• just2enjoy
    geschrieben 1237759473000

wir sind zur zeit an der urlaubsplanung und bezüglich fuerteventura ziemlich frustriert.

grund dafür:

wir wollten die insel auch abseits der grossen tourismen centren erkunden. zu vielen orten gibt es aber keine asphaltierten strassen und somit stellt sich die frage wie hinkommen?

miet - pkw: darf nur auf asphaltierten strassen fahren

miet - jeep: darf nur auf asphaltierten strassen fahren (vor zwei jahren gab es diese einschränkung noch nicht)

...wie kommt man denn nun an diese orte?

....zu fuss, mit dem fahrrad?

....oder soll man lieber fuerteventura meiden, wenn es solche einschränkungen gibt?

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1237789896000

...es gibt genügend interessante Orte auf Fuerte die mit dem PKW auf sehr gut ausgebauten Straßen abseits der großen Touristenzentren zu erreichen und zu erkunden sind. Grundsätzlich ist es auch nicht verboten Schotterpisten zu befahren, jedoch haftet dann der Fahrer gegenüber dem Vermieter (verständlicherweise) für hierdurch verursachte Schäden am Fahrzeug (die Pisten hinterlassen am Fahrzeug eindeutige Spuren). Ob es nun Spaß macht mit Jeep oder PKW eine Stunde lang über eine 20 km lange mit Schlaglöchern übersäte, huckelige Schotterpiste z.B. zur Villa Winter bzw. nach Cofete zu schaukeln, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir hatten es zwar unbeschadet riskiert, würden es jedoch kein zweites mal machen, zumal es dort wirklich Spektakuläres nicht zu sehen gibt. Dass die Dünen aus naturschutzrechtlichen Gründen (kann in jeder Hinsicht sehr teuer werden) abseits der Wege und Straßen nicht befahren werden dürfen, sollte jedem Besucher bewusst sein. Bliebe noch das Fahrrad für ganz hart gesottene Zeitgenossen (Atemschutz wegen der Staubentwicklung dringend zu empfehlen), sofern es den Weg über eine längere Schotterpiste technisch überlebt.

Aber warum sollte man Fuertentura wegen derartiger "Einschränkungen" meiden? :frowning:

• just2enjoy
    geschrieben 1237791361000

es geht nicht nur um die haftung gegenüber dem vermieter - jegliche versicherungen verlieren ihre gültigkeit, d.h. auch haftpflicht gegenüber anderen, wenn man einen unfall verursacht.

...das ist für jeden vernünftigen mensch ein unkalkulierbares risiko.

cofete hat sicher seinen reitz, den wir vor zwei jahren geniessen durften - damals auch mit einem jeep ohne diese einschränkungen. ich brauche keinen jeep als prestigeobjekt, sondern um ohne versicherungseinschränkungen und damit auch mit geringerem risiko auf schotterpisten in ruhigere und unberührtere gegenden der insel zu fahren.

... und die meisten, die einen jeep mieten, sind sich vermutlich gar nicht bewusst, dass diese einschränkungen bestehen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1237819254000

Ich hab leider, genau zu diesem Thema auf dem -für mich wirklich faszinierenden Weg nach Cofete/Villa Winter auch schon hängen gebliebene PKW mit "schönen" Schäden gesehen.Und nicht nur einmal!

Die Mietwagenfirmen kennen in solchen Fällen mit vollem Recht keine Gnade!

Ich zieh mir den herrlichen Ausblick, den man später von dieser Piste hat immer wieder mal rein.

• hema2812
    geschrieben 1237837320000

Die Gegend um Villa Winter muss ja wirklich toll sein.

Das hörten wir aus begeisterten Erzählungen eines Gastes heraus, der von Morro über den Berg dorthin wandert.

Der war und ist absolut nicht gefrustet über Fuerte. Der kommt immer wieder.

Also wie wärs ?

just enjoy, enjoy

Mit besten Wünschen dafür

hema2812

• just2enjoy
    geschrieben 1237840021000

@günter - und wie biste dorthin gekommen?

miet-jeep und eigenes risiko?

eigener jeep?

gewandert?

....?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1237897175000

Mit einem Jeep, allerdings nehm ich bei hohen Temperaturen einen geschlossenen mit Klima, ich hasse das Staubschlucken von Jeeps -oder den Unverbesserlichen mit PKW- die vor mir düsen....(oder besser "brettern" ;) ) Daher würd ich auch nie eine Jeep Safari auf Fuerte machen, wenn das Ziel Cofete oder Villa Winter heißt.

Da wirbeln dann vie oder fünf Jeeps (offene) gleichzeitig. Da kannst Du Dich nachher ausklopfen...

Ich kann die Fahrt aber nur empfehlen, wirklich! Aber immer bis Cofete durchfahren, denn der Blick auf die Küste ist unglaublich! Und der - ich meine gelesen zu haben 10 km lange - Strand auch...

• just2enjoy
    geschrieben 1238527810000

also wandern wollten wir bei der hitze nicht und fahrrad fahren auch nicht. mittlerweile haben wir weiter gesucht und bei autosoto einen jeep gemietet, mit dem man auch abseits asphaltierter strassen fahren darf.

autosoto bietet somit das, was cicar, payless und hertz (DerTour) nicht können.

• Seppl38
    geschrieben 1239191593000

@just2enjoy sagte:

wir sind zur zeit an der urlaubsplanung und bezüglich fuerteventura ziemlich frustriert.

grund dafür:

wir wollten die insel auch abseits der grossen tourismen centren erkunden. zu vielen orten gibt es aber keine asphaltierten strassen und somit stellt sich die frage wie hinkommen?

miet - pkw: darf nur auf asphaltierten strassen fahren

miet - jeep: darf nur auf asphaltierten strassen fahren (vor zwei jahren gab es diese einschränkung noch nicht)

...wie kommt man denn nun an diese orte?

....zu fuss, mit dem fahrrad?

....oder soll man lieber fuerteventura meiden, wenn es solche einschränkungen gibt?

Hallo,

wer erzählt denn so einen Schmarrn, dass man mit 'nem Jeep nur auf asphaltierten Strassen fahren darf? Hier mal ein wörtlicher Auszug aus unserem Mietvertrag (Habe ich vor ein paar Wochen schon mal gepostet und es gibt bereit s einen umfangreichen Thread zu dem Thema:

"Vom Besuch des Malpais Grande, dem "schlechten Land", mit einem nicht geländegängigen Fahrzeug würde ich persönlich abraten. Diese Piste ist einfach zu schlecht.

Das mit dem Dünen befahren kannst du direkt vergessen und zwar nicht nur aus Umweltschutzgründen sondern vorallem weil die Autovermietungen dieses Risiko vertraglich ausschliessen. Zitat unseres Mietvertrages:

"Für Geländewagen gilt:

- Nicht asphaltierte Strassen dürfen befahren werden, jedoch keine Sandpisten!

- Bei Festfahren oder Schäden auf Sandpisten gehen Abschleppkosten, sowie alle weiteren Kosten, für das Fahren im Sand entstandener Schäden, zu lasten des Mieters." Sollte es also nötig werden deinen im Sand festgefahrenen Leihwagen per Lastenhubschrauber aus einer Düne oder 'nem Strand rauszuhieven, könnte es für dich etwas kostspielig werden.

Mit 'normalen' Autos auf nicht asphaltierten Strassen zu fahren ist ebenfalls verboten wird aber wohl nicht ganz so eng gesehen. Zitat: "Es ist verboten: Für Autos der GruppeA, B, C + D auf nicht asphaltierten Strassen zu fahren." Der Vermieter gab auf Nachfrage wohl sein OK für die Strecke nach Cofete, wie es da im konkreten Schadensfall aussieht steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt."

Gruss,

Andy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!