@querenburg sagte:
Es gehört schon eine gewisse Lebenerfahrung dazu, um auf solche Tricks nicht hereinzufallen. Eines ist jedoch sicher, kein Geschäftsmann hat etwas zu verschenken und die einschlägigen Elektronikläden in Jandia "riechen" schon an der Eingangstür förmlich nach faulen Angeboten. Aus welchem Grund sollten derartige Geräte auf Fuerte eigentlich billiger sein, als bei Ebay & Co? Ähnlich verhält es sich mit Parfümen und anderen Markenartikel.
Also ich kann- da ich sehr gute Freunde, die Geschäftsleute auf Fuerte sind habe- und öfter privat unten bin, auch was dazu beitragen:
Die Quellen der Händler sind nicht selten zweitklassige Werkstätten, die über nicht näher zu erwähnende Kanäle fehlerhafte Originalware/2.Wahl (keine geklaute ware, wohlbemerkt...)- erhalten, sie dann aber reparieren oder teilweise mit Neuteilen bestücken und weitergeben.
Der Trick mit den Monitoren ist ein ganz alter. Man nehme einen falschen/manipulierten Stecker und verbinde die nicht zum Verkauf geplante Kamera damit. Das Bild auf dem Monitor ist deutlich schlechter.Mit dem richtigen Stecker siehst Du kaum oder keinen Unterschied.
Diesen Trick wenden auch Geschäfte in Playa de las Americas/Teneriffa und Puerto d.l. Cruz an.
Oh Gott- denkt man, welcher Unterschied in der Abbildung --- falsch.
Nur ein kleiner technischer Kniff!
Die zahlreichen Geschäfte in Jandia gehören nur ganz wenigen Eigentümern im Hintergrund. Die Verkäufer bekommen kaum Gehalt/aber Provision-- und wohnen zum Teil in entsetzlichen Buden zu viert und zu fünft auf engstem Raum und sie wechseln zwischen den einzelnen Shops hin und her.
Auch dieses Wechsel-Konzept kommt von Teneriffa--wo allerdings auch Original-Verkaufsstützpunkte der Firmen hocken!
Es gibt durchaus Schäppchen. Ich hab mir selbst mal ne Kamera in Jandia gekauft, die ganz erheblich günstiger war, als hier in Deutschland. Wusste aber wohl, dass es eine "wiederhergestellte" war. Mein Vorteil war, der dort sehr bekannte Geschäftsmann war mit dabei. Da hätten sie sich nicht getraut...
Die Kamera (meine Zweitkamera) hab ich heute noch: Einwandfrei in der Funktion.
Aber---der Umdenkprozess der Händler ist in vollem Gang. Ich kenne Jandia jetzt seit über zwanzig Jahren-- und einige frühere Elektronik-Läden/Händler verkaufen jetzt Parfüm und Zigaretten, Klamotten. Sie machen viel, viel mehr Ertrag als früher. Auch das ist unter Insidern/Residenten bekannt! Fragt mich aber nicht woher das Parfum-Zeugs manchmal kommt---Hier geb ich privacy wieder vollkommen Recht. Schaut Euch die Kartons -sehr genau an!
Aber auch da ist natürlich nicht alles gefakt- ich will keinen falschen Zungenschlag reinbringen! Ich kauf mein Davidoff immer da und es ist das Original, kein Zweifel!
Manches aber schon