• gutenmorgen
    geschrieben 1187034623000

...., ist es richtig, dass Jugendliche in der Ausbildung, für ihren Fernseher im Zimmer im Hause der Eltern Gebühren zahlen müssen?

Bin jetzt ziemlich verunsichert.

• franzi3332
    geschrieben 1187093899000

Hallo,

nach meinen Wissen, müssen Kinder mit eigenen Einkommen auch GEZ zahlen, wenn Sie daheim wohnen.

Das gilt auch für Lehrlinge.

Aber wer macht denn das?

Niemals einen GEZ Mensch zur Tür reinlassen!

Es gibt KEINE rechtliche Handhabe dass Er/Sie in die Wohnung darf.

Nicht einschüchtern lassen!

Achtung bei jedem Umzug gibt das Einwohnermeldeamt die Daten an die GEZ weiter.

Also nicht wundern, wenn nach einem Umzug Post kommt.

Kleiner Tipp, nicht öffnen, "Unbekannt verzogen" draufschreiben und wieder in einen Briefkasten werfen.

Bei mir war das vor 3 Jahren der Fall...

Seitdem war es sehr ruhig.

Natürlich habe ich keinen Fernseher und auch kein Radio:-)

Ich bin ein Bär und zwar ein HubschrauBär. FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1187095040000

Das ist gefährlich Franzi, die GEZ Leute können herausfinden ob die Fernseher und Radio.

Das können die irgendwie messen wenn sie durch die Straßen laufen und suchen.

Und dann wirds teuer, denn dann wird geschätzt wie lange du schon TV und Radio besitzt und musst nachzahlen plus Strafe!

Aber so lange es gut geht, why not!

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • franzi3332
    geschrieben 1187097334000

Hi Hugo,

da muss ich Dir widersprechen, dieser Irrtum hält sich schon seit Jahren.

Es kann nicht gemessen werden, ob ein Fernseher an der Antenne/ Kabel hängt oder angeschlossen ist.

Das ist ein altes GEZ Märchen.

Wie gesagt GEZ hat keine Erlaubnis für den Wohnungseintritt.

Na ja, wenn Sie schon mal da waren kann man immer noch über eine Anmeldung nachdenken.

Gefährlich sind Firmenautos mit Aufschrift, da kann es richtig teuer werden, jedes Autoradio (gerwerblich) muss angemeldet werden.

Ob ein Radio im Auto ist, lässt sich ja durchen Blick durchs Fenster feststellen.

Thema Fernsehen...

Es ist nur etwas peinlich wenn Deine Sat- Schüssel mit 100 cm Durchmesser aus Deinem Fenster hängt:-)

ansonsten keine Panik

Gruß Franzi

Ich bin ein Bär und zwar ein HubschrauBär. FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
  • Brigitte
    geschrieben 1187097914000

Das was franzi hier sagt, kann ich bestätigen. Darüber habe ich vor ein paar Wochen eine Reportage gesehen.

GEZ- Eintreiber kommen von keinem Amt. Irgendwie private Firma. Weiß nicht mehr genau, wie man sie nannte.

1) muss man nicht reinlassen

2) wenn sie sich mit Gewalt Einlass verschaffen, wie im Fernsehfall.. (vom Hausmeister aufsperren lassen)...., dann kann man sie anzeigen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • kruemel1312
    geschrieben 1187100273000

Diese GEZ Leute werden unter anderem vom WDR offiziell eingestellt... haben aber - wie schon geschrieben - keinerlei rechtliche Handhabe... auch wenn sie manchmal so auftreten... :angel: :jucken:

Aber achte darauf, dass das Radio nicht so laut ist wenn mal einer von den Jungs vor der Türe steht.... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187107068000

...am einfachsten und kostengünstigsten ist es, GEZ für Radio/Internetfernsehen anzumelden, damit erübrigen sich im Regelfall diese dämlichen Kontrollen... ;)

• erik e.
    geschrieben 1187108480000

wenns eine ernste Frage ist :frowning: hier was rechtliches

eindringen in die Wohnung - Hausfriedensbruch

auftreten wie vom Amt - Amtsanmaßung

in beiden Fällen anzeigen_

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Erika1
    geschrieben 1187127426000

Hallo gutenmorgen,

ich habe zunächst vermutet, dass eine Ausbildungsvergütung einem Einkommen nicht gleich kommt. Das stimmt jedoch nicht, die GEZ schreibt dazu folgendes:

"11. Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 278 Euro.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind."

Zitat Ende

Ich sag´s mal so:

Radio- und/oder Fernsehgerät, die von den Kindern genutzt werden, gehören i.d.R. den Eltern, oder? In den FAQs der GEZ wird von "eigenen" Geräten gesprochen.

Unsere Tochter ist nach dem Abi in ein Studentenwohnheim gezogen und hat sich bei der GEZ angemeldet. Nach dem Studium zog sie in eine eigene Wohnung - sie hatte Ärger mit der GEZ. Sie ist dann mit ihrem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen - und hatte Ärger mit der GEZ.

Sie hat sich jeweils umgemeldet, beim Einwohnermeldeamt UND bei der GEZ - die Briefe kamen zu uns nach Hause. Auch ich habe mit den Leuten telefoniert, man sagte "alles in Ordnung", worauf Tochter wieder einen Brief erhielt, sie möge sich bitte umgehend bei der GEZ anmelden.

Hat man die Leute einmal am Hals, kriegt man sie nur schwer wieder los.

Wie bereits vorher gesagt: niemanden ins Haus lassen!

Schau Dir mal unter gez.de die Faqs an - Du wirst sicher ebenso viel Erheiterndes finden wie ich.... ;)

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1187131697000

gez hat kein recht

nur mal goggeln :D

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!