• Fuddl
    geschrieben 1341421778000

Hallo zusammen,

anlässlich des Geburtstages meiner Frau wollen wir Ende November/Anfang Dezember in die Sonne und ans Meer.

Da wir nicht nach Ägypten und auch nicht 8 Std. und mehr fliegen wollen, kommen ja eigentlich nur die Kanaren in Frage, was jetzt absolut nicht negativ gemeint ist. Wir waren noch nie auf den Kanaren, haben es aber für uns auf Gran Canaria oder Fuerteventura eingegrenzt, wissen jedoch nicht was besser wäre.

Grundsätzlich suchen wir ein sehr gut bewertetes Hotel direkt am Strand zum relaxen und baden, gutes Essen und abends ein wenig flanieren, nicht in einer Ballermann Gegend. Dass Fuerte eine sehr karge Insel ist, ist eigentlich egal, da uns das Hotel und Strand sowie hoffentlich gutes Wetter zum Entspannen viel wichtiger wäre.

Nun die Fragen:

• Ist bezüglich des Klimas/Wetters Ende Nov/ Anfang Dez eher GC oder Fuerte empfehlenswert?
    • Sollte man zu der Zeit eher den Süden der Inseln wählen, oder ist das egal?
    • Sollte man AI oder HP wählen oder besser Frühstück und abends in Restaurants gehen?
    • Auf Fuerte hätte wir Jandia ins Auge gefasst, aufgrund der Nähe zu Morro Jable
    • Auf GC würde wohl nur Meloneras passen, aufgrund der von uns bevorzugten direkten Strandlage, oder?

Ich würde mich freuen, wenn wir ein paar Antworten, Tipps oder Anregungen bekommen könnten, um uns zu entscheiden, ob wir lieber auf GC oder doch nach Fuerte fliegen sollten.

Ich hab meine Fragen einfach mal in beide Foren gesetzt, vielen Dank schon mal im voraus.

Frank

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1341424541000

Das Wetter auf den Kanaren ist "gleich". Schaue dir einfach einmal die Klimastatistik des Wetterdienstes deines Vertrauens an. Insofern ist eine Empfehlung hinfällig. Ob Norden oder Süden spielt auf FUE wettermäßig auch keine Rolle. 

HP ist ok. AI kommt für uns persönlich nicht in Frage. ÜF ist auch ok, aber manche Hotels befinden sich weit ab vom Schuss (z.B. in Esquinzo). Zum nächsten Restaurant sind es dann 5 km. 

Die Strände auf FUE sind gegenüber GC um Klassen besser, größer, breiter, länger, sandiger, einsamer/leerer, schöner....

Tip: Leihwagen lohnt sich immer. Kostet pro Woche ab 100 Euro.

• Klatschmohn
    geschrieben 1341484489000

Hi

ich bin der Meinung, dass der Süden auf jeden Fall klimamässig von Vorteil ist.

Habe es einfach schon persönlich erlebt, dass es große Unterschiede von Norden bis Süden gibt.

Fahre selbst Ende Dez./Anfang Jan. wieder hin.

Schau mal Hotel XQ El Palacete ****

oder ganz neu renoviert das  Sensimar Calypso Resort & Spa****+

oder eine wunderschöne Appartement Anlage Igramar ***

30 m vom Meer, direkt an der Promenade und 50 m nach Morre Jable mit diversen Restaurant Angeboten etc.

Dieser Ort hat was - für mich wenigsten noch ein bißchen spanisches Flair.

Traumhafte Ausgangslage für einen erholsamen Urlaub.

Gruß

Klatschmohn

• Claudia86
    geschrieben 1341495977000

Hallo Fuddl,

Ich war nun 3 Jahre nacheinander auf FUE und wollte dieses Jahr unbedingt mal nach GC. Mir sind ebenfalls schöne Strände, direkte Strandlage und eine gute Küche wichtig. Genau da fing das Problem auf GC an...

Es gibt wohl im Süden der Insel (rund um Maspalomas bei den Dünen) nur etwa 4-5 Hotels, die eine "direkte" Strandlage haben. ABER: Direkt bedeutet nicht direkt. Es ist nicht so, dass du quasi rausfällst und am Strand bist sondern einige Zeit brauchst, bis du auch tatsächlich am Wasser bist. Das wurde mir auch erst durch einige User gesagt. Das und die doch recht überfüllten Strände auf GC haben mich schlussendlich doch wieder nach FUE schwenken lassen.

Strände fantastisch, kein Ballermann, vor allem der Süden im Nov / Dez sehr wellenarm und sturmsicher. Kann euch auch Jandia wärmstens empfehlen. Oder Esquinzo.

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • colonia64
    geschrieben 1341502896000

Hallo Fuddl,

ich schließe mich der Meinung von Claudia an!

Wir waren zuletzt 2008 auf GC und zwar im Faro Maspalomas. Hotel war in Ordnung, aber vom Strand her hatte ich mir mehr versprochen.

Wir sind jedes Jahr ende Nov. bzw. anfang Dez. auf Fuerte.

Wetter war bis auf einmal richtig gut. Auch wir bevorzugen Jandia, es gibt schöne Hotels für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Gruß aus Köln

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1341517580000

Habe es schon mehrfach selbst erlebt, dass im Norden von FUE den ganzen Tag die Sonne schien und es im Süden zeitgleich dauerregnete (und umgekehrt). Ist aber auch normal, denn hierzwischen liegt eine Entfernung von 100 Km. Ich selbst wohne in Bochum und das hiesige Wetter muss zeitgleich nicht identisch sein mit dem Wetter in Münster oder Köln.

Klimamässige Vorteile des Südens und große Unterschiede von Nord nach Süd? Ist das nicht eher dein persönlicher subjektiver Eindruck? Hast du dir die Wetterstatistiken einmal genauer genauer angeschaut?

• Claudia86
    geschrieben 1341524153000

Hi querenburg,

Du hast recht. Große Wetterunterschiede sind es sicherlich in der Tat nicht. Uns ist nur 2x aufgefallen, dass im Norden echt starker Wind und vor allem Wellen waren, so dass man nicht im Merr baden konnte. Und bei "uns" im Süden war kein bisschen Wind und wunderschön klares Wasser.

Das kann natürlich auch mal genau das Gegenteil sein, wenn du es schon anders erlebt hast. Ich dachte, dass hat was mit dem Strom zwischen Lanzarote und Fue zu tun... :?

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1341555877000

....wir waren zwei/dreimal in den Dünen von Corralejo und jedesmal wurden wir vom Wind "gesandstrahlt". Ob das nun immer und ständig so ist, vermag ich nun auch nicht zu beurteilen. In Corralejo selbst haben wir in den Wintermonaten auch schon sehr windarme Tage erlebt. Es sollte jedoch bekannt sein, dass die Windstärke auf FUE in den Sommermonaten um einiges stärker ist als in den Wintermonaten, wobei die Gegend um Jandia im Durchschnitt von etwas weniger starken Winden betroffen ist. Aber von großenWetterunterschieden zwischen Nord und Süd zu sprechen? Wie soll derjenige, der noch nie auf FUE war, eine solche Aussage werten und damit umgehen?

• Fuddl
    geschrieben 1341570304000

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten, freut mich sehr.

Wenn ich mir das so alles durchlese, auch die Antworten im GC-Forum, denke ich, werden wir wohl eher nach Fuerte fliegen, da ein User hier schrieb, dass der Wind in den Wintermonaten nicht so stark sein soll, also ist es wohl vom Klima her egal ob GC oder Fuerte, so habe ich das zumindest rausgelesen.

Auf GC hätte ich jetzt eigentlich nur in Meloneras das Lopesan Costa Meloneras in Betracht gezogen, aber, vielleicht bin ich ja auch zu anspruchsvoll, erstens liegt das auch nicht direkt am Sandstrand und zweitens ist die Gartenanlage zwar genial schön, aber sie besteht quasi aus einem Palmenwald, so habe ich das gelesen und auch auf den Bildern gesehen. Gerade in den Wintermonaten, wo ich die Sonne suche, liegt man dadurch fast nur im Schatten und das gefällt uns nicht.

Also wird es wohl Fuerte werden und dann aufgrund eurer Ausführungen die Gegend um Jandia, hier ist uns auch das Playa Gaviotas aufgefallen, aber die anderen Vorschläge sehen wir uns auch interessiert an, könnte durchaus sein, dass ich da noch ein paar Fragen habe.

Eines noch, ich habe eben einen Flug nach Fuerte gefunden, am 27.11., für 2 Personen mit Air Berlin für insgesamt rund 500 €, ist das ein guter oder ganz normaler Preis? Kann das evtl. jemand beantworten? Wir überlegen ob pauschal oder Bausteine.

Vielen Dank und Gruß

Frank

• colonia64
    geschrieben 1341576758000

Hallo Fuddl,

mit dem Playa Gaviotas hast Du eine gute Wahl getroffen. Wir sind vor 1 Woche aus dem Hotel zurück gekommen.

Wir haben zum 11.mal unseren Urlaub in diesem Hotel verbracht und werden auch Ende November wieder dort sein :D

Schau mal bei Tuifly rein, dort gibt es z.Zt. günstige Kanarenflüge.

Bei Fragen kannst Du mich gerne anschreiben.

Gruß aus Köln

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!