meinungsfreiheit,
was das jetzt mit kölschem Klüngel oder 5. Jahreszeit zu tuen haben soll, erschließt sich mir nicht. Kein Wunder, als Nichtrheinländer tust Du dich zwangsläufig etwas schwer mit diesen oft sehr platitüdenhaft verwendeten ur-rheinischen Begriffen, die sich überhaupt nicht dazu eignen, die Vorgänge um Poldi zu erklären.
Ich lach' mich immer tot, wenn Platitüdenkaiser Poschmann beim ZDF seine immer wiederkehrenden Sprüche auspackt, sobald es um den 1. FC Köln geht.
Früher hat er immer standhaft behauptet, der FC spiele besonders schlecht während der Karnevalssession, obschon das statistisch tausend Mal widerlegt worden ist. Jetzt erzählt er den Leuten dauernd, der FC denke ja direkt an einen UEFA-Platz, wenn sie 2x hintereinander gewonnen hätten. Ein Dummschwätzer!
Kein Mensch denkt an so etwas in dieser 1. Saison nach dem Aufstieg. Alle wären froh, wenn der FC überghaupt drin bliebe.
Ich glaube, auch Du brauchst bei der Begriffsentwirrung ein wenig Nachhilfe. Klüngel beseutet "Man kennt sich, man hilft sich". Eine wunderbare Einrichtung! Viele Zugereiste wissen diese Einrichtung sehr zu schätzen, sobald sie ihre Vorbehalte abgelegt haben und selber mitklüngeln. Die 5. Jahreszeit ist so etwas wie ein ausgedehntes Oktoberfest in München, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Fußball hat das nicht das geringste zu tuen.
Klar, die Kohle aus München war stärkerer. So viel hätte Poldi beim FC nicht verdienen können. Und schließlich wollen seine Berater ja auch leben. Ich glaube aber auch, daß schon eine ernsthafte Absicht bestand, sich beim FCB durchzusetzen. Daß das bisher mißlang, ihat Poldi seiner ausgesprochenen Lauffaulheit zu verdanken. Fußballerisch kann er es mit jedem aufnehmen.
Wenn er nach Köln zurückkehren sollte, wird diese Lauffaulheit womöglich noch zum Bumerang für ihn. So lange er seine Tore schießt und auch sonst erfolgreich agiert, ist alles ok. Wenn nicht, kommen die emotionalen Schwankungen des Rheinländers zum Tragen. Zwischen Himmelhochjauchzend und Zutodebetrübt ist es nur ein kurzer Weg...