Fred, morgen bin ich FCB Fan (werd' schön aus meiner Tasse(die wird total in Ehren gehalten) einen Tee trinken und dann wird das schon - du wirst ja sicher live dabei sein
Der Fußball-Thread!
-
geschrieben 1329862141000Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
-
geschrieben 1329899837000
Deine Liste fängt schon mal ganz ganz schlecht recherchiert an, denn Marcs Anfänge waren beim VfB und jeder Fan weiß, wie die Sache in Dortmund gelaufen ist.
Niedermaier wart ihr doch froh, ihn abzugeben.
Den Wechsel von Reus kann ich nachvollziehen, da er Dortmunder ist, vor. das Gehalt passt und dort auch momentan ne Perspektive hat. Ich kenne Gladbach halt aus den Bundesligahochzeiten und es ist schade, wenn da nun Ausverkauf stattfinden würde.
Hopp in Ehren, was er da geschaffen hat, aber mir gibt dieser Retortenverein nichts her. Könnte grad so Regionalliga spielen, wär mir das wurscht.
Eines bin ich mir ziemlich sicher. Das CL Finale in München spielt nicht der FCB, nicht in der mom. Verfasung und ohne den Motor, der Impulse im offensiven Mittelfeld setzt.
Und: Wenn man mit solch einem Kader die Hosen vor Basel schon voll hat........Den Verantwortlichen geht ja grad voll die Düse.
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1329911100000
Mir ging es mit der Auflistung um die Gesamtdarstellung - selbstverständlich ist bekannt, woher Ziegler kommt.
Und wenn Du schon neben Ziegler noch einen weiteren, eher unwichtigen "Faktor" wie Niedermeier erwähnst ... ich glaube nicht, das Bayern darauf angewiesen war ihn abzugeben - aber keine "Angst" ich weiß auch hier was und wie Du es meinst!
Keine Frage (habe ich auch bereits an anderer Stelle geschrieben), ich kann den Wechsel von Reus auch nachvollziehen - aber unter dem Strich bleibt eben doch, das er eben von Gladbach weg ist.
Ich wage zu behaupten, es hätte bei einem Wechsel von Reus nach München ganz andere Stimmen gegeben (selbst wenn er genau die persönlichen Beziehungen dorthin hätte, die er nach Dortmund hat).
Und damit wären wir wieder beim Thema "Wenn 2 das gleiche tun...".
"Prima"...jetzt ist es also schon ein "Argument" wenn man schreibt, das einem ein anderer Verein "nichts hergibt".
Auch hier wage ich zu behaupten, das es einen "Aufschrei" geben würde, wenn ein Bayernn-Fan genau das selbe als "Rechtfertigung" für einen Wechsel schreiben würde.
Und wieder: "Wenn 2 das gleiche tun..."
Weiterhin, was sollen die Bayern denn machen?
Verpflichten sie internationale Top-Spieler...sind sie größen-wahnsinnig!
Verpflichten sie deutsche Top-Spieler...kaufen sie die Liga leer und schwächen "Gegner".
Verpflichten sie junge Nachwuchs-Talente...verheizen sie diese auf ihrer Bank.
Und...und...und...
Und dabei wird gerne übersehen, das die ach so vorbildlichen Clubs wie z.B. Stuttgart, Gladbach oder auch Dortmund beileibe nicht freiwillig in die Schiene "wir setzen auf eigenen Nachwuchs" geraten sind, sondern dies absolute Zwangsmaßnahmen zum Überleben waren.
"Merkwürdigerweise" haben die Bayern-Kader der letzten Jahre trotzdem mehr "eigene Spieler" gehabt als die der o.g. Vereine.
"Merkwürdig" auch, das eine Ausleihe von Lahm damals erst eine "nette", gerne angenommene Geste der Bayern war in den Augen der VfB-Anhänger, bei seinem (von vornherein prinzipiell feststehenden) Abschied sich das Ganze aber in ein schändliches, geldgeiles Verhalten der Bayern verwandelt hatte. Komischerweise gibt es solche Anwandlungen bei der Schieber-Leihe und Rückholung nicht.
Ergo: "Wenn 2 das gleiche tun..."
Zu den Bayern heute:
Ich denke, man hat gerade deshalb solche Manschetten, eben weil man diesen Kader hat, um seine Kosten und sein äußerst "sensibles Konstrukt" kennt. Bei einem Ausscheiden wäre nicht nur im Verein als Gesamten, sondern explizit auch in der Mannschaft "Feuer".
Ich glaube auch nicht an eine Bayern-Teilnahme am Finale im eigenen Stadion - zumindest nicht aktiv auf dem Feld Fakt ist aber auch, das man in der Saison vor dem CL-Sieg eine sehr ähnliche Situation hatte und damals die Ziele auch erreicht wurden.
Richtig aber, das dringend etwas geschehen muß - gut aber, das Heynckes jetzt nicht in blinden Aktionismus verfällt, sondern das System beibehält. So gut dies grundsätzlich ist, müssen innerhalb dieser Geschichte aber sehr zeitnah und sehr deutlich ein paar grundlegende Sachen geklärt werden und Personalentscheidungen getroffen werden.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1329916577000
Diesen Ibisevic hätte ich sowieso nie geholt. Paßt nicht zum VfB. Also rechtfertigen tue ich da gar nichts, denn was willst denn mit dem abgehalfterten Stürmer. Bobic war ein guter Spieler, wird aber nie ein Manager. Für Bulgarien hats viel. gereicht. Du siehst, dass ich mit dem eigenen Verein sehr hart ins Gericht gehe, doch zur Einkaufspolitik der Bayern, dass ja unser Thema ist, gehe ich sogar noch einen Schritt weiter:
Man kauft auch gezielt Spieler der mom. Konkurrenz, um diese zu schwächen und, jetzt kommt der Knackpunkt:
Nicht mal mit der Absicht, dass diese überhaupt im Bayernkader integriert werden, rein nur, um die Konkurrenz zu schwächen. Ist alles legitim, keine Frage, doch gefallen muss Einem das ja nicht.
Du sagst ja selbst, dass vor Dante Keiner Angst haben muss, auf der Bank zu sitzen und da stimme ich auch zu.
Schaun mer mal, was die Elitekicker heute Abend so fabrizieren. Auf alle Fälle wird ein FC B als der Bessere dastehen
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1329921629000
@meinungsfreiheit sagte:
...
Man kauft auch gezielt Spieler der mom. Konkurrenz, um diese zu schwächen und, jetzt kommt der Knackpunkt:
Nicht mal mit der Absicht, dass diese überhaupt im Bayernkader integriert werden, rein nur, um die Konkurrenz zu schwächen. ...
Sorry, aber das kann man m.E. so einfach nicht unkommentiert und unwidersprochen stehenlassen.
Keine Frage, das das in einigen (wenigen!) Einzelfällen so gewesen ist, und/oder ggfs. auch wieder so geschehen wird - allerdings ist da längst nicht dieser Mengenfaktor gegeben, der so "gerne" verbreitet wird und 2. ist dies keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal des FC Bayern. Das findet doch grundsätzlich bei fast jedem Verein (oftmals deutlich) mehr oder weniger statt...unterschiedlich ist doch nur die "Qualitätsebene".
Der FC Bayern transferiert z.B. ggfs. einen Spieler vom BVB...der VfB bedient sich beim Club - unterschiedliche Qualitätsebenen, aber gleicher Vorgang!
Merkwürdig z.B. das sich alles echauffiert wenn Bayern angeblich ein Interesse an Reus hat(te), es aber komplett klaglos und unkommentiert hingenommen wird, wenn Vizekusen und Schande05 den FSV Mainz "leerkaufen", sprich mit Schürle und Holtby deren Säulen des Erfolgs wegholen.
Aber zurück zum "akuten" Thema - gucken wir uns doch mal die Bayern-Transfers an (die "Konkurrenz"-Einkäufe):
...
Neuer? Schalke war zu der Zeit nun wirklich kein Konkurrent, der Transfererlös wurde dort dringendst zum Überleben benötigt und Neuer hatte sofort seinen absoluten Stammplatz.
...
Luiz Gustavo? Hoffenheim war ebenfalls kein Konkurrent den man schwächen mußte und gem. den Vorgaben von Hopp "froh" über den Transfererlös. Auch L. Gustavo ist von Anfang an eine feste Größe im Bayern-Kader und keinesfalls versauert er auf der Bank oder Tribüne.
...
Kroos? War ausgeliehen und hier stand von Anfang an fest, das sein Engagement bei Vizekusen ein zeitlich beschränktes sein würde. Ist ebenfalls eine feste Größe u nd die Ausleihe hat allen beteiligten Parteien geholfen.
...
Olic? War ablösefrei und es wäre fahrlässig gewesen sich nicht um ihn zu bemühen. War bis zu seiner Verletzung ebenfalls eine feste Größe im Kader...und wäre es bis heute, wenn eben nicht diese Verltzung dazwischen gekommen wäre.
...
Baumjohann? Ok, der paßt (mit Abstrichen und Einschränkungen!) in Dein "Schema"...allerdings war Gladbach damals keine Konkurrenz die man schwächen wollte/mußte und ich zweifel eiunfach an der Theorie, das man den von vornherein für die Tribüne gekauft hatte. Vielmehr hatte man sich wohl eine positive Fortsetzung seiner guten Leistungen erhofft. Auch wen er sicher nicht absoluter Stammspieler geworden wäre, so wäre er auf jeden Fall einer für den Kader in seiner Breite gewesen - ein Faktor, den ein Verein wie Bayern einfach im Auge halten muß (alleine schon eben weil man beständig auf 3 "Hochzeiten tanzt")
...
Gomez? Wurde als absoluter Stammspieler verpflichtet und wurde es auch - gewisse Probleme lagen grundsätzlich nur in der Tatsache, das er System-kompatibles spielen lernen mußte. Und, Stuttgart war heilfroh über die Ablöse und war auch alles, nur kein Konkurrent den man schwächben mußte.
...
Borowski? Polivalenter, ablösefreier(!) Spieler....auch hier wäre es fahrlässig gewesen nicht zu reagieren. Zugegebenermaßen eine gewisse Schwächung von Bremen, aber auch hier wurde der Spieler zwar nicht zwangsläufig für die erste "11", sondern eher für die Kaderbreite verpflichtet, aber ganz sicher nicht für die Tribüne verpflichtet. Und um Borowski gibt es so ganz bestimmte Gerüchte. Der hatte wohl "genug" mit diesem Vertrag und war mehr im Münchner Nachtleben, als auf dem Trainingsplatz aktiv. Wohl eher Schuld des Spielers als des der Bayern, das er sich dort nicht durchsetzte.
...
Altintop? Siehe erster Satz zu Borowski.
...
Klose? Ja, Schwächung von Bremen...war aber Stammspieler und wurde ebenfalls nicht als Bankwärmer verpflichtet.
...
Janssen? Ja, Schwächung von Gladbach - allerdings war Gladbach zu der Zeit alles nur eben kein Konkurrent! Kam mit (beiderseitigen) großen Erwartungen, konnte sich aber aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen. Kann man m.E. aber ggfs. wirklich als "großes Missverständnis" bezeichnen wenn man denn unbedingt so will.
...
Schlaudraff? Wurde mit großen Hoffnungen verpflichtet und ich behaupte, er hätte es durchaus geschafft "seine" Rolle zu spielen, wenn er nicht die langwierige Rückenverletzung gehabt hätte.
...
van Buyten? Ja, hat den HSV geschwächt...war aber auch kein Bankwärmer, sondern Stamm.
...
Podolski? Schwächung von Köln (aber Konkurrent?)...und ebenfalls nicht für die Tribüne gekauft. Warum er in München scheiterte, beweist er noch heute selbst bei seinem Lieblings-Club Köln.
...
Ismael? Ja, Schwächung von Bremen...aber ebenfalls als Stamm verpflichtet und realisiert.
...
Lahm? War verliehen und der VfB froh und dankbar ihn zu bekommen...es mutet schon fast unverschämt an dann zu motzen, wenn der Spieler nach Ablauf der Ausleihfrist wieder zurückgeholt wird. Und, der VfB war damals alles nur kein Konkurrent den man schwächen mußte und Lahm landete direkt dauerhaft in der Stammformation der Bayern.
...
Um es anzukürzen...
Frings, Lucio, Ballack, Ze Roberto, N. Kovac, R.Kovac, Pizarro ja, da wurden die abgebenden Vereine geschwächt aber auch hier kann ich nirgends sehen, das sie für die Bank oder gar Tribüne verpflichtet wurden.
Deisler kam von der Hertha. Diese war ebenso wenig ein Konkurrent den man schwächen mußte wie Deisler ein Bankdrücker. Seine Verletzung die letztlich seine bevorstehende große Karriere behindert und beendet hat lag nicht im Verantwortungsbereich der Bayern. Im Gegenteil hat man sich hier offensichtlich sehr sozial und umsichtig verhalten.
Hashemian und Rau fehlte einfach die Qualität! Beides waren "Ergänzungstransfers...die aber noch nicht einmal genau das geschafft haben!
Diese Reihe ließe sich beliebig lange fortsetzen. Sie zeigt, das zweifelsfrei bei einigen(!!!...längst nicht so vielen wie gerne verbreitet!) Transfers Konkurrenten geschwächt wurden. Das dies in der Absicht den Spieler notfalls auf der Bank versauern zu lassen geschah, ist jedoch absolut nicht haltbar.
Eine ähnliche Liste ließe sich übrigens zu allen Club s machen - das Ergebnis würde einigen Leuten gar nicht gefallen...würde es doch ebenfalls (genauso wie obige Auflistung) die Unsinnigkeit ihrer Vorwürfe offenlegen.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1329921803000
Du hättest Ibisevic vielleicht nicht geholt, trotzdem ist er genau die Art Stürmertyp der dem VfB gefehlt hat und es bleibt die Tatsache, das da definitiv ein Konkurrent geschwächt wurde!
PeÄss:
Was sagst Du denn z.B. zum Interesse des VfB an T. Chandler? Der hat noch Vertrag bis 2013, würde den "Club" schwächen und man darf die Nürnberger getrost als Konkurrenten des VfB betrachten?
geschrieben 1329925059000
wen der FCBasel heute gewinnt lade ich alle Bayern Fans hier im HC Fussballthread die auch Tippen zum grillieren bei mir Zuhause ein Datum und Zeit mache ich im April bekannt max 20 Personen
-
geschrieben 1329928976000
:rolleyes: Alles klar - Ick freu mir schon ...
... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ... -
geschrieben 1329935531000
erik,
er meinte Bayern-Fans, das scheint mir ne geschlossene Gesellschaft zu werden, ohne erik.
Ich darf wohl auch nicht.
Obwohl, ich rechne dem kleinen FCB durchaus akzeptable Chancen gegen die Bayern aus.
Ich vergleiche das mal mit der Auswärts-"Hürde" Freiburg.
Auch ne Mannschaft, die pro Nase 85 km gerannt ist, 167 % Kampfgeist einbrachte, 150.000 tobende Hexen im Kessel, ne Odd-Set Quote von 13,87 hatte, und den Bayern die Punkte nahm.
Und die Schweizer Freunde setzen obendrein noch Qualität drauf.
Ich bin gespannt, ob die Bayern das hinkriegen.
Wenns klappt, sinds halt die Bayern, die dann auch wieder siegesfroh in die Meisterschaft schauen, klappts nicht, freue ich mich (nicht im eigentlichen Sinne) auf die Reaktionen.
Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.