• ch-dege
    geschrieben 1183208547000

Hallo!

Wir waren die erste Maiwoche auf Fuerte in Jandia. Wir waren im Hotel Barcelo Jandia Mar. Das Hotel war absolut top!!! Da gibt es gar nichts zu meckern!

Aber eine Sache hat uns total abgeschreckt: Der Wind!

Wir sind 2006 zur selben Zeit auf Lanzarote, da haben wir den Wind auch gespürt. Es gab aber immer Plätze am Pool, wo wir uns geschützt hinlegen konnten.

Eigentlich hat uns Jandia super gefallen, und wir würden auch gerne nochmal hinfahren.

Nur im Mai fand ich es sehr unangenehm.

Ist es immer so extrem kalt dort? Der Wind war so lausig kalt, dass wir in dieser einen Woche mehr Zeit auf dem Zimmer und mit spazieren gehen verbracht haben als in irgendeinem anderen Urlaub.

Am Pool haben wir es nie länger als 1 Stunde ausgehalten und dann auch teilweise nur mit Handtuch zugedeckt. Es soll jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein besonderer Frierpinsel bin, denn alle anderen am Pool haben sich genauso verhalten.

Fürs Spazierengehen war unser Hotel leider nicht so geeignet, da es so hoch am Berg liegt, dass ich mir es schon zweimal überlegt habe, ob wir überhaupt den "Abstieg" bzw "Aufstieg" antreten.

Kann es sein, dass die Hotels auf Höhe des Robinson CLubs windgeschützer sind?

Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten!

LG

Christina

LG Christina
  • Catsegler
    geschrieben 1183211043000

@cristina sagte:

Kann es sein, dass die Hotels auf Höhe des Robinson CLubs windgeschützer sind?

Wenn du den Robinson Jandia meinst, eindeutig JA. Das Barcelo Jandia Mar ist ja (fast) schon in Esquinzo. Ein absoluter Windspot. Die Surfer und Catsegler vom Robinson/Esquinzo wissen dieses Liedchen gut zu singen :D :D Deshalb fahren sie ja dort hin. Aber am Ende von Jandia (da wo der Robinson/Jandia und z.B. das RIU Palace liegt) ist es IMMER windstiller. Im übrigen ist es nicht immer so windstark. Im Mai liegt nach meiner bescheidenen Erfahrung die Chance auf Starkwind so bei 40:60.

Solltest da mal im Sommer hin :p :p Aber dann ist der (Passat) Wind auch wärmer. Und die Sonne auch. Ein Paradies für Surfer !!

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • ch-dege
    geschrieben 1183217853000

Schade aber auch, dass wir nicht surfen ;)

Wir haben mitte Oktober nochmal 14 Tage Urlaub und wissen noch nicht wohin....

Im Sommer fahren wir immer grundsätzlich an die Costa Blanca.

Haben dort auch Traumstrände und der Urlaub für uns ist dort immer nur zum Selbstkostenpreis (Selbstverpflegung und Flug)

Deswegen haben wir auch das Glück bis zu dreimal im Jahr in Urlaub fliegen zu können.

Aber wir können halt nur im Sommer in die Wohnung an der Costa Blanca, da diese nur dann frei ist.

Deshalb suchen wir immer gute Ziele für Mai und Oktober!

LG

Christina

LG Christina
  • Catsegler
    geschrieben 1183232707000

@cristina sagte:

Schade aber auch, dass wir nicht surfen ;)

Dann geht doch einfach mal Catsegeln :D :D

Also wenn ihr im Mai so viel Wind hattet, ist das erstens ungewöhnlich und zweitens dumm gelaufen.

Normalerweise ist der Mai ein guter (Wetter) Monat für die Canaren.

SW Küste von Gran Canaria oder Teneriffe oder auch (eingeschränkt)

Jandia/Fuerte sind auch windgeschützt. Da die Hauptwindrichtung IMMER

NO ist. Ausnahmen (Scirocco - S bis SO Wind - Chance 10 %) oder Sturm

aus S im Winter.

Deshalb suchen wir immer gute Ziele für Mai und Oktober!

Sagte ja schon, SW Küste von Teneriffe (z.B. Playa America) oder SW Küste von Gran Canaria (z.B. Maspalomas/Costa Melonera oder auch Mogan) sind WESENTLICH windärmer als andere Teile der Canarischen Inseln.

Mai und Okt. geht aber auch (wettermässig) sehr gut Red Sea/Ägypten. Noch nicht oder nicht mehr sooo heiss dort. Aber immer noch Temp. über 25 °. Gibt hier auch mal gerne Wind (Wüstenthermik - meist aber erst ab Mittag bis max. Spätnachmittag -), aber das ist ein warmer Wind.

Mitte Mai geht auch türk. Riviera. Ende Okt. würde ich da dann nicht mehr hin.

Macht einfach, was ihr wollt :D :D

Catsegler

• hf40
    geschrieben 1183250588000

Wenn man gerna mal nach Fuerte möchte... noch dazu über Silvester... noch dazu windstill haben möchte...

Wo deiner meinung nach sollte man hin?

• donemile
    geschrieben 1183267588000

@hf40 sagte:

Wenn man gerna mal nach Fuerte möchte... noch dazu über Silvester... noch dazu windstill haben möchte...

Windstill und Fuerte. Das ist ein Gegensatz in sich.

Du wirst auf Fuerte einen wunderschönen Urlaub verleben können aber es wird mit Sicherheit nicht windstill sein. Das kann man glaube ich garantieren :D

Beste Grüße Hans-Jürgen
  • ch-dege
    geschrieben 1183286111000

hm...ich glaube, wir werden das im Oktober nochmal ausprobieren mit den Kanaren.

Ist schonmal jemand von euch im Oktober/November dort gewesen?

Geht die Sonne dort auch schon so zeitig unter, dass es um 17 Uhr zappen duster ist?

Waren vor 3 JAhren in Ägypten. Da wurde es zwar auch so früh dunkel, aber der ganze Tagesablauf war demnach anders. Man war halt schon früh morgens um halb acht am Strand, weil die Sonne schon da war und auch die Kraft hatte....

WIe ist das auf den Kanaren?

LG

Christina

LG Christina
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1183288593000

@hf40 sagte:

nicht nach Fuerte!

wunderschöne Strände, aber windstill?

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Catsegler
    geschrieben 1183289091000

@hf40 sagte:

Im Winter ist egal. Dann gibt es auf den gesamten Canaren und auch auf Fuerte nicht dieses herrlich beständige Wind- und Wettersystem wie im Sommer. Zwar liegen die Canaren auf der gleichen Breite wie z.B. die Sahara oder Florida (deswegen die -relativ -hohen Temp. im Winter) aber das Azorenhoch hat sich zurückgezogen und ausserdem abgeschwächt gegenüber dem Sommer. Der Passatwind hat sich nach Süden verzogen und beginnt (im günstigsten Fall) erst bei den Capverden. Eher noch weiter südlich. Das Wetter wird also geprägt von der Abwechslung von Hoch-und Tiefdruckwetterlagen. Die (schwachen) Hochdruckwetterlagen überwiegen. Relativ windarm in dieser Zeit. Starker Hochdruck mit beständiger Wetterlage und Sonnenschein bringt aber wieder mehr Wind.

Starker Hochdruck aber relativ selten. Bei schwacher Tiefdrucklage ist der Wind max. mittelstark, dafür aber der Himmel bewölkt. Regen geht auch !! Seltener starke Tiefdrucklage, dann ist Sturm angesagt. Der übliche schwache N Wind dreht dann auf Süd und bringt den herrlichsten Seegang z.B. bei Jandia. Dann stürzt schon mal die Hafenmole in Morro Jable ein und es herrscht *Zustand*. Oder, wie vor Jahrzehnten geschehen, ein dreimastiger Segelclipper strandet direkt vorm Aldiana auf Fuerte. Starke Tiefs ziehen auf den Canaren aber ziemlich schnell vorrüber und dauern max. 3-4 Tage.

Im grossen und ganzen bedeutet diese Winterwetterlage, man muss Glück haben. Mit dem Wetter. Gibt Zeiten, da sieht man tagelang die Sonne nicht, Regen geht auch. Und gibt Zeiten, da scheint 2 Wochen ununterbrochen die Sonne. Der Durchschnitt besteht aus einem Mix. Also i.d.R. halb bewölkt mit schwachem Wind. Milde Temp. um 20 ° C. Im Schatten. Wenn die Sonne scheint :p Aber der Januar ist der wettermässig schlechteste Monat auf den Canaren. Durchschnittliche Regentage 9 im Monat, durchschn. Sonnenstunden 5-6 pro Tag. Die entsprechenden Zahlen für z.B. Juli sind 0 und 11 !! Die Angaben gelten für die Gesamt Canaren, im Januar wird es auf Fuerte geringfügig besser sein, da die Insel näher an Afrika liegt. Aber ich habe selbst im Feb./März schon 10 schlechte Tage von 14 erlebt. Geht natürlich auch andersrum.

Wiederhole mich nochmal, muss man halt Glück haben.

Jetzt kommen sicher die üblichen Verdächtigen, die sagen, aber bei mir war im Januar super Wetter. Ich sage dann, Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel. War ungefähr 10 x im Winter auf den Canaren (ausser auf La Palma - das ist eh ein Regenloch dann), habe von Dauersonnenschein bis Dauerbewölkung alles erlebt.

Bin zu der Erkenntnis gelangt, im Winter (Ende Dez. bis Ende Febr.) NIE mehr Canaren.

Also wenn du unbedingt über Silvester nach Fuerte willst, dann wettertechnisch am besten ganz in den Süden. Nach Jandia. Hier lt. Statistik (geringfügig) mehr Sonnenschein als z.B. auf Lanzarote. Aber wer glaubt schon einer Statistik, die er nicht selbst gefälscht hat :D Trotzdem, windgeschützteste Ecke der Insel überhaupt. Es sei denn, es zieht ein Tiefdruckgebiet durch. Dann ist es genau umgekehrt. Ist man im Norden (Corralejo) windgeschützter. Aber starkes Tief ist eh Möwenschiet, egal dann woher die Winde wehn. Sonnenschein gibts eh nicht. Aber immerhin warmer Regen :D :D

Grundsätzlich gilt auf Gesamt Canaren im Winter, je weiter nach Süden, um so besser.

Am besten direkt nach Capverden. Dort Silvester GRARANTIERT Sonnenschein. :D :D

Wie auch immer, wünsche dir über Silvester eine beständige Hochdrucklage mit 0 Wolken am Himmel, 0 Regentropfen und 8 Sonnenstunden pro Tag und Windstärke 2-3 max. in Jandia. Anders wäre nämlich schlecht :p :p

Schon mal über Red Sea/Ägypten nachgedacht ?? WESENTLICH beständigerer Sonnenschein im Dez./Jan. als auf den Canaren. Allerdings nachts auch entschieden kühler. Aber nachts schläft man ja, oder ?

Allerdings gibt es einen Wetterthreat extra für Canaren. Wer also weiter über Hoch und Tief und SAV HEOL (letzteres bretonisch und steht für Sonne und Wind) schnacken will, soll es doch lieber dort versuchen.

Catsegler

• Catsegler
    geschrieben 1183290203000

@cristina sagte:

Man war halt schon früh morgens um halb acht am Strand, weil die Sonne schon da war und auch die Kraft hatte....

....halb acht am Strand ??? Alle Achtung :p :p Da habe ich noch nicht mal ans Frühstück gedacht und mich max. im Bett noch mal rumgedreht.

Schon mal was von Spätaufsteherfrühstück gehört ?? :p :p Also in Ferien schlafe ich lange aus. Dazu sind es ja schliesslich Ferien, oder ??

Egal, Oktober ist eigentlich eine (relativ) beständige Wetterlage auf Canaren. Kann man noch gut machen. Ist (fast) noch Nachsommer dort. Nach meiner bescheidenen Erfahrung.

Nov. wäre ich schon vorsichtiger. Licht geht auf den Canaren Ende Okt. so gegen 18.00 Uhr Ortszeit aus.

Catsegler

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!