Das Abstellen der Fußballer, bzw. "Nicht abstellen wollen", kann man auch deutlich mit dem Eishockey vergleichen. Bei so ziemlich jeder WM, fehlen viele Top-Spieler, weil sie für ihren Club noch in den Play-Offs (NHL)spielen. Und das ist auch richtig so, denn dort werden sie bezahlt. Entweder Termine werden geändert/angepasst, oder der Arbeitgeber entscheidet, ob Spieler freigestellt werden.
Der Fußball-Thread!
-
geschrieben 1215694276000User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
-
geschrieben 1215695038000
@Ohhhlaf sagte:
Entweder Termine werden geändert/angepasst, oder der Arbeitgeber entscheidet, ob Spieler freigestellt werden.
...und die Verbände zahlen und versichern die Spieler vernünftig!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1215700834000
Mal ganz ehrlich: Würden wir - in verantwortlicher Position bei einem Verein - zu einem Spieler sagen: Fahr zu den Olympischen Spielen
NEIN. Das würde keiner von uns sagen.
Der Löwe aus Braunschweig läßt grüßen -
geschrieben 1215710021000
Nein, würden wir ganz sicher nicht...zumindest nicht bei Top-Spielern!
Andererseits kann ich auch
- die Spieler verstehen, die an so einem Ereignis teilnehmen wollen
- die Zuschauer verstehen, die eine Menge Geld ausgegeben haben und Topstars sehen wollen
- die Veranstalter (IOC) verstehen, der die Topstars haben möchte
- die TV-Sender verstehen, die die Leistungen der Topstars übertragen wollen.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1215762850000
Muß bei einem Transfer eines Spielers nicht auch der jeweilige Verband zustimmen? Muß es nicht gewährleistet sein, daß Nationalspieler wenn der jeweilige Nationaltrainer die Spieler anfordert (gleich welcher Nation) die Spieler abgestellt werden müssen? Gibt es da nicht eine Klausel im Vertrag eines jeden Spielers der ins Ausland wechselt oder zu uns vom Ausland in die Bundesliga kommt? Haben sich die Vereine bei der Lizenzerteilung zum Profifußballverein nicht verpflichtet, die vom DFB angeforderten Spieler für Lehrgänge, Sichtungstests oder Spiele für die Nationalmannschaft abzustellen?
Die Vereine erhalten vom Verband für jeden abgestellten Nationalspieler einen gewissen Entschädigungsbetrag. Es kann nicht sein, daß Vereine entscheiden zu welchem Spiel der Nationalmannschaft sie welchen Spieler abstellen. D.h. Die Fußball-WM und die Fußball-EM ist für uns als Fußballverein wichtig deshalb stellen wir die geforderten Spieler ab und Olympia interessiert uns nicht.
Jeder Verein, der einen Nationalspieler (egal welcher Nation) verpflichtet, ist sich dessen bewusst, daß er diesen bei Anforderung durch einen Verband abzustellen hat. Jeder Fußballverein geht das Risiko ein, daß dieser Nationalspieler verletzt wiederkehrt und für Wochen ausfällt.
So ihr lieben Profifußballklubs jetzt jammert mal nicht rum, denn es hat euch keiner gezwungen den einen oder anderen Nationalspieler zu verpflichten.
Gruß Werner
<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen -
geschrieben 1215764759000
Hallo Werner,
was Du da schreibst bezüglich Abstellungspflicht ist in weiten Teilen richtig, aber Du vergisst da einen entscheidenden Passus :
Für die olmpischen Spiele gibt es keine geregelte Abstellungspflicht :
-
geschrieben 1215765179000
Bei den Olympischen Spielen handelt es sich um keine FIFA oder UEFA Veranstaltung, deshalb müssen die Vereine keine Spieler abstellen.
Der Verband darf bei den Spielern und Vereinen anfragen, aber der Verein muß keine Spieler abstellen. Bei den Olympischen Spielen tretten die jeweiligen Länder auch nicht mit den besten Nationalspielern an sondern mit
einer besseren U23 die mit paar Spielern über 23 aufgebessert werden darf.
12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika -
geschrieben 1215765718000
wenn ich an Olympia denke, dann stelle ich mir Athleten wie Lars Riedel vor oder Zehnkämpfer ala Hingsen, Siggi Wentz. Die Weicheier von heute interessieren mich herzlich wenig und Fußball schaue ich lieber bei EM und WM.
So wie das Toro auch beschreibt ist auch der Stellenwert des Fußballs bei Olympia und das ist auch ok so.(imho)
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1215765955000
@Tommy,@Toro,@Meinungsfreiheit, Ihr habt recht, habe nicht berücksichtigt, daß es sich nicht um eine Veranstaltung der UEFA oder der FIFA handelt. Vielen Dank für die Aufklärung (das meine ich ehrlich).
Gruß Werner
<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen