• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1283418579000

@Catsegler:

Dann mal eine provozierende Frage: was willst Du eigentlich auf Fuerte, wenn Du kein Surfer bist?? sagte:

Als Ersttäter werde ich im Januar für eine Woche die Costa Calma besuchen.

Wenn ich surfen MUSS, kann sich der VA und HC als Buchungsstelle warm anziehen :p

Ich werde sie mit einem Schmerzensgeldprozess vernichtend treffen :laughing:

Ich freue mich auf eine Woche Relaxurlaub im H10 Tindaya!

• Catsegler
    geschrieben 1283432899000

Don`t panic!!

Im Januar musst du nicht surfen in Costa Calma. Ist dann keine Pflicht!! Weil, es fehlt schlicht und einfach der Wind. Meistens jedenfalls. Der Passat, der im Sommer den Wind bringt, hat sich im Winter zurückgezogen. Auf die Kapverden. Dann ist dort Surfen Pflicht......... :laughing: :rofl:

Allerdings kann es sein, ist im Jänner C. Calma Regenschirm Vorschrift. Ist der Regen zwar lauwarm, aber Regen ist kein Sonnenschein. Oder? Kann man halt nicht alles haben........ :rofl: :rofl:

Also ich habe Jan/Febr. wettertechnisch schon ALLES erlebt auf Fuerte. Von volle Kanne Sonnenschein über 1 Woche bedeckt bis hin zu 3-4 Tagen warmer Regen. Immerhin ist diese Zeit WINTER. Die Canarischen erzählen zwar immer was von ewigem Frühling (zu allen Jahreszeiten), aber ich persönlich halte das für Propaganda.

Und wenn du Pech hast im Jänner, vergiss das mal mit dem Schadensersatz, probier mal Juli/August. Sonnenschein GARANTIERT, nicht zuuuu heiss. Na ja, 1-2 Passatstörungen pro Jahr gibt es schon, (dann kommt der Wind aus Süd, bringt den Staub aus Afrika, der Himmel ist bedeckt, wird bis zu 45° im Schatten, das ist schlimmer als Regen!!), aber diese Story dauert i.d.R. max. 2-3 Tage, da must du schon eine Pechsträhne haben, damit das genau in deiner Woche passiert. Chance 5 zu 95.

Der Wind ist Juli/Aug. zwar heftig. Aber wenn du nicht surfen willst, probier doch einfach gleich kiten. Ist eh interessanter. Fliegste mal nach Marrakesch, machst dort die Halse und kommst zurück. Hast du wenigstens was zu erzählen.

Scheixx auf relaxen im Tindaya.......... :rofl: :rofl: :rofl:

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Catsegler
    geschrieben 1283434021000

@ Honka

RIU Palace Jandia gehst du zur Gartentür raus und dann hast du den besten Strand von fuerte direktemang vor der Nase. Lang sowieso (geht bis zum Aldiana - ca. 5 km), aber hier auch seeehr breit. Allerfeinste Sandqualität. Null Steine. Und das schönste genau an dieser Stelle (vorm RIU), ist der Strand leicht ansteigend. Nicht viel, das belastet nicht. Aber 30 m vom Wasser weg hast du deswegen eine phänomenale Aussicht auf den Atlantik.

Und vom Strand mal abgesehen, vom RIU aus geht eine wunderschöne Strandpromenade am dann teils felsigen Abschnitt nach Morro Jable.

Und das RIU Palace ist nicht nur bezüglich der Strandlage erste Sahne, am Haupteingang raus und du bist mitten in der City. Na ja, was man auf Fuerte so City nennt........ :laughing: :rofl:

Ach so ja, du warst das ja mit dem Wind. Genau hier (Jandia West) ist im Sommer der windgeschützte Teil von Fuerte. Allerdings kann man im Sept. nicht von totaler Windstille reden..........sorry. Aber besser (als Nichtsurfer!!) als in Corralejo oder Costa Calma allemale.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • yurena
    geschrieben 1283442402000

@Honka,

es ist ja soweit alles "gesagt". Das Riu Palace steht am Hang, mit entsprechend herrlichem Meerblick. Es gibt gläserne Aufzüge, auch die mit Blick auf's Meer. Da bist du in der Gartenanlage, dann noch wenige Stufen, dann durch eine Tür, jetzt bist du auf der Promenade. Von da kannst du entweder den kleinen Hang runter und schon bist du am Strand, oder du gehst ein paar Meter die Promenade runter und biegst da in den Strand rein. Ist alles halb so wild, wie sich's vielleicht "anhört, aber es lohnt sich wirklich.

Es gibt auch noch das Calypso, die Nachbaranlage vom "Palace", etwas weiter Richtung Morro, halt ein paar Schritte weiter zum Strand. Diese Anlage hat auch eine traumhafte Poolanlage, in einer herrlichen Gartenanlage. Viele Palmen und sehr viele verschiedenartige und verschiedenfarbige Blumen.

:D Yurena

Adui mpende
  • Honka
    geschrieben 1283804121000

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich bin begeistert über die ausführliche Beschreibung. Da werden wir wohl in Jandia mit einem Riu-Hotel gut bedient sein.

• Franzl76
    geschrieben 1288118235000

Hallo erstmal!Wir möchten mitte Nov. für ca.12 Tage nach Fuerte.Wir wollen eigentl.nur faul am Strand liegen und am Abend gemütlich Essen gehen.Wo ist es nicht so windig?Haben Jandia o. Esquinzo ins Auge gefasst.Danke!

• privacy
    geschrieben 1288118531000

"The answer, my friend, is blowing' in the wind ... " ;)

Alles andere wäre Spekulation. Schönen Urlaub dann

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • daggy1
    geschrieben 1288126195000

Zitat: Franzl76:... Wo ist es nicht so windig?Haben Jandia o. Esquinzo ins Auge gefasst...

@Franzl76:

Wenn du (selten, aber das wissen die Surfer besser) "ablandigen" Wind hast, wärst du an der Playa Esquinzo wg. der Klippen besser geschützt.

Mein persönlicher Eindruck von den Kanaren, speziell von Fuerte, ist der, dass der Wind mich zu rund 25% der Urlaubstage sandstrahl-geglättet hat, egal wo ich zwischen Corralejo und Jandia war. 

Als Windschutz gibt´s a) an der Es Quinzo die Eroberung eines Steinnests (die sauberen sind die begehrtesten :laughing: ) b) in Jandia (Esquinzo weiß ich nicht) das Mieten von windgeschützten Liegen c) die private Konstruktion eines zeltähnlichen Baus oder d) die Flucht an den windgeschützten Hotelpool - so vorhanden.

privacy hat mit Bob Dylan schon die Antwort gefunden...

LG

Dagmar

• Jürgen1965107
    geschrieben 1437379348000

Hallo,

wir waren schon auf einigen Kanareninseln, aber noch nie auf Fuerte, insoweit gehen unsere Überlegungen in Richtung dieses Reiseziels. Uns ist klar, dass dort mit Wind zu rechnen ist und die anderen Inseln eher mehr an Sehenswürdigkeiten zu bieten haben. Uns ginge es vorrangig darum, einfach mal die wunderschönen Strände erlebt zu haben, die man von spektakulären Bildern kennt: Breit, hellsandig und Dünen, soweit das Auge reicht. Und genau dies ist mir noch nicht klar, ob wir dies eher in Corralejo oder auf der Halbinsel Jandia finden würden. Scheinbar, zumindest was die Dünen angeht, entspricht eher der Norden dem, oder? Wobei das Riu Oliva Beach eine passende Adresse sein könnte, da direkt am Strand. Würde mich über Tipps freuen, wo wir am ehesten das Richtige finden könnten.

Grüße Jürgen

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!