Hallo,
ich war schon sechs mal im Robinson Esquinzo Playa und es gefällt mir persöhnlich dort sehr gut, so dass ich Ende September erneut dort in den Urlaub hinfahre (zuletzt war ich im Mai für 2 Wochen dort).
Der WISO Bericht, mh, was soll ich dazu sagen. Als ich diesen gesehen hatte, hatte ich teilweise einen ziemlich dicken Hals auf WISO. Ich hatte schon das Gefühl, dass dort in diesem Bericht nur viele Fehler und Kritikpunkte gesucht wurden. Wieso wurde dort z.B. die Bolognese-Station (die extra auf Höhe der Kinder ist, so dass diese sich selbst bedienen können) mit dem Captians-Dinner auf dem Schiff verglichen? Und die 20 Minuten zum Strand? Mh, so wie ich das ganze einschätze (an Hand der Bilder mit dem Ausblick), hat die Familie einen großen Umweg über die Pools gemacht. Wäre sie auf direktem Weg zum Strand gegangen, wären sie schneller am Strand gewesen. Ich persönlich (allerdings ohne Kinder) benötige von meinen letzten Zimmern (welche zugegebenermaßen recht nah am Strandzugang lagen) inkl. Treppen runter rund 2 Minuten zum Wasser. Wenn man ein weiter entferntes Zimmer hat, schätze ich den Strandweg auf max. 5 Minuten. Aber dies ist halt ein Nachteil einer weitläufigen Clubanlage.
Abgeplatzter Beton etc. ist mir in meinen Urlauben noch nicht unter gekommen, ich weiß nicht, wo das WISO-Team diesen gefunden hat, aber ich kann mir schon vorstellen, dass diese danach gesucht haben.
Aber zu den Zimmern. Da ich immer ein Einzelzimmer buche, kann ich auch nur diese beurteilen. Diese sind mit Sicherheit nicht die modernsten, in meinem letzten Urlaub waren auch 3, 4 Fliesen gesprungen, aber mein Gott, dass Zimmer ist bei weitem ok. Das Bett ist bequem, auf das Sofa kann man sich auch gut setzten. Das Bad ist erste Sahne, der Robinson Esquinzo war im Sommer 2007 für 3 / 4 Monate geschlossen. In dieser Zeit sind einige Renovierungsarbeiten durchgeführt worden. Die Economy-Zimmer sollen noch nicht alle renoviert worden sein, diese daher vielleicht lieber nicht buchen.
Man sollte sich schon bewusst sein, dass die Zimmer älter sind, aber sie sind auf keinem Fall so, dass man sofort wieder rückwärts raus möchte.
Was für euch mit dem zweijährigen bestimmt auch interessant ist, ist der Robyclub. Dieser ist auch 2007 renoviert / neu gestaltet worden. Zu dem Robyclub gehört ein großer, (Klein-)kindgerechter Spielplatz und nochmal eingezäunt ein Babypool, über den auch ein großes Sonnensegel gespannt ist.
Seit Mai 2012 wird zudem auch für Kinder ab 2 Jahren eine stundenweise Betreuung angeboten (im Preis inklusive).
Ich möchte euch zu gar nichts überreden, gerade da ich ja auch nicht eure Ansprüche kenne. Mir persönlich gefällt der Robinson Esquinzo sehr gut und fahre eigentlich nur noch dort in den Urlaub, weil ich mich dort auch "wie zu Hause" fühle. Bei mir setzt dort die Entspannung immer sofort ein.
Der Robinson Jandia gefällt mir im Gegenzug z.B. gar nicht. Das Hochhaus brauche ich nicht. Ich schätze halt gerade die Weitläufigkeit der Anlage, dafür hat man dann ggf. etwas längere Wege, durch eine sehr schöne Anlage.