Schweinsteiger? Podolski? Kahn?
Ich denke, Schweinsteiger und Podolski waren die idealen Medien- und Merchandisingopfer zur WM im eigenen Land. Man muß ein paar Leute nur toll reden und zu "Helden" stilisieren und schon gibt es genug "Trottel" die sich ein entsprechendes Trikot kaufen, Zeitschriften und Zeitungen zu Rekordauflagen "zwingen" und im Stadion oder beim Public-Viewing "noch etwas begeisterter" sind.
"Trottel"? Naja, genau diese "Trottel" waren es aber auch, die nicht unerheblich zur tollen Stimmung bei der WM beigetragen haben!
Bei beiden bin ich (als Bayern-Fan) hin und her gerissen. Werden sie verkauft, bringen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder prima Leistungen und der Fan "ärgerrt" sich. Zudem würde "halb Deutschland" sich totlachen, wenn die beiden nach einem Abschied von den Bayern wieder gut spielen...und die Ansicht bestätigen, das bei Bayern Talente ruiniert und zerstört werden (was im übrigen totaler Blödsinn ist - ohne allerdings auszulassen, das ich die Transferpolitik "meiner" Bayern auch hier oftmals kritisch hinterfrage).
Bei einer "Menge" Geld (bei beiden sicher jeweils im 2stelligen Mio-Bereich) und der Möglichkeit einer Verpflichtung von adäquatem "Ersatz" sollte man m.E. aber "schwach" werden.
Hinzu kommt, das beide sowohl vom Charakter, alsauch ihrer Spielanlage nur "suboptimal" zu den Bayern passen.
Podolski ist Alleinunterhalter im Sturm (ähnlich wie Makaay es war) - hat aber (noch?) nicht die Klasse für eine absolute Spitzenmannschaft. Ich sehe ihn eigentlich ganz gerne hinter den Spitzen - aber dafür ist er (über eine ganze Saison gesehen) einfach zu faul!
Schweinsteiger ist alles nur kein Spielmacher - auch wenn er einem Spiel gute offensive Impulse geben kann - denoch fehlt auch hier Kontinuität. Anmerken sollte man hierbei aber auch, das das nicht seine alleinige Schuld ist - nach der WM und dem Ballack-Abgang bei Bayern wurde er in eine Rolle gedrängt, die er gar nicht ausfüllen konnte.
By the way, das soll natürlich nicht(!) heißen, das ich Ballack zurück nach München haben will - das wäre ein (der!) Super-Gau!
Kahn ist anerkannt und tritt nach dieser Saison zurück...und begibt sich zum Geld verdienen nach Asien oder in die USA. Verdient hat er es! Sollen andere evtl. eine EM "versauen" - er kann nur gewinnen!