• Stefanie145
    geschrieben 1345233231000

Hallo,

ich war schon sechs mal im Robinson Esquinzo Playa und es gefällt mir persöhnlich dort sehr gut, so dass ich Ende September erneut dort in den Urlaub hinfahre (zuletzt war ich im Mai für 2 Wochen dort).

Der WISO Bericht, mh, was soll ich dazu sagen. Als ich diesen gesehen hatte, hatte ich teilweise einen ziemlich dicken Hals auf WISO. Ich hatte schon das Gefühl, dass dort in diesem Bericht nur viele Fehler und Kritikpunkte gesucht wurden. Wieso wurde dort z.B. die Bolognese-Station (die extra auf Höhe der Kinder ist, so dass diese sich selbst bedienen können) mit dem Captians-Dinner auf dem Schiff verglichen? Und die 20 Minuten zum Strand? Mh, so wie ich das ganze einschätze (an Hand der Bilder mit dem Ausblick), hat die Familie einen großen Umweg über die Pools gemacht. Wäre sie auf direktem Weg zum Strand gegangen, wären sie schneller am Strand gewesen. Ich persönlich (allerdings ohne Kinder) benötige von meinen letzten Zimmern (welche zugegebenermaßen recht nah am Strandzugang lagen) inkl. Treppen runter rund 2 Minuten zum Wasser. Wenn man ein weiter entferntes Zimmer hat, schätze ich den Strandweg auf max. 5 Minuten. Aber dies ist halt ein Nachteil einer weitläufigen Clubanlage.

Abgeplatzter Beton etc. ist mir in meinen Urlauben noch nicht unter gekommen, ich weiß nicht, wo das WISO-Team diesen gefunden hat, aber ich kann mir schon vorstellen, dass diese danach gesucht haben.

Aber zu den Zimmern. Da ich immer ein Einzelzimmer buche, kann ich auch nur diese beurteilen. Diese sind mit Sicherheit nicht die modernsten, in meinem letzten Urlaub waren auch 3, 4 Fliesen gesprungen, aber mein Gott, dass Zimmer ist bei weitem ok. Das Bett ist bequem, auf das Sofa kann man sich auch gut setzten. Das Bad ist erste Sahne, der Robinson Esquinzo war im Sommer 2007 für 3 / 4 Monate geschlossen. In dieser Zeit sind einige Renovierungsarbeiten durchgeführt worden. Die Economy-Zimmer sollen noch nicht alle renoviert worden sein, diese daher vielleicht lieber nicht buchen.

Man sollte sich schon bewusst sein, dass die Zimmer älter sind, aber sie sind auf keinem Fall so, dass man sofort wieder rückwärts raus möchte.

Was für euch mit dem zweijährigen bestimmt auch interessant ist, ist der Robyclub. Dieser ist auch 2007 renoviert / neu gestaltet worden. Zu dem Robyclub gehört ein großer, (Klein-)kindgerechter Spielplatz und nochmal eingezäunt ein Babypool, über den auch ein großes Sonnensegel gespannt ist.

Seit Mai 2012 wird zudem auch für Kinder ab 2 Jahren eine stundenweise Betreuung angeboten (im Preis inklusive).

Ich möchte euch zu gar nichts überreden, gerade da ich ja auch nicht eure Ansprüche kenne. Mir persönlich gefällt der Robinson Esquinzo sehr gut und fahre eigentlich nur noch dort in den Urlaub, weil ich mich dort auch "wie zu Hause" fühle. Bei mir setzt dort die Entspannung immer sofort ein.

Der Robinson Jandia gefällt mir im Gegenzug z.B. gar nicht. Das Hochhaus brauche ich nicht. Ich schätze halt gerade die Weitläufigkeit der Anlage, dafür hat man dann ggf. etwas längere Wege, durch eine sehr schöne Anlage.

• Jessy_233
    geschrieben 1345236445000

@'dieganzewelt' sagte:

Wenn  irgendwie ein Hotel auf Fuerte mit einem 5*Allin Hotel in der Türkei vergleichbar ist, dann allerhöchstens das Hotel Gran Hotel Atlantis Bahia Real Corralejo.

Diesen Vergleich kann man nicht so stehen lassen! Das Bahia Real ist wahrscheinlich das beste Hotel auf Fuerte, okay. Aber eine türkische Landeskategorie 5* entspricht keinesfalls immer dem, was man hierzulande unter 5* versteht!

Inbesondere das span Landeskategorie 4* Hotel Iberostar Playas Gaviotas dürfte etliche türkische 5* Hotels hinter sich lassen

• dieganzewelt
    geschrieben 1345241534000

Jessy 233,

ja meinst Du? Also ich war auch einige Male in der Türkei in 5 * Hotels und ich muß sagen - die lassen Robinson und Co weit hinter sich. Trotzdem ist für mich Fuerteventura

der fast einzige Urlaubsort, wo ich mich rundherum wohlfühle und mich super erholen kann und die Mentalität der Spanier ist mir persönlich auch näher.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Jessy_233
    geschrieben 1345245297000

Ich habe ja sehr wohl versucht zu differenzieren, aber was da manchmal als türkische 5* angepriesen wird und ich sehe dann ein Hotel in der "Pampa" mit Plastikstühlen im Restaurant und einem SB Kühlschrank am kilometer entfernten zugehörigen Strandabschnitt... naja. Möglicherweise entspricht dies gemäß irgendeiner Ausstattungstabelle türk. 5*, für mich wäre sowas nie mehr als Kat. 3

Ich denke, man muss die unterschiedlichen Konzepte sehen. Schon da hinkt im Übrigen der ZDF Wiso Vergleich zwischen Aida und Robinson gewaltig. Robinson steht möglicherweise mit seinem umfangreichen Angebot am oberen Ende der Preistabelle, aber durchaus nicht am oberen Ende beim Hotelstandard.

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1345272206000

...und warum Robinson am oberen Ende der Preisskale steht, dürfte jedem "Normalverdiener" wohl auch klar sein.

Jeder bekommt schließlich das, was er verdient.

• Steffi1979
    geschrieben 1345286478000

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Diskussionbeiträge und ein dickes Sorry, dass ich gestern nicht geantwortet habe. Ich war den ganzen Tag unterwegs. 

Ich antworte, der Einfachheit halber, gesammelt auf alle Fragen hier nun:

Den Wiso-Bericht habe ich mir angesehen und muss sagen: Wenn das der Realität entspricht, dann würde das unseren Ansprüchen nicht entsprechen. Wir haben 2008 im RC Agadir geurlaubt, da gab es damals Anlaufschwierigkeiten, aber insgesamt haben wir uns damals wohlgefühlt und ich hatte nicht den Eindruck, dass ich da spartanisch hätte leben müssen. Damals war unser Sohn allerdings geboren, weshalb wir von dem Sportangebot naturgemäß viel mehr in Anspruch genommen haben, als wir es nun schaffen würden. Ob er Interesse am Roby Club haben würde, kann ich nicht abschätzen, da er bislang noch nicht im Kindergarten ist und demenstprechend an uns hängt, was wir aber nicht schlimm finden. Es stört uns also nicht, dass wir während unseres Urlaubs den Kleinen umsorgen müssen, wir machen das gerne. Insofern, das beantwortet dann auch gleich die nächste Eurer Fragen, muss es nicht zwingend ein RC sein. Hatten wir in der Türkei ja auch nicht. Wir kamen nur auf den RC Esquinzo, weil man ihn uns empfohlen hat. 

Zum Türkei Hotel: Wir waren im "Trendy Verbena Beach". Wer sich das Haus anschaut und die Bewertungen, dem wird schon klar, dass es sich dabei um ein Top Haus handelt und man zumindest da nicht über 5 Sterne Türkei diskutieren muss. Das Hotel wird diesen in jedem Fall gerecht und als wir dort abgereist sind, haben wir eigentlich auch noch fest vorgehabt, wieder dahin zu reisen. Eben jetzt im September. Da nun aber feststeht, dass sich der Kleine den Virus sehr wahrscheinlich da im Meer geholt hatte, verunsichert das sehr. Zumal die Versorgung in der Klinik da unterirdisch war. Natürlich kann er sich auch in Spanien oder sonst wo was einfangen, das Risiko hat man ja immer, aber jetzt, zwei Monate später, hat man das eben doch arg im Hinterkopf. Vor allem eben weil die Klinik echt Mist war für so ein kleines Kind. 

Wir sind, was den Urlaubsort betrifft, sehr offen - was wir derzeit nicht machen würden mit einem Kleinkind sind Fernreisen und Reisen Richtung Afrika (also Tunesien und Ägypten). Wir selbst waren schon in Ägypten und hatten da keine Probleme, aber mit Kleinkind halten wir es nicht für so ganz optimal. Spanisches Festland oder Inseln, Griechische Inseln, Portugal, Italien usw. - alles willkommen, wenn es zu uns passt. 

Was wir uns sonst wünschen? In jedem Fall sollte das Hotel einigermaßen hochwertig sein. Türkei hatten wir uns 5 Sterne als Maßstab gesetzt, weil es da ja bei 4 Sternen schon erhebliche Abstriche gibt. Dass das in Italien und Spanien nicht so sein muss, wissen wir. Also ingesamt sollte es hochwertig sein. Außerdem wünschen wir uns gutes Essen, eine schöne Poolanlage und einen schönen Sandstrand. Zum Essen noch ein Satz: Am liebsten hätten wir AI, weil es mit Kind einfach klasse ist, dass man sich keinen Kopf um Getränke und Snacks zwischendurch machen muss. Also AI wäre schon gut. 

Das Hotel muss nicht krachneu sein, obwohl wir damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht haben, also mit kürzlich eröffneten Hotels. Aber ich möchte auch nicht im abgewohnten ****** sitzen (ein nettes Zimmer finde ich schon ganz gut), am besten noch im Hochhaus. Das gefällt uns nicht. Sportangebot ist zwar nett, muss aber nicht sein. Kinderbetreuung brauchen wir eigentlich keine - ist eine da, dann kann man es ja testen, aber es ist eben kein Must-Have für uns. 

Das sind so unsere Vorstellungen. Wir wissen auch, dass wir das nicht für 1000 Euro bekommen, wenn Ihr versteht, was ich meine. 

Wir freuen uns über jeden guten Vorschlag... 

Wenn ich noch was erklären soll, dann einfach sagen/fragen... 

LG Steffi

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1345292953000

Beitrag hier eingefügt:

querenburg:

Wir haben selbst drei Kinder (mittlerweile zwei Enkelkinder) und können aus eigener Erfahrung berichten, dass Urlaub mit U3-Kindern außerhalb unseres Breitengrades ausnahmslos Stress bedeutet hat.

Ansonsten halte ich eine Diskussion zum "optimalen Hotel" in einem solchen Forum für wenig zielführend. Natürlich erhält man hier gut gemeinte Hinweise zu dem einen oder anderen Hotel, dennoch ist zu beachten, dass es sich um mehr oder weniger objektive Meinungen einzelner handelt (ich schließe mich hier ausdrücklich ein). Bekanntlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und (fast) jeder hier im Forum hat "sein Lieblingshotel" in dem er schon mehrfach seinen Urlaub verbracht hat und dieses auch -wen wundert es- vorbehaltslos weiter empfehlen wird.

Insofern der wirklich gut gemeinte Rat von mir, sich der erweiterten Hotelsuchfunktion zu bedienen und anschließend die Hotelbewertungen zu studieren. Dabei sollte unbedingt auch zwischen den Zeilen gelesen werden.

Grundsätzlich gilt für Fuerteventura, dass 4 Sterne Hotels fast ausnahmslos als hochwertig zu bezeichnen sind, gutes Essen und eine schöne Poolanlagen bieten. Diese Attribute sind natürlich relativ, denn sie liegen immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Lediglich zum Thema Strand werden sich vermutlich alle einig sein, denn wo innerhalb Europas findet man schon derartige Strände?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • dieganzewelt
    Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!