• didimama
    geschrieben 1074810255000

Hallo!

Wollten eigentlich im September mit unserer Tochter, dann 3 Jahre alt, nach Fuerteventura fliegen!

Haben jetzt aber im Reisebüro gehört, dass es dort zum Teil sooo windig ist, dass man sich dann dort nicht am Strand aufhalten kann, jedenfalls nicht mit Kleinkind!

Sind völlig verzweifelt, da wir uns schon ein Hotel ausgesucht hatten, und nun evtl wieder von vorne anfangen können.

Wie sind Eure Erfahrungen??

Und wie ist es mit den anderen Kanarischen Inseln??

Viele liebe Grüße

Melanie

• Sandy_P
    geschrieben 1074888201000

In welchen Ort genau wollt ihr denn fahren? Es gibt schon einige ungeschützte Stellen, wo man unmöglich liegen kann (weder als Kind noch als Erwachsener). Die Dünen von Corralejo z.B. sind immer stark dem Wind ausgesetzt. Nehmt am besten eine Strandmuschel mit.

Gruß Sandy
  • guest
    geschrieben 1075119537000

Waren 2002 Mitte September im Fuerteventura

Princess,in 14 Tagen waren zwei Tage mit starken Wind.

Gruß

Josef

• Eivissa
    geschrieben 1075802828000

Also ich war schon 2x auf Fuerte (Corralejo). Es ist schon recht windig am Strand. Es war bei beiden Urlauben so, das eine Woche ein ganz leichter Wind geweht hat und eine Woche ein starker Wind. Bei starkem Wind fegt einem schon der Sand an die Beine, das kann schon weh tun. Und man kann nicht ins Wasser (rote Flagge). Trotzdem ist es sehr schön dort... Es ist aber von Ort zu Ort verschieden. Das Reisebüro sollte das aber wissen. Wo fahr ihr denn hin??

• guest
    geschrieben 1076800490000

Auf den Kanaren ist es generell etwas windiger als hier in Deutschland auf dem platten Lande. Das liegt halt an der geographischen Lage und der Klimazone an sich.

Klar gibt es dort auch mal so windige Tage, dass ein gemütlicher Strandspaziergang eher in einen Sandsturm ausarten könnte - aber das kommt dort genau so häufig vor wie hier in Deutschland ein Orkan. Tendenziell ist es auf Fuerte immer etwas windiger als auf Gran Canaria oder Teneriffa, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. In 90 % der Fälle kommt der Wind aus nördlichen Richtungen (010° - 040°) mit etwa 20 bis 30 Stundenkilometern. Das ist wirklich nicht so schlimm. Ähnliche Windgeschwindigkeiten haben wir hier in D auch fast das ganze Jahr über, allerdings meistens aus südwestlichen Richtungen.

• guest
    geschrieben 1077273851000

Hallo,

wir waren in den Sommerferien 3 Wochen auf Fuerte in der Nähe Jandia (Playa Esquinzo) und wir hatten 3 Wochen mehr als heftigen Wind. Der Sand fliegt dann stark und was bei den Erwachsenen am Beim weh tut haben Kinder dann im Gesicht. Außerdem sollte man bedenken, daß nicht umsonst in den Sommerferien die Weltmeisterschaft im Hochgeschwindigkeitssurfen stattfindet.

• guest
    geschrieben 1077308695000

Hola wie der Spanier sagt:-) Fuerte Ventura heißt : starker Wind!!!!! Nicht umsonst finden dort die Surfweltmeisterschaften - im Süden, bezeichnenderweise in der Nähe der Playa Calma = ruhige Küste statt.

Schlimm - ist es aber selten - wir waren auch mit unserer 6 jährigen ( heute 20 :-) ) dort !

• guest
    geschrieben 1077388967000

Hi,

es ist halt eine windige Insel. Klar, kann man Pech haben, dass es tatsächlich mal einen längeren Zeitraum windet. Ich war bereits 6X auf der Insel, weil ich mich dort immer sehr gut erhole, wie kaum an einem anderen Ort. Ansonsten ist auch Lanzarote eine interessante Insel, wenn es die Kanaren sein sollen.

Schönes Wochenende wünscht Juliane

• Hermelin
    geschrieben 1077666116000

Hallo Melanie!

Ja, die Kanaren, egal um welche Insel es sich handelt, sind sehr windig. Viele fahren extra dorthin um zu Surfen. Wir waren schon mehrfach dort auch zwei Mal auf Fuerte. Der Wind weht wirklich den ganzen Tag und teilweise so stark, das alles weg fliegt. Oft kommen auch Stürme von Afrika und der Sahara hinüber. Dann kann man nur noch die Flucht ergreifen. Teilweise sieht man nicht einmal mehr die Hand vor Augen, da der ganze Sand vom Boden her so ausgewühlt wird, das eine richtige Sandwolke entsteht. Dies ist natürlich nicht immer so. Aber windig ist es schon. Ein Windschutz am Strand wäre schön. In den Hotelanlagen ist es meistens windgeschützer, da kann man schon gut am Pool liegen. Die Poolanlagen sind oft mit Palmen oder anderen Bäumen geschützt, liegen höher oder tiefer. Manchmal gibt es auch eine kleine Mauer, die den Wind abhält. Als unser Sohn noch klein war, waren wir im April auf Lanzarote. Wir waren nicht sehr oft am Strand des Windes wegen. Ich und meine Sohn, wir hatten nachher eine schwere Mittelohrentzündung, die wir dann in Deutschland haben behandeln lassen müssen. Ein Kopftuch oder ähnliches und wasserdichte Watte fürs Ohr wäre daher für kleine Kinder besser, woran wir leider nicht gedacht haben.

• guest
    geschrieben 1078665621000

Ich war im Juni 2002 in Fuerteventura (Playa Esquinzo). Der Wind war sehr stark, zu vergleichen mit einem Sturm bei uns. Es hat die ganze Woche gewindet. Ich konnte keine Kopfbedeckung tragen, die wurde gleich weggewindet...

Am Strand war es leider kaum auszuhalten. Der Sand schmerzt auf der Haut wenn er mit dem Wind angeweht kommt. Einige hatten Zelte mit an den Strand genommen um sich zu schützen. Ich bedeckte mich mit dem Badetuch.

Der Strand ist sonst aber superschön und das Wasser ist auch gut.

Liebe Grüsse Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!