Das Hotel RIU Oliva Beach am Strand von Corralejo muss laut Meldung der Fuerteventura Zeitung vom 12.2.2011 im Jahr 2017 abgerissen werden. Hier gegen hat sich eine Bürgerinitiative gebildet. Details können dem Artikel entnommen werden.
Bürgerinitiative gegen den Abriss RIU Olivia Beach Corralejo
-
geschrieben 1297617424000
-
geschrieben 1297625956000
querenburg, auchs Tres Islas ist in 10 Jahren dran.
So ists halt wenn man schwarzbaut!
-
geschrieben 1297626972000
Soweit ich informiert bin, wurde allerdings nicht schwarz gebaut. Aber in Spanien ist in dieser Hinsicht bekanntlich vieles möglich...
-
geschrieben 1297627261000
Hatte ich, glaube ich, in der Fuerteventura-Zeitung gelesen. Vor nem Jahr.
-
geschrieben 1297627646000
ich meine auch, dass sie "schwarz" gebaut wurden.
zumindest gab es für die bauten, wie sie derzeit da stehen keine baugenehmigung.
das ist aber seit jahren ein streitpunkt.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1297670040000
Als die Hotels „Oliva Beach“ und „Tres Islas“ vor über 30 Jahren gebaut wurden,
war das Gelände noch nicht als Küstenregion sondern als städtischer Boden definiert.
Erst 1989 begann die Zentralverwaltung Spaniens,
die Küstenregionen des Landes neu zu definieren.
Nach der neuen Vermarkung befanden sich die Hotels
innerhalb des zu schützenden Küstengebiets.
Mal schauen,ob sich in den nächsten Jahren die Meinung wieder ändert,
es fallen ja nicht wenige Arbeitsplätze weg!
-
geschrieben 1297672612000
Mit dem Argument "Arbeitsplätze" lässt sich heute (leider) fast alles begründen. Das gilt in Deutschland, in Spanien und eigentlich überall. Ökologie und Ökonomie, viele gleiche Buchstaben. Dennoch scheiden sich hier die Geister...
-
geschrieben 1297675078000
1989 - ungefähr um die Zeit rum, war ich im RIU Olivia Beach. Damals gehörte es noch zur Iber- gruppe.
Seitdem, war ich nicht mehr dort.
Da waren doch damals x kleine Apparementblöcke rund um das Hotel. Die müssten ja dann auch abgerissen werden?
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer* -
geschrieben 1297682174000
Wie uns vor 2 Jahren bei ner Busrundreise dorthin, der spanische Reiseleiter sagte, wurden die Hotels schwarz gebaut und sollen abgerissen werden.
Gruß
Siegi
s.w. -
geschrieben 1297683841000
Für schwarz gebaut stehen die beiden Betonbunker aber schon ganz schön lange. Und mal davon abgesehen, die Abrissbirne ist da doch schon lange fällig!! Hat man je so was hässliches gesehen?? An so einem schönen Strand. Argument für den Abriss war ja immer, steht im Naturschutzgebiet. Sollen schon seit Jahren abgerissen werden. Ich behaupte mal, die Argumente waren und sind gefakt. Die Wahrheit aus meiner beschränkten Sicht: die Hässlichkeit an sich soll endlich ihr Gesicht verlieren!!
Und sollten die beiden ****** tatsächlich mal abgerissen werden, da mache ich jede Wette, dann kommen da endlich architektonisch gefällige moderne Resorts hin. Naturschutz hin oder her........In der Beziehung sind die spanischen sehr flexibel!!
Cat
....two beer or not two beer (William Shakespeare)