Wenn ich mich ´mal verletzt hatte (was öfter vorkam) gab es folgendes Lied:
Bist Du vor 1975 geboren?
-
geschrieben 1366487493000Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
-
geschrieben 1366488151000
Und ich glaube das hat damals die ganze Republik gesungen:
http://www.youtube.com/watch?v=uPsvNOuR-Ho
http://www.youtube.com/watch?v=fCvJvEqe7G0
Kennt ihr das noch?
Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich! -
geschrieben 1366489280000
Und wir hatten einen singenden Bundespräsidenten:
geschrieben 1366570946000Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
-
geschrieben 1366571881000
Die Schürze
Wir mussten, als Kind immer eine Schürze tragen, das war kein Problem, weil alle Schülerinnen eine tragen mussten. Wenn die Schürze schmutzig war, kehrte man diese ganz einfach um, auf die saubere Seite. Ab ca. 1960 hat sich die Halb-Schürze durchgesetzt, die war damals sehr Modern, der Neid von denen die noch keine solche vermochten, besassen, war Ihnen sicher! Ein paar Jahre später durften wir dann endlich ohne Schürze in die Schule gehen. Das lag wohl, unter anderem auch an den neu aufgekommenen Waschmaschinen!
Freche Buben machten sich jeweils einen Spass, indem sie den Mädchen die Schürzenbändel unbemerkt lösten, vorsichtig um den Stuhl banden, wenn das Mädchen an den Stuhl gebunden aufstehen wollte, dazu noch laut kreischte, war das Ziel der Buben erreicht!
Zitat:
Die Schürze war bis in die 1960er Jahre ein allgegenwärtiges Kleidungsstück.
Für Generationen von Frauen und Männern war es undenkbar, keine Schürze zu tragen.
Im Vordergrund standen zwei ineinandergreifende Muster - das Schaffen in der Schürze und das Schonen mit der Schürze. In Schürzen wurde geputzt, gewaschen, bedient, gebacken, geschustert und dabei stets die Kleidung vor Schmutz und Abnutzung bewahrt.
Schürzen sollten aber auch schmücken und auszeichnen.
Allure of the seas -
geschrieben 1366706204000
Ich bin also doch ein Held! ich habs gewußt!!!!!! :sm3:
Man denkt schon gerne an diese Zeit zurück und merkt nicht alles wird besser.
Wieviel Spaß hatten wir mit unseren Kinderspielen. Hula hop, Rollschuhlauf oder einfach mal einen Kreisel über die Straße treiben.
-
geschrieben 1366739533000
Wer denkt schon gerne an alte Zeiten zurück?
Raus aufs Dorf und beim Bauer Hühnereier geklaut.Stolz wie Bolle nach hause gekommen und von Oma(nach abstellen der Eier)von rechts eine geflankt bekommen.Mutter von links,mit den Worten,damit du weißt warum du heulst.
Ab zum Bauern und die Eier wieder zurückbringen!!!
Da gab es dann den zweiten Satz heiße Ohren.Wieder zuhause mußte ich dann gleich ins Bett,ohne Essen.
Am Abend kam Vati mit Opa aus dem Wirtshaus,da gab es richtig auf die Fresse.
Am Morgen dann sagt Opa zu mir,ich war genauso wie du.Auf die Frage warum ich eine gefangen habe sagte er,er habe damals auch eine bekommen.
Ich könnte noch Tage schreiben . :jucken:
-
geschrieben 1366740595000
Wenn ich ´mal länger wegblieb (Feten,Feiern) als ich durfte habe ich immer schweren Herzens zu Hause angerufen, stiess aber meistens auf Unverständnis.
Standardsatz meiner Eltern am Ende des Telefonats: "Wir sprechen uns noch!"
Die Betonung lag auf "noch"!
Ich bin immer mit einem schlechten Gewissen nach Hause gekommen. Meistens schliefen meine Eltern schon. Und am nächsten Morgen war alles halb so schlimm!
Peinlich und unangenehm wurde es nur wenn ich den Haustürschlüssel vergessen hatte!
Habt ihr sowas auch erlebt?
geschrieben 1366741434000
Das waren noch Lieder, Kleider und Autos! Besonders das Autoradio im grossen Wagen habe ich noch in guter Erinnerung!
geschrieben 1366742379000
Schnuckelhase
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor!
Und das Lied ist herrlich! :sm3:
Enigma
erzähl doch bitte noch mehr, Du kannst ruhig noch Tagelang schreiben,
ich liebe solche Geschichten über alles!
waren die Eier noch ganz, :sm1: als Du sie zurückgebracht hast?
Allure of the seas