung, ca. 25 Grad, sonnig und hier und da ein paar Wolken.
Heute früh habe ich den Mitarbeiter an der Rezeption nach den Windverhältnissen in den nächsten Tagen gefragt. Er meinte, dass Anfang Mai bis Mitte Juni die schlechteste Reisezeit in dieser Region sei und wir vermutlich die ganze Woche mit der roten Flagge rechnen müssten. Das wäre gar nicht gut, denn wir sind hauptsächlich zum Baden hier. Dann habe ich ihn noch gefragt ob es sich lohnen würde, für einen Tag nach Morro Jable/Jandia Playa/Playa Barca/Costa Calma zu fahren. Ich weiß wegen der langen Fahrzeiten Bescheid und würde das schon mal in Kauf nehmen. Er konnte mir aber nicht versprechen, dass es in den nächsten Tagen im Süden Strandabschnitte ohne rote Flagge gibt.
Ist jemand aus dem Forum aktuell im Süden Fuerteventuras und könnte mir etwas über die Windverhältnisse verraten? Das wäre echt superlieb, vielen Dank!