• Steffi1979
    geschrieben 1345143669000

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum oben genannten Robinson Club. Wir waren im Juni in der Türkei in Side und unser Sohn hat sich dort - wohl über das Meer - einen Brech-Durchfall-Virus eingefangen, der so bedrohlich war, dass wir erst dort im Krankenhaus waren, aber als man uns nicht richtig helfen konnte, hat man uns nach Deutschland geflogen, wo wir daraufhin knapp zwei Wochen in Quarantäne in der Klinik verbrachten. Das Hotel, ein tolles 5 Sterne Haus, traf keine Schuld, aber trotzdem - obwohl man uns herzlich einlud, nochmal zu kommen, verunsichert so etwas natürlich ungemein und lässt einen nach anderen Urlaubszielen suchen. 

Nun hat uns jemand den Robinson Club Esquinzo Playa empfohlen. Man muss dazu sagen, unser Sohn wird dann knapp zwei Jahre sein, Reisezeit wäre September. 

Nun meine Fragen: 

1.) Ich lese in den Kritiken oft, dass die Zimmer dort mehr als spärlich eingerichtet sind bzw. stark renovierungsbedürftig seien, lediglich die Bäder seien letztes Jahr renoviert worden. Wie ist denn nun wirklich der Zustand der Zimmer? Wie gesagt, wir waren zuletzt immer 5 Sterne Türkei, dieser Club wäre nun 4 Sterne Spanien bzw. Kanaren. Was würde uns da nun erwarten?

2.) Wir waren vor Jahren mal auf Fuerteventura, ebenfalls in einem Hotel auf einer Klippe. Ich verstehe die Hotelbeschreibung auch so, dass der Club auf einer Anhöhe liegt. Damals, das war Anfang Juni, war es super windig und bisweilen recht kühl. Nach den in der Türkei gemachten Erfahrungen, möchte ich nun nicht irgendwo hinreisen, wo ich womöglich Gefahr laufe, dass unser Kleiner sich durch die zu starken Winde womöglich dann einen grippalen Infekt oder sowas einfängt, nur weil es eben auf einer Anhöhe ist und zieht. 

Das wären mal so meine Fragen - vorerst. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen über Eure Tipps. Wie gesagt, man hat uns den Club empfohlen, aber die Bewertungen hier sind ja nicht ausnahmslos gut. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen.

Danke Euch

Steffi

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1345144206000

Im Sommer ist es auf Fuerte immer sehr windig. Etwas weniger Wind gibt es in der Zeit von Oktober-März. Schau diesbezüglich einmal in den Wetterthread. Der Robinson Esquinzo hat schon ein paar Jährchen (schätze Baujahr um 1975) auf dem Buckel. Den aktuellen Zustand kenne ich jedoch nicht.

• Jessy_233
    geschrieben 1345153593000

Korrigiere Dich nicht gerne aber: Der Robinson Club Esquinzo wurde Anfang der 90ziger eröffnet, ist also rund 20 Jahre alt. Zum Bauzustand gab der "wellenschlagende" kürzliche Wiso Bericht ganz gute Infos: Zumindest was u.a. die Zimmer angeht  renovierungsbedürftig. Wenn man sich andere Hotels dort nach 20 Jahren Dauerbetrieb ansieht, trifft das m.E. auch zu!

Der Club liegt in recht schöner Lage oberhalb des Strandes von Esquinzo. Der Strand selbst ist je nach Lage der Zimmer nach ca. 5 Minuten erreicht.

Es entspricht durchaus dem Robinson Konzept, das mit den spärlich eingerichteten Zimmern, es sei denn es wird ein bestehendes Hotel übernommen.

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1345184732000

Jessy_223 hat liegt mit dem Baujahr richtig. Da habe ich etwas verwechselt, denn der Robinson in Jandia müsste etwa aus den 70er stammen.

• Subway157
    geschrieben 1345195792000

Hallo Steffi,

ich habe noch einen Tipp für dich: Gucke dir doch mal HIER den Bericht vom ZDF Wiso über den Robinson Club Esquinzo Beach an. Dort wird der Club gegen ein Aida Schiff getestet. Was halt der bessere Cluburlaub ist. Auch wenn das Ergebnis für dich nicht relevant ist, bekommst du einen ersten Einblick, dort kommen u.a. die Zimmer gar nicht gut weg (was ich auch verstehen kann, wenn man die dort sieht)

Ich würde euch eher den Robinson Club Jandia im Süden empfehlen. Dieser ist zwar erheblich älter wurde aber vor Kurzem erst renoviert. Die Bewertungen gehen dort auch stetig nach oben. Ich meine der Club stand mal bei 76 % Weiterempfehlung inzwischen sind es schon 88 %. Dieser liegt auch direkt am wunderschönen Strand und der Ort gefällt mir persönlich besser.

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1345196612000

...außerdem ist in Jandia mehr los als in der doch sehr ruhigen etwa 6 km entfernten Urbaniation Esquinzo.

• Subway157
    geschrieben 1345198085000

Deshalb gefällt es mir dort auch besser ;)

• colonia64
    geschrieben 1345199587000

Zum Robinson Jandia Playa würde ich mit einem 2 jährigen nicht unbedingt raten.

Gruß aus Köln

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • Jessy_233
    geschrieben 1345203857000

Teile Deine Meinung! Der Esquinzo ist eher der Familien Club, der Jandia hat ...na sagen wir mal ein "höheres Durchschnittsalter". Der Robinson Jandia Playa ist der erste Robinsonclub überhaupt gewesen, Baujahr der Gebäude dürfte Ender der 60ziger gewesen sein, Anfang der 70ziger wurde die Anlage dann zum Robinsonclub. Zuletzt umfangreich saniert (und dazu komplett geschlossen) im Sommer 2011.

Natürlich ist in Jandia an sich mehr los als in Esquinzo. Aber wenn man das unbdingt mal haben will, fährt mal halt mal hin, es ist ja um die Ecke.

• dieganzewelt
    geschrieben 1345205327000

Frage an Steffi1979,

muß es ein Club sein? Schau Dir mal die Iberostars in Jandia an: Wenn  irgendwie ein Hotel auf Fuerte mit einem 5*Allin Hotel in der Türkei vergleichbar ist, dann allerhöchstens das Hotel Gran Hotel Atlantis Bahia Real Corralejo.

Schreib hier bitte mal, was im Urlaub bei Dir unverzichtbar ist und auf was Du besonderen Wert legst, dann können wir Dir hier besser zu einem Hotel und zu einer

Urlaubsdestination raten. Die Empfehlung zum Robinson Club Esquinzo ist ja kein Muß für Euch. Darf es auch Mallorca oder Griechenland sein, zum Beispiel der Club Sani Beach in Chalkidiki.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!