• freddoho
    geschrieben 1398618818000

[color=purple]So, bin endlich mit meiner Speisekarte fertig   :sm3:

Nur noch mal durchlesen und abschicken ...

Bei uns gibts heute Abend Hähnchenbrüstchen mit Zucchini

und Kirschtomaten, Nudeln oder Reis und nen kleinen Salat   :-)

Heike, dann mal toi toi toi   :couplekiss:

Wünsche ALLEN einen guten Appetit und gemütlichen Abend   :wave:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Heike68
    geschrieben 1398618951000

Danke, :couplekiss: .

Jetzt bin ich aber auch :open_mouth:

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1398619129000

Heike

Lecker

da wär ich gleich dabei.. bei mir gibts nicht viel, am besten nix. :( .

Dann mal einen Gudde

Und ALLEN  einen schönen Abend :-)

und TOI TOI TOI . man sieht sich auf jeden Fall. :kuesse: Heike

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1398619334000

Florian preislich macht es nicht zuviel aus, aber mit dem Ice muss ich öfters umsteigen,..

Hier mal eine Schwäbisch Lektion..

Wir haben viele Schimpfwörter aber die meisten sind nicht böse gemeint

und auch keine Beleidigung

Schempfa

Im Prinzip ist der Schwabe ein friedlicher, ausgeglichener Menschenschlag. Wenn ihm allerdings "d' Kuddl (der Kragen)" platzt, hat er wohl gewählte Ausdrücke auf Lager, deren Ausdruckskraft er durch voranstellen von Zusätzen noch steigern kann.

Bachel, Allmachtsbachel, Granadabachel

...... ein Trottel oder wenn jemand einen Mist daherredet bzw. sich blöd anstellt

Dackel, Halbdackel, Grasdackel

...... ein Depp bzw. Trottel, wobei der Halbdackel für Schwaben keine Beleidigung ist ! Laut Gerichtsurteil ist der Halbdackel eine schwäbische Redensart und daher nicht als Beleidigung zu ahnden ! Doch Vorsicht, die anderen Dackel-Formen sind Beleidigungen !

Seckl, Heckaseckl, Granadaseckl

...... mittlere Beleidigung für einen Trottel bzw. Betitelung für jemanden, der einen gravierenden Fehler gemacht hat

Sau, bleede Sau, daube Sau

...... Beleidigung übelster Sorte (nur im äußersten Notfall anzuwenden - ein Nachbarschaftskrieg ist bei Verwendung vorprogrammiert)

Sempl, Allmachtssempl, Huatsempl

...... Betitelung für einen Trottel bzw. jemanden, der einen leicht vermeidbaren Fehler gemacht hat - auch Bezeichnung, wenn jemand wissentlich Mist daherredet

I schlag dr d' Laif a, dass da uff de Schdomba hoimgraddla muasch

...... wenn ein Schwabe einen Nichtschwaben im guten Sinne zurechtweist

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1398623965000

:knuddel: Danke liebe Edith für die vielfältigen Erklärungen.

Obwohl ich Lust hätte werde ich diese Ausdrücke zu benutzen stehe ich nicht voll dahinter, finde sie aber witzig.

Gibt es wirklich beim Halbdackel ein Gerichtsurteil?

Als ich das Wort zum ersten Mal hörte dachte ich ein Hund wird geteilt, wobei ich nicht wußte ob längs oder quer. Nein, das war jetzt Spaß.... 

Ansonsten werde ich diese Ausdrücke wohl nie lernen, nur zwei habe ich noch in Erinnerung:

heidenei und hanoi.

Das sind wohl eher keine Schimpfwörte sondern Ausdrücke des Erstaunens oder?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Barpi
    geschrieben 1398627359000

@Schnuckelhase

hanoi  ist eine Form der Verneinung

und Granadaseckl hat nix mit der Stadt in Spanien zu tun, sondern mit einer Kriegsmunition :D

• Garffield
    geschrieben 1398671075000

Gudde Morsche Allerseits,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende...

Kennt Ihr das auch, der Urlaub steht an und man hat noch so viel Arbeit vor sich und erledigt Dinge die man auch schon vor Wochen hat erledigen können :laughing: :laughing:

Oder isse auch nur so weil neue Gäste ins Haus kommen ;)

Jetzt geb ich erstmal einen aus... 

Es ist angerichtet...

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • delgobbo99
    Zielexperte/in für: Wien
    geschrieben 1398671401000

Guten Morgen  :wave:

Und schönen Tag wünsche ich Euch Allen  :sm5:

Heute ist schönes Wetter bei uns, wir haben im Moment 12 Grad bei strahlend blauen Himmel und Sonne  :sm3:

Wie ich gelesen habe freut ihr Euch schon sehr auf das Treffen in DD  :D . Ich wünsche Euch viel Spaß dabei, schönes Essen und trinken und gemütliche gemeinsame Stunden!!!  :laola:

@Barpi,

Schön das Du hier vorbei geschaut hast  :sm3: . Kannst gerne öfter hier vorbei schauen, ich freue mich hier von Dir zu lesen  :couplekiss:

Liebe Grüße an Euch Alle   :wave:   und viel Spaß bei allem was ihr vor habt  :banane:

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • delgobbo99
    Zielexperte/in für: Wien
    geschrieben 1398673666000

Guten Morgen Garffi   :wave: und  :thanx:   für das Frühstück  :sm3:

Hast Dir wieder richtig viel Mühe gegeben, das sieht alles sehr lecker aus  :hap:

Frohes Schaffen wünsche ich Dir  :jp: . Mach Dir nicht zu viel Stress so kurz vor dem

Urlaub, alles step by step.

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • Garffield
    geschrieben 1398674312000

Der Stress beginnt erst kurz vor Abreise wenn ich noch zig mal zurück ins Haus schaue ob auch alles aus, Ok ist ist :laughing: :laughing:

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!