@TDFCK71:
Ja, bedauerlicherweise ist es in Deutschland schwer, entsprechenden "Straftätern" (nach aktuell geltendem Recht sind sie es ja in so manchen Fällen leider nicht einmal) a) habhaft zu werden und diese dann auch noch zu verurteilen.
Aber es ist ja nicht so, daß dies nicht möglich wäre...personalisierte Eintrittskarten sind ein recht simples Mittel.
Weitere Optionen wären entsprechende Änderungen im Strafrecht und Anpassungen des Strafenkataloges. Die Schnellgerichte in z.B. Frankreich und England sind eine prima Lösung. Ebenso die dortigen Lösungen, daß z.B. gezielte Fackel- oder Böllerwürfe schon mit Haftstrafen geahndet werden können.
Dauerhafter Führerscheinentzug (wird in Belgien und ich glaube auch den Niederlanden, der Schweiz und Österreich so gehandhabt) als Strafmaß bei leichteren Vergehen ist ebenfalls eine interessante "Lösung", die ja auch bei uns in Deutschland in verschiedenen anderen Zusammenhängen immer wieder mal diskutiert wird.
All das mag sich drastisch anhören und ich akzeptiere jedwede Ansicht das diverse Dinge dabei "zu weit" gehen. Andererseits geht es langfristig um Sicherheit und ich kann auch nicht nachvollziehen was bestimmte Verbote mit dem Untergang einer Fussballkultur zu tun haben...letzteres wird ja immer wieder fast gebetsmühlenartig propagiert - "merkwürdigerweise" oftmals von denen die gewisse Dinge in und um die Stadien für "völlig normal" erachten und als "Stimmung" bezeichnen.
Und nein, ich bin nicht für ein "reguliertes Eventpublikum"...aber zwischen diesem und regelmäßigen Gewaltorgien muß es auch noch einen Mittelweg geben (können).