Ich denke mal dass die Polizei und Ordner ihre "Kundschaft" ganz gut erkennt! Sicherlich nicht alle und manche werden auch zu "Unrecht" genauer kontrolliert, aber die Masse ist erkennbar.
Wenn für mich der Fußball im Vordergrund steht, dann fahre ich nicht nach München um dann wegen einer (in deren augen) übertriebenen Kontrolle (menschenunwürdig ist quark) draußen zu bleiben. Das mache ich nur wenn ich halt ein "Event" suche, meistens ist es der Fußball im Station, wenn nicht dann halt das grölen in der Gruppe vor dem Station....
Die Solidarität die du ansprichst - vermutlich ist es eher der Gruppenzwang!? Könnte mir schon vorstellen dass einige lieber reinwollten (auch mit Kontrolle)
Letztlich sollte es durch die schon angesprochene Selbstreinigung funktionieren, die wird aber m.M nach nicht kommen da es mir z.b. absolut verständlich ist dass ein glühender Fan keinen Bock darauf hat eine Gruppe von "Schränken"anzuquatschen , doch bitte mit der Pyro, den Fahnenklau und den Schlägereien aufzuhören, weil er auch in Zukunt auf seinem Stehplatz für sehr wenig Geld seine Mannschaft anfeuern will......
also wird es vermutlich "Vadder Staat" richten (müssen)