Also ich sehe es nicht ganz so negativ wie Tommy und Holger!
Man hat lange um die Meisterschaft mitgekämpft, ist in der CL bis auf das Hinspiel in Basel souveränst durchmarschiert, steht im Finale des DFB-Pokals. Selbst wenn man jetzt leer ausgeht, sollte man bedenken, gegen wen man dann ausscheidet/verliert!
Madrid ist nicht umsonst in der Liga konstanter als Barca, nach einer gewissen erfolgreichen Zeit tritt bei jeder Mannschaft eine gewisse Sättigung ein. Ich beziehe das jetzt weiss Gott nicht nur auf die Chelseaspiele, nur wage ich zu bezweifeln, dass diese, letzte Saison ähnlich ausgegangen wären! Aber es geht nicht nur darum, dass deren "Code" geknackt wurde, es fehlte auch an Inspiration, gerade nach dem verschossenen Elfer! In der spanischen Liga ist es m.E. deutlicher zu sehen, dass dort nicht mehr diese Leichtigkeit und Hunger vorhanden sind...
Zurück zum FCB. In der Liga hat man stellenweise tollen Fussball gezeigt, ist aber letztendlich an der Fokussierung CL und einem überragenden BVB gescheitert. Im Pokalfinale darf man gegen eine solche Dortmunder Mannschaft verlieren, gerade in Anbetracht der CL-Ablenkung, Dortmund kann sich jetzt schon nur noch mit diesem Spiel beschäftigen.
Also, wie gesagt, selbst ohne Titel würde ich diese Saison als erfolgreich bezeichnen, wobei auch ich ein Verfechter eines langfristigeren Konzeptes bin und natürlich gerne den FCB im Stile der letzten drei Jahre des CFB sähe . Nur sind wir mal ehrlich, dieses ist halt in München aus zwei Gründen kaum möglich(Barca hat dies auch nur "dank" Krise und damit verbundenem zwingend notwendigem Komplettneuaufbau geschafft)!
1. Der FCB MUSS immer erfolgreich spielen und viel schlimmer
2. Unser Triumvirat ist zu machtbesessen und duldet keinen erfolgreichen Konzepttrainer neben sich, der ihnen vielleicht die Schau stiehlt, ich sage nur, Feierbiest! Als dieser mal nicht mehr so erfolgreich war, nutzte man direkt die Gelegenheit, ihn zu demontieren!
So, die Nervosität steigt, Bierleitungen nochmal gespült, genug Ratamozzi gecatert, auf geht`s!!!