Hallo Lexilexi,
mein Lebensgefährte und ich sind ja jedes Jahr auf Fuerte, wir haben diesen Ausflug vor Jahren mal gemacht, und zwar von Corralejo aus, diesen haben wir damals über unseren Reiseveranstalter Neckermann gebucht (wie das so preislich aussah, weiss ich leider nicht mehr, sorry...ich meine, so bei 40 Euro, aber erkundige Dich ruhig noch mal).
Auf jeden Fall: Du kannst diese Tour beim Reiseleiter buchen, meistens werden ja bei der Ankunft auf Fuerte diese Broschürchen verteilt, wann dieser in eurem Hotel ist. Meistens direkt am zweiten Tag nach der Ankunft...da kann man dann hingehen, sich die Infos anhören und den Ausflug buchen.
Wir sind frühmorgens los, man wird am Hotel abgeholt, mit der Fähre rüber nach Lanzarote, und dann wird da eigentlich die ganze Insel abgefahren, Jameos del Agua, Weinanbaugebiet La Geria, einige der schönsten Dörfer auf Lanzarote und natürlich auch der Timanfaya Nationalpark. Der Ausflug ist ein Ganztagesausflug, es ist ein Mittagessen dabei, natürlich auch alle Eintritte usw., man kommt spätnachmittags wieder in Corralejo an.
Im Timanfaya Nationalpark darf man übrigens sowieso nicht auf eigene Faust rumfahren - spätestens da müsste man in einen Bus umsteigen, diese Tour ist generell geführt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wäre so ein Ausflug per Bus doch deutlich günstiger als wenn man selber mit der Fähre rüberfährt (und dann noch die ganzen Eintrittsgelder), abgesehen davon, dass man, wie Du schon weisst, mit dem Mietwagen nicht von der Insel runter darf, so ist auch mein Kenntnisstand.
Auf eigene Faust zu Fuss auf die Fähre und mit dem Linienbus auf Lanzarote weiter stelle ich mir schwierig vor, mit den ganzen Anschlüssen, umsteigen usw., das funzt schon auf Fuerte nicht besonders gut, da die nur alle Jubeljahre mal fahren.
Ich denke, so eine geführte Tour ist schon eine ganz gute Alternative.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.
Gruss,
Dagmar