• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1277533639000

Ist schon seltsam, warum hillabo die Taktik nicht darlegt. Meine Erfahrung ist die, dass z.B. eine Kamera von Panasonic "sehr günstig" angeboten wird. Verkauft wird dann aber ein Plagiat namens Panosanic. Und die ist dann leider schrottig....

Mit teuren Markensonnenbrillen verhält es sich ähnlich. Es steht zwar Gucci drauf, ist aber häufig ein billiger Nachbau.

• hillabo
    geschrieben 1277538429000

Hallo, tut mir leid,dass meine Eingaben schon 2x nicht angekommen sind. Versuche es jetzt noch einmal:

Es war so:

Mich interessierte ein Gehäuse von Canon, deshalb bin ich am Schaufenster stehen geblieben, weil die Preise so günstig erschienen (desde = ab, galt dann nur für Objektiv).

Ein geliehenes Gehäuse und ein sehr gutes Objektiv von Canon hatte ich bei mir.

Freundlich wurden wir in den Laden auf die hintersten Plätze gelockt.

Der Laden war leer, weil wir schon 20 Uhr hatten. Man bot uns Kaffee an und der gut deutsch sprechende Verkäufer war ein angenehmer Typ. Ein weiterer Verkäufer und ein Türsteher (Inder) und ein dickbäuchiger Chef (war meist im hinteren Raum, der durch einen Vorhang abgetrennt war und sicher alles mit Wohlwollen verfolgt hat) waren noch im Laden.

Der Vorführmaraton dauerte über zwei Stunden.

Vertrauen aufbauen und fotografisches Wissen vermitteln ohne Unterlass.

Über einen großen Monitor wurden meine Bilder gezeigt. Die im Shop gemachten Bilder mit der Angeboten Kamera wurden verglichen. Die Einstellungen vom Verkäufer waren wohl schon sehr oft vorgenommen worden, es ging Schlag auf Schlag. Mir würde dieses eine Objektiv nicht reichen, deshalb die Vorführung mit frisch gemachten Bildern mit einem Tele.

Mein Objektiv wurde vom Preis abgezogen und einbehalten.

Nein es reichte nicht, ein Makro und ein Weitwinkel-Fischauge mussten noch raus.

Taschen, SD Karte usw. alles im neuen Preis drin .....

Die Frage zwischendurch, wielange machen sie noch Urlaub?

Wir waren befangen....

Den Wucherpreis haben wir am nächsten Tag festgestellt.

Umtauschen haben wir gedacht. Ab in den Laden . . aber in der unterschriebenen Rechnung steht unten: Umtausch nur bei Defekt.... Kein Geld zurück..... Preis akzeptiert

Wir gingen ins Hotel Stella Canaris und "Daniel" (Manger?) fiel aus allen Wolken.

Das passiert hier immer wieder, uns bleiben noch die Gäste weg.... usw.

Wir bekamen eine Dolmetscherin und gingen zur Polizei in Morro Jable. Da es kein Diebstahl ist, war eine Anzeige nicht möglich. Aber man wollte in den Laden gehen. Der Preis plus mein Objektiv, schien ihm wohl auch zu viel zu hoch.

Die Verbraucherzentrale in Morro Jable wurde aufgesucht. Es wurde gleich abgewinkt .. keine Chance... Man gab uns die Adresse von der deutschen Verbraucherzentrale.

Faxe hin und her und auch die Rechtschutzversicherung in Gran Canaria habe ich angerufen. Negative Antwort: Immer wieder diese Masche auf den Kanaren. Man schreibt den Laden an und selten erfolgt eine kleine Rückzahlung. Ich habe eine Selbstbeteiligung von 150 € und deshalb eine Anzeige unterlassen.

Wieder in den Laden. Der Polizist war wohl da. Der Chef genehmigte die Herausgabe meines Objektivs. Ich musste unterschreiben, dass ich keine weiteren Probleme mehr habe.

Zu Hause setze ich mich noch einmal mit dem Europäischen Verbraucherzentrum in Kiel in Verbindung.

Ein Wuchertatbestand wird in Spanien nicht geahndet.

Eine außergerichtliche Klage ist mit Kosten verbunden.

Ich habe den ca. dreifachen Preis bezahlt.

Nach zwei Stunden hatte mein Partner wohl ein Herz mit dem Verkäufer: Er hat sich so viel Mühe gegeben, mir noch mehr Wissen übers Fotografieren zu vermitteln..Zuhause kaufst du dir so etwas Tolles doch nicht..... warum sollen wir morgen wiederkommen..

Wieso war ich bloß so befangen?

• Zoni69
    geschrieben 1277592869000

Wurdet Ihr denn nicht vom Reiseleiter gewarnt? Gehört doch eigentlich zu den Standardinformationen.

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • Lexilexi
    geschrieben 1277593244000

@hillabo

schön, dass du deine erfahrungen hier an die "nächsten" weiter gibst.

jedoch will ich eine kleine anmerkung los werden:

ich lese in deinem beitrag, dass ihr über 2 stunden kompetent beraten wurdet. ich konntet die sachen, die ihr gekauft habt, vollumfänglich testen und wurdet zudem noch zu getränken eingeladen.

ihr habt keine attrappen gekauft, die dann nicht mehr funtkionieren.

warum also wucher?

waren euch die geläufigen preise der einzelnen teile nicht bekannt?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • privacy
    geschrieben 1277595150000

Kompetent beraten? Habe ich nicht gelesen. Mein Eindruck ist eine Art "Gehirnwäsche" und Verkaufstaktik, die sich vielleicht mit Time-Sharing Drückern vergleichen lässt. Fakt scheint ja zu sein, dass nach diesen 2 Stunden offenbar kein klarer Gedanke mehr gefasst werden konnte und ein Verkaufsabschluss getätigt wurde, der unter "normalen Bedingungen" nicht zustandegekommen wäre.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • hillabo
    geschrieben 1277624548000

@Zoni69 sagte:

Wurdet Ihr denn nicht vom Reiseleiter gewarnt? Gehört doch eigentlich zu den Standardinformationen.

Gruß Zoni69

Wir wurden nicht von der FTI Reiseleitung vor Käufen gewarnt.

Den Hinweis bei der Anfahrt im Bus: 'Mietet euch sofort einen Safe' haben wir gerne befolgt. Er war so groß, dass wir auch die Kameras hineinpacken konnten.

Es wurde im Hotel von anderen Gästen über einen Einbruch  (mit Gas) in der Poolebene gesprochen.

Die Balkontür wäre ein kleines Stück geöffnet gewesen.

Gesehen habe ich auch Polizei am Haus. Iin einer Nacht, als es mir zu warm warm, sah ich den Wachdienst mit Taschenlampe und noch 3 andere Männer die Terrasse absuchen.

Wir haben die Reiseleiterin im Hotel angesprochen. Ihr wurde unser Fax an die FTI München, mit der Bitte um Hinweise bei Ankunft, gefaxt.

Erst sagte sie, sie würde in das Geschäft gehen, aber Kollegen rieten ab, es sei zu gefährlich für sie.

• hillabo
    geschrieben 1277625369000

@Lexilexi sagte:

@hillabo

schön, dass du deine erfahrungen hier an die "nächsten" weiter gibst.

jedoch will ich eine kleine anmerkung los werden:

ich lese in deinem beitrag, dass ihr über 2 stunden kompetent beraten wurdet. ich konntet die sachen, die ihr gekauft habt, vollumfänglich testen und wurdet zudem noch zu getränken eingeladen.

ihr habt keine attrappen gekauft, die dann nicht mehr funtkionieren.

warum also wucher?

waren euch die geläufigen preise der einzelnen teile nicht bekannt?

Nein, über Sony Produkte und Preise wußte ich nichts. Ich habe auf Canon aufgebaut und bin da gut informiert.

Ich wollte ja auch ein Canon Body kaufen.

Der Hammer war zum Schluß, als ich über eine Rückgabe bzw. Umtausch verhandelte (ich mußte ruhig bleiben, sonst fühlte ich mich vom Verkäufer bedroht), wurde mir für weniger Geld als üblich, noch ein Blitzlicht von Sony angeboten...

Oder eine Canon kaufen, die ganz neu auf dem Markt sei und er morgen die bestellten 100 Kameras bekäme für sage und schreibe

1700 € das Stück eine Rebel XS. Er zeigte eine Fotokopie, ohne es mich lesen zu lassen. Habe im Internet gesucht: Es ist wohl die alte EOS 1000.  (3-4 facher Wucher)

Wir haben blitzartig den Laden verlassen. Mein Canon Objektiv hatte ich ja wieder.

• hillabo
    geschrieben 1277625507000

@privacy sagte:

Kompetent beraten? Habe ich nicht gelesen. Mein Eindruck ist eine Art "Gehirnwäsche" und Verkaufstaktik, die sich vielleicht mit Time-Sharing Drückern vergleichen lässt. Fakt scheint ja zu sein, dass nach diesen 2 Stunden offenbar kein klarer Gedanke mehr gefasst werden konnte und ein Verkaufsabschluss getätigt wurde, der unter "normalen Bedingungen" nicht zustandegekommen wäre.

Gruß privacy

Danke für die wohltuende Nachricht.

Ich kann es selbst nicht glauben.

• Lexilexi
    geschrieben 1277638563000

@privacy sagte:

Kompetent beraten? Habe ich nicht gelesen. .......

die worte

"....Der Laden war leer, weil wir schon 20 Uhr hatten. Man bot uns Kaffee an und der gut deutsch sprechende Verkäufer war ein angenehmer Typ. Ein weiterer Verkäufer und ein Türsteher (Inder) und ein dickbäuchiger Chef (war meist im hinteren Raum, der durch einen Vorhang abgetrennt war und sicher alles mit Wohlwollen verfolgt hat) waren noch im Laden.

Der Vorführmaraton dauerte über zwei Stunden.

Vertrauen aufbauen und fotografisches Wissen vermitteln ohne Unterlass.

Über einen großen Monitor wurden meine Bilder gezeigt. Die im Shop gemachten Bilder mit der Angeboten Kamera wurden verglichen....."

hören sich aber nicht nach "pistole auf der brust" an.

bitte versteht mich nicht falsch.

ich will das bestimmt nicht schön reden und finde es gut, dass andere für derartige geschäfte sensibilisiert werden.

aber im grunde ist es so, wie in deutschland.

man kann im internet den günstigsten anbieter wählen, der mir das gewünschte produkt abverkauft.

man kann sich in einem fachgeschäft aber auch kompetent beraten lassen und bezahlt für diesen service halt ein bißchen mehr.

selbstverständlich sollte jedem käufer aber ein normales umtauschrecht eingeräumt werden.

das ist hier wohl nicht der fall gewesen und das empfinde ich als *******.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1277667737000

Es gehört schon eine gewisse Lebenerfahrung dazu, um auf solche Tricks nicht hereinzufallen. Eines ist jedoch sicher, kein Geschäftsmann hat etwas zu verschenken und die einschlägigen Elektronikläden in Jandia "riechen" schon an der Eingangstür förmlich nach faulen Angeboten. Aus welchem Grund sollten derartige Geräte auf Fuerte eigentlich billiger sein, als bei Ebay & Co? Ähnlich  verhält es sich mit Parfümen und anderen Markenartikel. Beim Kauf habe ich immer mein HTC dabei und vergleiche die Preise direkt im Geschäft mit denen im Internet auf den einschlägigen Plattformen (HotSpots gibt es dort genug). Dabei stelle ich häufig fest, dass die Preise nur unwesentlich von Angeboten in Deutschland abweichen. Auch sollte man einmal darüber nachdenken, warum die Elektroniksshops ihren Schrott nicht bei Ebay-Deutschland anbieten...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!