Nabend Freaks,
bin zwar ein seltener Gast geworden, aber das Thema Dresden hat mich dann doch veranlasst, mal kurz meine Meinung zu schreibseln.
Grundsätzlich halte ich es für völlig daneben, den freundlich gesinnten Gastgeber für feindlich gesinnte Gäste-"Fans" verantwortlich zu sehen. Dies ist vielleicht nicht hier, aber in anderen Foren Meinung und für mich unverständliche Einstellung.
Es kann nicht sein, dass aus welchen Gründen auch immer, gewaltbereite Subjekte, Gegenstand von polizeilicher Zuständigkeit werden.
Es ist Aufgabe der Behörden von Dresden, Frankfurt, Berlin, Kleinpusemuckel usw., eigenes Gefahrenpotential zu erkennen, zu identifizieren und diesem entgegen zu wirken. Und hier ist es die verdammte Aufgabe von z.B. Dynamo Dresden, diese Aufgaben nach Kräften und Kosten zu unterstützen. Fanprojekte alleine helfen hier leider nicht.
Gute Worte auch nicht.
Ohne Dynamo an den Pranger stellen zu wollen, aber "Mitreisende Dynamos" haben bereits vor Jahren die Gästekurve im Wuppertaler Stadion in Schutt und Asche gelegt. Randale und Verwüstung ziehen sich wie ein bösartiger Virus durch die Republik, wieder und wieder.
In Zeiten von DNA und CSI sollte es möglich sein, die wenigen "Bescheuerten" ausfindig zu machen, damit Tausende Dynamos wieder friedlich ihre Mannschaft unterstützen können.
Diese "Zielfahndung" kostet Geld, aber das sollte es uns wert sein, und es sollte es Dynamo wert sein.
Behördliche Meldeauflage am Spieltag, ich frage mich in meiner Naivität, warum das nicht zufriedenstellend möglich gemacht wird ?