• Tiba75
    Dabei seit: 1236297600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1300990255000

    Hallo,

    wir waren in den letzten Jahren auf Gran Canaria und auf Teneriffa und überlegen im nächsten Jahr nach Fuerteventura zu fliegen. Wir haben nun gehört, dass Fuerteventura eher nichts für aktive Urlauber ist. Wir erkunden in unserem Urlaub immer sehr gerne die Insel, gehen wandern und natürlich relaxen wir auch mal gerne am Starnd oder am Pool. Aber 14 Tage nur Strand ist mir doch zu eintönig. Was meint Ihr? In welcher Gegend sollte man auf Fuerteventura das Hotel buchen?

    Liebe Grüße Tina

  • sigimar
    Dabei seit: 1267228800000
    Beiträge: 216
    geschrieben 1300991361000

    Wer behauptet, Fuerte sei nichts für aktive Urlauber, speziell wenn man die Insel noch gar nicht kennt??? Da gibts viele Urlaube lang jede Menge zu erkunden - Mietauto vorausgesetzt. Ihr könnt erkunden, wandern, alle Arten von Wassersport betreiben sowie auch alle Arten von Ausdauersport. Ein Hotel speziell für Ausdauersportler ist in Las Playitas - schaut da mal rein http://www.playitas.info/de

    , es gibt nur das in dem Minidorf. Da wird Berg gelaufen, gejoggt, in olympischen Becken geschwommen, gegolft usw usw. Von wegen nicht aktiv...

    Es kommt darauf an, was ihr machen wollt, um euch etwas zu empfehlen.

    lg

  • HC-Mitglied81428
    Dabei seit: 1231804800000
    Beiträge: 1254
    gesperrt
    geschrieben 1300991788000

    Besucher von FUE teilt man in zwei Lager:

    A) einmal FUE, nie wieder FUE

    B) einmal FUE, immer wieder FUE

    Ich zähle zum Lager B)

    Zum Erkunden der Insel lohnt sich ein Leihwagen (siehe Leihwagenthread ganz oben). Wandern am endlosen Strand oder quer über die Insel (Mondlandschaft!) ist ebenso möglich wie Relaxen am Pool. "Ballermann" findest du auf Fuerte nicht. FUE ist vergleichsweise ruhig, aber nicht langweilig. Kauf dir für weitere Infos am besten den aktuellen Reiseführer z.B. von Dumont (alternativ google einmal nach Fuerteventura) oder warte hier auf weitere Beiträge. Welche Gegend man buchen soll ist und bleibt Geschmacksache. Ich bevorzuge den Süden (Jandia). Corralejo ganz im Norden ist auch keine schlechte Adresse. Nicht so toll m. E. die Gegend um den Flughafen. 

    Gruß aus Bochum-Querenburg

  • rikeine
    Dabei seit: 1194652800000
    Beiträge: 697
    geschrieben 1300992559000

    ;)  Hallo Tina!

    Ich war vor 14 Tagen auf Fuerteventura,sehr schöne Insel, aber für Deine Wünsche, denke ich, nicht das passende.Fuerte ist in erster Linie eine Badeinsel. Man kann auch etwas wandern, aber nicht zu vergleichen mit Teneriffa oder Mallorca. Wir kennen sie alle,auch Gran canaria und Lanzarote. Wandern auf Mallorca ist echt traumhaft.Hotels auf Fuerte kann ich Dir leider keinen Tipp geben, sind dieses Jahr reingefallen, Freunde von uns auch, die Hotels haben nicht so einen hohen Standard wie auf den anderen kanarischen Inseln.Auf Mallorca sind wir übrigens immer zufrieden gewesen.Liebe Grüße, Rikeine

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1300996158000

    @Rikeine

    ??? Ich will es mal "vorsichtig" formulieren, dann mußt du nur an einem Ort auf der Insel gewesen sein. Auf Fuerte gibt es soviel zu sehen.

    Aber wie querenburg schon schreibt,

    Besucher von FUE teilt man in zwei Lager:

    A) einmal FUE, nie wieder FUE

    B) einmal FUE, immer wieder FUE

    Ich zähle auch zum Lager B)

    Gruß Marco
  • dieganzewelt
    Dabei seit: 1146873600000
    Beiträge: 907
    geschrieben 1300999691000

    Hallo Tina,

    Die Insel der Stille spaltet die Gemüter. Es heißt, nach Fuerteventura kommt man einmal und nie wieder oder immer wieder.

     

    Immer wieder Fuerte, kenne alle Kanaren, kann mich auf Fuerte am Besten und Langhaltigsten erholen, fliege diesen Herbst das 17. x auf meine Trauminsel.

    Fuerteventura mit seinen sommerlichen Temperaturen eignet sich wunderbar für einen erholsamen Urlaub, mit langen Strandspaziergängen an den verschiedenartigsten Traumstränden, mit Jeep- oder Biketouren durch das Inselinnere mit seinen teils wüstenartigen, bizarren Vulkanlandschaften und den noch ursprünglichen Dörfern und Tälern, aber auch die Felsen und Buchten der Südwestküste in Richtung La Pared und Cofete sind beeindruckend schön. Man kann stundenlang wandern und Berge (bis 807 m) besteigen, erlebt Weite und Ruhe, trifft immer wieder mal auf süße Ziegen, Esel und Streifenhörnchen, seltene Pflanzenarten und etwas Grün, das einen erfreut.Und last but not least ein Paradies für Surfer und Kiter.

    Wenn Du es ein bißchen lebhaft willst, würde ich mir die 3 Iberostars am Anfang von Jandia anschauen. Corralejo ist auch nicht ohne, dort sind halt sehr viele Engländer.

    Mir gegällt es an der Costa Calma sehr gut, weil ich die Buchtenwanderungen bis zum

    Melia Gorriones toll finde. Dort ist das H10 Tindaya, das R2 Pajara Beach und das H10

    Esmeralda Playa zu empfehlen.

    LG

    Christine

    Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Molli-1
    Dabei seit: 1123200000000
    Beiträge: 476
    geschrieben 1301040693000

    Hallo Tina,

    wir waren auf Gran Canaria, Lanzarote, Teneriffa und erst jetzt auf Fuerteventura.

    Fuerteventura ist gewiss die Insel der schönsten Strände, aber das ist nicht alles.

    Eine Bekannte meinte, mit dem Mietwagen ist die Insel in 2 Tagen erkundet.

    Wir hatten 7 Tage ein Auto und haben sehr schöne Wanderungen gemacht. Zwar nicht zu vergleichen mit Teneriffa, dafür aber alles relaxter.

    Ich persönlich fand z.B. die Lage der Iberostar-Hotels sehr gut (mein Mann ist öfters zum Volleyball spielen dorthin gegangen): Über 20 km Strand vor der Nase, den höchsten Berg im Rücken und ausgebaute Gehwege bis nach Morro Jable.  

    Fuerteventura - sofort wieder!

    LG

     

  • Dagmar S115
    Dabei seit: 1257292800000
    Beiträge: 207
    geschrieben 1301042906000

    Hallo Tina,

    auch mein Lebensgefährte und ich gehören zu Lager B), auch wenn wir zwischendurch immer auch mal woanders hinfahren, aber wir waren nun schon das (zwölfte?) Mal auf Fuerte, immer in Corralejo, langweilig wirds eigentlich nicht (abgesehen davon, dass ich mich diesmal mit spanischen Ärzten rumschlagen musste ;) ) .

    Man kann die Insel gut mit dem Mietwagen erkunden, es gibt sogar einige Stellen, an die man halt am besten nur mit dem Auto kommt, zwar auch mit Bus, aber die Fahrpläne sind nicht so prickelnd (z.B. Ajuy / Playa de los Muertos mit seinen Höhlen am Strand). Cotillo immer gerne. Puerto del Rosario, ist halt die "Hauptstadt" der Insel, shoppen wenn man mag und die ankommenden Kreuzfahrtschiffe angucken. Langer Strandspaziergang in den Dünen von Corralejo. Pozo Negro, die "schwarze Lavazunge". Das Inselinnere mit Betancuria usw. erkunden. Mal in den Süden fahren nach Jandia, wenn man Lust drauf hat. Und: selbst nach dem zwölften Mal haben wir es von da oben noch nicht nach Cofete geschafft. Da soll es auch sehr schön sein. Es gibt also durchaus was zu sehen. Und wenn das immer noch nicht reicht, kann man rüber nach Lanzarote. Ich finde: mehr als genug für 14 Tage.

    Natürlich hat man auf Fuerte eigentlich immer etwas "weniger" (weiss nicht, wie ich das anders formulieren soll) als z.B. auf Mallorca, es ist alles eine Nummer kleiner, irgendwie, aber deswegen ja nicht weniger schön. Und die Landschaft ist halt Geschmackssache. Die einen sagen "kahl", die anderen finden die karge Vulkanlandschaft grandios.

    Auf jeden Fall ist man nicht zum Abhängen am Strand verurteilt. Man kann alles machen.

    Gruss,

    Dagmar

  • colonia64
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 601
    geschrieben 1301045205000

    Hallo Tina,

     

    Du ahnst es sicher-

    wir gehören auch zum Lager B :laughing:

     

    Wir waren auch mehrmals auf Gran Canaria, Lanzarote oder Teneriffa. Im Jahre 2000 sind wir dann das erstemal nach Fuerte geflogen.

    Ich war sofort  hin u. weg, meinen Mann hat der Virus erst beim 2. Fuerteurlaub erwischt.

    Wir fliegen seitdem jedes Jahr min. einmal auf die Insel und ob Du glaubst oder nicht, es wird nie langweilig :D

    Das keine andere Insel diese Strände bieten kann hat sich herum gesprochen. Aber bei jedem Besuch bin ich faziniert von dieser (Mond) Landschaft. Es gibt herrliche Touren mit Mietwagen, der Verkehr auf der Insel ist stressfrei, es gibt herrliche Wanderungen wo einem hin u. wieder jemand begegnet und vor allem gibt es Ruhe!!!!

    In jedem Urlaub machen wir eine Strandwanderung von Jandia bis Costa Calma. Gemütlich 4 St. mit Badepause Foto machen usw. Jedesmal ein Erlebnis.

     

    Wir waren auch 2008 nochmal auf Gran Canaria :shock1:   Die Menschenmassen am Strand haben mich abgeschreckt.

     

    Ich höre jetzt auf, sonst kommt wieder das Fernweh :rofl:

     

    PS. Hoteltipp werde ich keinen abgeben denn jeder hat ein anderen Favorit, außerdem wird Alma sich bald melden :rofl: :rofl:

     

    Gruß aus Köln

    Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • HC-Mitglied81428
    Dabei seit: 1231804800000
    Beiträge: 1254
    gesperrt
    geschrieben 1301048884000

    @Dagmar S

     

    ob Cofete wirklich eine Reise wert ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Zunächst müssen 15 km Schotterpiste bewältigt werden. Mit einem Leihwagen ist die Fahrt nicht ohne Risiko, denn Schäden am Fahrzeug sind fast vorprogrammiert. Und hier besteht i.d.R. ein Haftungsauschluss der Versicherungen. Nach der gut halbstündigen Hinfahrt präsentiert sich nach Überquerung des letzten Berges ein wirklich grandioser Blick in Richtung Norden entlang des endlose wirkenden Strandes. Cofete selbst besteht aus einer Ansammlung von etwa 50 mehr oder weniger aktraktiven Gebäuden und erinnert mich ein wenig an Szenen des Westerns "Spiel mir das Lied vom Tod", sprich hier ist der Hund begraben. Ein paar "Aussteiger" scheinen hier ihr Paradies gefunden zu haben. Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich die Villa Winter. Aber auch hier gibt es nicht viel zu sehen, denn das Anwesen gammelt so vor sich hin (Stand 2010). Nun noch die 15 km lange einsame, steinschlagende Rückfahrt . Anschließend ist der Wagen garantiert reif für die Waschanlage in Morro Jable... und man fragt sich dann wirklich, ob sich der Aufwand gelohnt hat.     

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!