• Surita
    geschrieben 1219944891000

Hallo,

nachdem wir es aus privaten Gründen nicht geschafft haben, diesen Sommer zu verreisen, überlegen wir uns, das im Winter nachzuholen.

Vor einigen Jahren waren wir schonmal auf Fuerteventura, aber fragt mich nicht wo genau, geschweigedenn in welchem Hotel. Damals hatten wir noch kein Internet und da hat man sich notgedrungen auf die Empfehlungen des Reisebüros verlassen. War eigentlich ganz schön, davon abgesehen, dass wir wohl die beiden kühlsten Wochen des gesamten Sommers erwischt hatten. Verwandte von uns waren einige Wochen später auf Fuerte und da waren die Temperaturen um einiges höher... Aber egal.

Erstmal wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man im Winter überhaupt schwimmen gehen kann. Ich bin nicht wahnsinnig empfindlich was Kälte angeht, aber ich möchte auch nicht unbedingt das Bedürfnis haben, schon nach wenigen Minuten wieder aus dem Wasser zu flüchten oder mich erst gar nicht reinzutrauen. ;) Wie sind da eure Erfahrungen?

Als nächstes würde ich gerne wissen, wie sich die verschiedenen Orte/Strände unterscheiden. Gibt es da gravierende Unterschiede, was die Strandqualität angeht oder ist es eigentlich egal? Gibt es etwas bestimmtes, das die einzelnen Orte auszeichnet?

Und als nächstes die Hotels. ;) Mir ist es sehr wichtig, dass das Hotel 'ansehnlich' ist. Dazu gehört für mich, dass es eine schöne Außenanlage mit ein paar Pälmchen und Bepflanzung hat, damit ich nicht auf einen einsam zwischen kalten Fliesen liegenden Pool starren muss.

All inklusive wäre schön, ist aber kein absolutes Muss; es macht nur einfach Freude, sich jederzeit einen Drink oder einen Snack zwischendurch genehmigen zu können. Welche Hotelempfehlungen habt ihr?

Wir haben uns ja im Katalog schon etwas umgesehen und dabei ist uns das Sunrise Costa Calma Beach Resort ins Auge gefallen. Jetzt habe ich hier einiges negatives darüber gelesen. Es wurde unter anderem geschrieben, dass es aus zwei Hotelkomplexen (Costa Calma Beach und Nautilus) besteht, die zusammengelegt wurden - wie unterscheiden sich die beiden Hotels? Kann man sich aussuchen, wo man untergebracht wird und 'merkt' man das überhaupt, in welchem Hotel man sich befindet?

Und zu guter letzt: gibt es etwas, das man sich auf Fuerte auf keinen Fall entgehen lassen sollte? Eine bestimmte Speise, eine Sehenswürdigkeit?

Ich danke im Vorraus. :D

• anita
    geschrieben 1219950332000

Hallo,

wir waren 3 mal im Winter da. Das erste Mal war tagsüber wie Sommer, mehr als 25 Grad sonnig und abends kühl.

Beim 2. Mal war es überwiegend grau und Sonne eher Mangelware, Temperaturen um die 20 Grad. Beim 3. Mal war es sonniger, aber sehr windig und aufgrund dessen zog es abends im Hotel durch alle Ecken.

Also: Glückssache!

Das Wasser hat immer so ca. 18 - 19 Grad, also nicht wirklich warm, aber schwimmen geht.

Hoteltipps kann ich keine geben, da das Hotel, was mir wirklich gut gefallen hat, seit Jahren geschlossen ist. Beim Paraiso Playa, wo wir zuletzt waren, scheiden sich die Geister, aber wenn man ein Zimmer in einem der oberen Stockwerke bekommt, ist es ganz o.k., aber kein Top- Hotel.

anita

;)

• detlevundjutta
    geschrieben 1219993730000

Hallo,

wir fliegen nun zum 4. mal im Winter (November) auf die Kanaren und das 3. mal nach Fuerte.

Ich kann das Jandia Princess in Esquinzo empfehlen. Das Hotel ist mit sehr viel grün (d.h. Palmen, Blumen, Rasen). Das Essen ist gut und der Strand ist schön. Blaues Wasser und sehr heller Sand. Man erreicht den Strand über Treppen. Das Hotel wird ausschließlich AI angeboten. Die Hotelbewertungen sprechen da für sich. Ein paar Nörgler gibt es immer. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut. Wir haben dem Hotel eine e-mail geschrieben und um ein Zimmer in Block 4 gebeten. Hat beim letzten mal geklappt. Dieses Jahr versuchen wir es wieder.

Im letzten Jahr konnte man gut im Atlantik schwimmen. Der Wind in Esquinzo soll immer gut wehen. Habe jedoch keinen stärkern Wind z. B. in Jandia festgestellt. Wir empfanden den Wind als angenehm, denn die Temperaturen waren bei 30 °.

Schau Dir einfach mal die Bewertungen an. Wünsche einen schönen und angenehmen Urlaub. Wir sind am 01. November wieder da :laughing:

LG

Jutta

15.11.15 - 06.12.15 Brisas Guadelavaca, Kuba
  • Plejadi
    geschrieben 1220006267000

Tja, wann ist für euch "Winter"? Der November ist ein super Monat für Fuerte, das Meer so 20 -21C und tagsüber meist sonnig und gut warm. Der Dezember ist meist auch sonnig, mit etwas weniger Sonnengarantie - aber eigentl. immer warm, Meer so 19-eher 20C.

Ende Dezember und Januar meistens wirklich viel unbeständiger, Wolken wechseln mit Sonne, es kann auch mal ein Schauer dabei sein, das Meer so ca 18C. Mir fiel der deutl. Temp.unterschied häufig auf.

Februar ist der "kälteste" ;) Monat auf den Kanaren. (Spreche hauptsächl. von Fuerte und Lanzarote).

Natürlich ist das Wetter Glücksache, wir hatten (das ist leider aber schon einige Jahre her :( ) auch schon über die Weihnachtsferien 30C und Sonne satt - dabei war das Meer natürl. auch wärmer.....

Orte: Caleta de Fuste: Fluglärm, hauptsächl. Engländer als Gäste mit dementsprechender Infrastruktur (MC Do, Pubs etc.)

Corralejo: Deutsche und Engländer mit Schwerpunkt auf letztere, Hafen nach Lanzarote, größerer Ort (Ansammlung von Hotels, App., Kneipen, Touriläden etc.) Stadtstrand forget it - aber 2 km außerhalb der wunderbare Dünenstrand, meist sehr windig im Winter

Costa Calma: ruhige Ansammlung von Hotels, App. und wenig Einkaufscenter, einige Cafes, Restaurants und Läden. Deutschlastig, Ruhig und eher nix los, Mittwochs afrikanischer Markt.....

Esquinzo: Überhalb des Meeres (Zugang über Treppen oder steilerer Weg), nur Hotels und 1-2 Restaurants, windig, Strand durch Flut oft sehr schmal

Jandia: 3 Hotels direkt am weitläufigen Strand ca 2 km vor dem Ort. Ansonsten Hotelansammlung durch stark befahrene Straße vom Strand getrennt. Einkaufcentren, Läden, Kneipen etc. "Flaniermeile" - nett ausgedrückt ;) fast nur deutsches Puplikum. (Afrikanischer)Markt am Do

Man kann aber bis nach Morro Jable laufen, dort ein kleines "Städchen" mit guter Infrastruktur, wenig touristisch, Hafen

Orte, mit nur 1 Hotel und schwarzen Steinstrand habe ich nicht erwähnt...

Entscheidet euch vielleicht erstmal für einen Ort (Reiseführer hilft auch weiter), dann kann man wegen des Hotels besser etwas vorschlagen.

Der Strand vor dem CC Beach Resort ist steinig und nicht schön, man kann aber rechts weiterlaufen und kommt dann zu einem schönen Sandstrand.

Wie wäre das Taro Beach?

• Catsegler
    geschrieben 1220008229000

Winter auffe Canaren?

Wetter mal hü mal hot. Habe da schon alles erlebt. 14 Tage (fast) durchgehend Sonnenschein und (teilweise) bis zu 30 ° C. Von 14 Tagen 7 Tage total bedeckt und teilweise (leichter) Regen. Mit allen Facetten zwischendurch. Sie reden zwar immer von ihrem ewigen Frühling, aber das ist aus meiner bescheidenen Sicht eine erstklassige Marketing Erfindung. Die besten Wetterchancen im Winter IMMER im Süden der Inseln.

Fuerte hat es da noch am Besten, weil zusätzlich nicht weit jenseits von Afrika :laughing: :rofl:

Baden im Meer bei 30 ° natürlich möglich, Badewasser im Winter aber nicht über 17-18 Grad. Ist schliesslich Atlantik. Bei bewölktem Himmel und kaltem Wind ist das aber nur was für Harteier!!

Durchschnittlich hat es im Winter meist halb bedeckten Himmel, die Temperaturen sind angenehm. Das ist die Regel. Ausnahmen gibt es. Leider nicht wenige. Aber natürlich das Wetter immer noch besser als zu Hause. Nur nicht entäuscht sein, wenn es mal kälter ist. Sollte man also wissen.

Hotels auf Fuerte?

Sach ich jetzt mal nix zu, gibt es unzählige. Je nach Geschmack. Und Geldbeutel!!

Strände auf Fuerte?

Der Beste in Jandia, gut auch südlich von Corralejo bei diesen beiden Uralt Hotels im Naturschutzgebiet und auch in Costa Calma. In Playitas mal was anderes. Schwarzer !! Kieselstrand.

Sehenswürdigkeiten Fuerte?

Auf jeden Fall mal den klitzekleinen Yachthafen in El Castillo besuchen. Sehr idyllisch. Viele *festgefahrene* Weltenbummler hier. Mal mit denen schnacken. Ansonsten, viel zu sehen gibt es auf der Insel nicht, das Kapital von Fuerte sind eindeutig die Strände.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Surita
    geschrieben 1220023994000

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :D

Ich denke, wir werden es riskieren und hoffen, dass das Wetter mitspielt. ;)

Wir wollen bzw. müssen in den Weihnachtsferien fliegen, sprich um die Jahreswende rum.

Von den Beschreibungen der Orte gefällt mir Costa Calma am besten. Welche Hotels mit schöner Außenanlage gibt es dort?

Kann man eigentlich irgendwo auf Fuerte Reiten?

Liebe Grüße :D

• Holydayer
    geschrieben 1220027228000

Es gibt diverse Hotels mit schöner Außenanlage, z.b. Riu Calma, ist aber alles Geschmacksache und Sache des Geldbeutels. Meine Favoriten wären aber die Hotels am großen Strand, etwa Taro Beach,Costa Calma Palace,Crystal Beach. Bei La Pared gibt es einen kleinen Reitstall mit deutschem Besitzer. Man kann von dort aus dann schön am Strand entlang reiten...

Gruß

• Plejadi
    geschrieben 1220027853000

Sehr schön und einsam neben Costa Calma (ca.4km) liegt in völliger Alleinlage das Melia Gorriones. Es bietet ebenfalls AI an, wurde vor 2 Jahren neu renoviert und hat eine wunderschöne Außenanlage mit 2 Pools.

Direkt am Strand von CC kann ich auch das Taro Beach, Crystal Beach empfehlen, beides mit AI-Möglichkeit. Costa Calma Palace ist noch besser, aber nur HP und klar, auch teurer.

Da ich auch wieder in den Weihnachtsferien auf Fuerte bin, hoffe ich auf richtig schönes Sommerwetter ;) denn das ist mal wieder überfällig :laughing:

Schönen Urlaub auf Fuerte

• CB70
    geschrieben 1220035187000

Hallo.

Wir haben jetzt das Iberostar Fuerteventura Park gebucht und sind ab 18.12. da! Ich freu mich tierisch. Das Hotel sieht super aus, die Bewertungen sind genial und was will man mehr. Bei Jandia soll ja auch der schönste Strand auf Fuerte sein.

LG

• Plejadi
    geschrieben 1220092933000

Surita, du hast PN

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!