• Schnuckelhase
    geschrieben 1396807264000

edithe:

ich esse gerne Flädle

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Edith,

würdest du mir bitte verraten was Flädle sind? Ich kenne Flädle in der Suppe, eine Art Nudeln (aber auch sehr lecker). Aber du meinst sicher etwas anders.

In welcher Gegend in Deutschland wohnst du denn?

Ich weiß daß Heike im Rheinland wohnt (ist übrigens meine Heimat), Martina in Düsseldorf, aber sonst?   

Macht Euch alle einen kommodigen Abend (damit meine ich keinen Schrank).

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1396807443000

Hallo Heike :wave:

Abropo Trüffelbutter , passt sicher auch zu Spargel..

schmeckt schon lecker die Butter..... mmh und vielseitig verwendbar.

Fleisch ist mir lieber als Fisch, jedoch so frisch an der Küste schmeckt der ganz anders..

speziel die Krabben, und sonstige Tierchen..

Dann mal einen schönen entspannten Abend :heart_eyes:

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • edithe
    geschrieben 1396807912000

Floran

Ich wohne im Schwäbischen , und da ist viel mit mit le..Spätzle.. Sössle.statt Sosse. usw

Also genauer gesagt , sind es Pfannkuchen, bestimmt diese die du aus der Suppe kennst.. ähnlich den Crepes

Spargel im Schlafrock ist auch Pfannkuchen,

darin Spargel eingewickelt und Sosse Hollandaise

Wohne also ne Ecke weg von Dir, und gerade auch beim Essen etwas öfters ein Unterschied.

wie sagte ich vor kurzem andere Länder andere Sitten, so ist es oft auch mit den Bundesländern.. und oft nicht vorstellbar die Zusammenstellung weil man sie so nicht kennt oder gehört hat..

Also dann :wave:

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1396809044000

Edith,

ich weiß dass man im Schwäbischen die Endung "le" fast immer anhängt.

Eine ehemalige Kollegin von mir heißt Adele, da habe ich ihr gesagt, dass das "Tschüß" auf Schwäbisch heisst. Sie war etwas verwirrt, schaute mich mit großen Augen an, hatte es nicht verstanden.

Ich mag deutsche Dialeggde.

Ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=C_D4MTpkf-E 

Urlaubsbekannte von mir sprachen das allertiefste (oder -höchste?) Schwäbisch das ich je gehört habe. Und ihr benutzt das Wort "arg" sehr oft, das kennt man bei uns nicht. Hier heißt es "sehr".

Und ich habe auch die Wörter "heidenai", "hanoi" (ach nein?), und "Halbdackel" gehört.

Was bedeuten diese?

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1396809093000

Wenn ich bei euch hier so mitlese, bekomme ich spontan Hunger. :laughing: :laughing:

Also  tschüssi, bin in der Küche.  :laughing:

Äh Flori

Schön dass du dich hier her verirrt hast.  :sm3: :sm3: :sm3:

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1396810023000

Hallo Bööörni (so sagen wir hier zu deinem Namen, ich hoffe du kannst damit leben.

Machst du dir Spargel oder bist nur naschen am Kühlschrank? - Eine Scheibe Wurst auf die Faust (mache ich auch öfter!)? Oder Schoki?

Spargel gibt es erst in der kommenden Woche! Was magst du am liebsten dazu?

Oder darf es Fisch sein? (wir sagen "Füsch")

http://www.send-a-fish.de/news/images/20053_533758b846a029ff16ed8f205e1642f5.jpg?name=matje.jpg

Der "rote" Matjes schmeckt (mir) am Besten. Der zergeht auf der Zunge!

• Holzmichel
    geschrieben 1396814673000

Nach sehr, sehr langer Zeit sage ich auch mal wieder "Hallo" in Eurem Thread !

Und wie ich lese, geht es Euch - mehr oder weniger - bestens.

Und noch mehr freue ich mich, in 4 Wochen im schönen Düsseldorf noch ein paar Alpenländler persönlich kennenzulernen.....und natürlich Edith und Flori wiederzusehen......!

Und mit Euch Allen natürlich gerne mit dem einen und anderen Alt anstoßen zu können.

Schade nur, dass nicht Alle dabei sein können !!

Was frischen Spargel betrifft, haben wir gestern und heute die Saison für uns eröffnet.

Und zwar beide Male kombiniert mit Kalbsschnitzel, Sauce Hollandaise und Frühkartoffeln.

Zwar eignetlich nicht üblich, das wir zweimal hintereinander das gleiche Essen machen, aber die "Angebotsgelegenheit" war zu verlockend !!

Denn ich konnte Bio-Kalbsschnitzel aus der Rhön mit 20 % Rabatt einkaufen (aus einen Tegut-Markt, deren Sitz ja in Nähe der Rhön ist =Fulda). War zwar immer noch teuer, aber bei diesem Nachlaß haben wir es uns gegönnt.

Und es war perfekt.

Der Spargel selbst war der erste Spargelstich aus Beelitz (Brandenburg) zu einem - für die gegenwärtigen Verhältnisse - guten Preis von 10,90 €/Kilo in Klasse I.

Einzig die Frühkartoffeln waren aus Ägypten und nicht ganz so dolle !

Jedenfalls hatte ich da gestern von diesen Kalbsschnitzel mehr eingekauft, ebenso vom Spargel. So hat`s halt für zwei Mahlzeiten gereicht.

Und verflüssigt wurde das ganze Mahl von einem guten Weißen aus dem Weingut unseres Bekannten von der Mosel !

Es war einfach nur ein tolles Wochenende.

Der Nachmittag gehörte dann unserer Terrasse und Garten, wo`s Einiges an Arbeit gab (und noch reichlich gibt)!

Viele Grüße an alle Alpenländler - ich freue mich auf D`dorf !!

Erwin

• Garffield
    geschrieben 1396856177000

Guten Morgen Allerseits :laola:

Stöffche...ihr Banausen...ist unser Kultgetränk-Äppelwein schlägt jedes Alt+Kölsch :laughing:

Spargel zu 6,-€ ja wo lebts ihr denn oder meints ihr Spargel aus Konserven ;) 

edithe...ich halts wie unsre "dicken korrupten Herrscher"...was intressierts mich mein Geschwäz von gestern :laughing:   als Garffieldschen Kö hörte hies es nur...gespartes Urlaubsgeld dort anlegen *heuheul*

@ all wish ich einen schönen Start in eine neue erfolgreiche Woche :laola:

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • edithe
    geschrieben 1396866010000

•*¸.•*´¨`*•

*.¸¸ Nimm Dir Zeit...

für die schönen Seiten des Lebens

und genieße jeden Tag,

als wäre er ein kleines Wunder!

¤ª“˜¨ ´- ¨˜“ª¤ ¤ª“˜¨ ´- ¨˜“ª¤

Ein lieber Gruss von mir

macht sich auf den Weg zu Euch

Wünsche  einen tollen Start

in die neue Woche

Bernd und Erwin

Vielen Dank fürs Reinschauen und Eure Grüsse :-)

Erwin

Recht gehabt, bei solchen Angeboten muss man einfach zuschlagen,

und geniessen..

• Heike68
    geschrieben 1396867358000

Wünsche auch einen guten Wochenstart!

Bernd und Erwin, schön, dass Ihr vorbeigeschaut habt und danke für die Grüße!

Ja, die "Alpen" werden in DUS stark vertreten sein :sm3:

Edith, an Trüffelbutter zu Spargel hatte ich gar nicht gedacht, aber stimmt, schmeckt sicher :jp:

Wer trinkt den Alt und Kölsch? Pils muss es sein ;)

Florian, was ist roter Matjes? Und (neugierig bin) wo ist Deine Heimat im Rheinland gewesen?

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!