Hallo Fuertefans,
ich kann ebenfalls nur denen zustimmen, die sich für eine frühe Buchung aussprechen. Früh muss allerdings nicht heißen, dass man ein ganzes oder halbes Jahr vorher bucht. Vielmehr macht es aus meiner Erfahrung Sinn, wenn man sich für ein Reiseziel und einen Termin entschieden hat, die Preisentwicklung einige Zeit zu beobachten.
Ein Beispiel: Im vergangenen Jahr hatten wir Flüge für Ende März/Anfang April nach Fuerte direkt bei einer Fluggesellschaft gebucht. Und zwar ca. 6 Wochen vor Reiseantritt: Der Flugpreis für zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Baby lag bei günstigen ca. 780 Euro. Ich sollte den Reisepreis dann innerhalb weniger Tage überweisen und tat dies auch. Kurz nachdem ich überwiesen hatte, bekam ich Tage vor Fristende von der Fluggesellschaft eine E-Mail in der stand, dass sie mir, falls ich nicht bis zu dem genannten Datum überweise, den Flug für mich kostenpflichtig stornieren. Da wir schon häufig diese Fluggesellschaft gebucht hatten, um nach Fuerte zu fliegen, wunderte ich mich sehr über diese Nachricht und gab gleich nochmals die Reisedaten online bei der Fluggesellschaft ein.
Welch Wunder: Wenige Tage nach unserer Buchung war der Flugpreis von ca. 780 Euro auf über 1200 Euro gestiegen. Klar, dass die Fluggesellschaft unsere Tickets gerne nochmals mit 50 % Aufschlag verkauft hatten und dazu auch noch die Stornogebühren von uns bekommen hätte.
Ob dieser Trend auch auf Pauschalreisen zutrifft, für die man Flug & Hotel gemeinsam bucht, kann ich nicht sagen, da wir das schon lange nicht mehr gemacht haben.
Viele Grüße vom
FuerteTobi