Allerliebste Jutta Princessin,
der Club Robinson liegt rechts vom Jandia Princess. Links von Princess liegt
eine weitere Princessin. Das Fuerteventura Princess. Weiter links von der zweiten Princessin liegt das Grand Occidential. Noch weiter links liegt der Club Aldiana. Alles vom Meer aus gesehen. So weit zur Ortsbestimmung.
In allen diesen Clubs/Hotels bin ich (sind wir) schon gewesen. Ausser in den beiden Princessinnen. Im Robinson sogar zweimal. Ein klein wenig kenne ich mich also aus in der Ecke. Gut, sicher nicht so gut wie du, warst ja schon 1x da. Übrigens, einer geht noch...??? HINTER dem Jandia P. liegt das LTI Esquinzo Beach. Nochmal drüber nachdenken!!
Das der Tidenstand direkt vorm Robinson/und den beiden Princessinnen nicht sooo entscheidend ist, stimmt. Wohl aber vorm Occidential !! Und wer wie einen Strand findet ist ja wohl Ansichtssache. Ich jedenfalls finde den Strand von Jandia ENTSCHIEDEN grösser als den von Esquinzo. DAS ist ja wohl unbestreitbar, oder? Und gross bedeutet gleichzeitig auch mehr Platz. Für die Strandläufer. Der Beach direkt unterhalb vom Jandia P. ist jedenfalls klein. Gut, kann man nach links Richtung Robinson und noch weiter ausweichen, aber nach rechts Richtung Occidential geht eigentlich nichts. Jetzt mal von Land aus gesehen. Damit es nicht zuu einfach wird Erst beim Aldiana wirds wieder breiter. Störung durch einheimische sollte ein joke sein, muss nicht jeder verstehen. Dass es keine nichtöffentliche Strände gibt, ist wohl nicht jedem bekannt, der zum ersten mal auf die Canaren fliegt. Aber der vorm Jandia P. ist seeehr öffentlich, hier gibt es eine Rettungsstation und öffentliche Toilletten. Genauso wie diese furchtbare Fressbude. Und die ekeligen Liegestühle. Optisch eine wahre Augenweide. Nach MEINEM Geschmack!! Na ja, ist jetzt *etwas* übertrieben*, will es nicht ganz so schlecht machen, aber wie immer, ein klein wenig bleibt hängen. War auch nur immer zum segeln am Strand, auf die Idee, mich dort hinzulegen bin ich erst gar nicht gekommen. Vor allen Dingen, da ich (fast) alle sonstigen Strände dieser Insel kenne.
Windgeschützte Ecken findest du im Robinson, Occidential und Aldiana am Pool zwar nicht ohne Ende, aber es gibt sie. Kannst du mir glauben oder nicht, verstehe was von Wind. Gehe mal davon aus, die gibt es auch in den beiden Princessinnen. Oder? Und da der Wind (Passat) im Sommer auf den Canaren auch IMMER nur eine Richtung kennt, nämlich aus NO, gibt es am Strand vorm Jandia P. auch eine bestimmte Ecke, die (relativ) windgeschützt ist. Direkt unterhalb vom Fuerte P., etwas ins Land gezogen Richtung Occidential, praktisch die ECKE rum. Hast du vieleicht nicht entdeckt, warst ja schon so oft dort.
Ansonsten bin ich ein Fan von Esquinzo, aber einzig und allein wg. den Windbedingungen. Der NO Passat verstärkt sich an der gesamten (fast) Fuerte Küste wg. der in gleicher Richtung verlaufenden Küstenlinie. Landeffekt. Und weil hinter dem Aldiana der Küstenverlauf *etwas* abknickt, hier auch Kapeffekt. Muss man nicht wissen, was das ist, Surfer und Segler kennen das aber. Ein sog. Windspot hier.
Aber beachmässig finde ich den Strand von Jandia, insbesonders direkt vorm Robinson Jandia erstens schöner und gepflegter, zweitens entschieden breiter als den von Esquinzo. Die anderen Strände, etwa beim Riu Oliva oder in Costa Calma lasse ich mal aussen vor.
Alles Ansichts- und Geschmackssache, lassen wir es einfach so.
Catsegler
Edit: lese gerade, du warst ja garnicht im Jandia Princess. Mehr so im Ambar Beach. Von da aus ist es ja so ungefähr 1 Std. Fussmarsch bis zum Strand. Das liegt doch gaaaanz entfernt von ALLEM Vieleicht hast du ja auf deinen stundenlangen Märschen durch die Einöde was verwechselt. So wie mit dem LTI Hotel hinter dem Jandia P. Und warst überhaupt nicht am Strand von den Princessinnen?? Der Beach vom Ambar Schuppen müsste meiner Meinung nach mehr nach Norden liegen. Oder? Kläre uns mal auf. Eventuell reden wir ja von zweierlei Dingen????