• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1228206197000

Ich kanns nicht mehr hören.

Wenn der Poldi weniger Energie fürs quatschen investieren würde und anstatt seine Energie und Konzentrations auf das Fußball spielen, dann würde er vielleicht auch mal die entsprechenden Lesitungen bringen, um an Klose/Toni vorbeizuziehen.

Aber wenn er spielt, nutzt er ja seine Chancen nicht, also mit welcher Berechtigung fordert er denn den ersten oder zweiten Stürmerplatz bei Bayern?

Kurzum, weniger quatschen, sondern mehr Leistung bringen, da hat er mehr von.

Leben und leben lassen!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1228213160000

@meinungsfreiheit sagte:

Mich kotzt zur Zeit die Sache mit den Wechselgerüchten an. Ob das nun beim VFB oder bei den Bayern ist, spielt keine Rolle. Aber die Spieler, um die es geht, sollen erst mal auf dem Platz was zeigen.

Gut, dass bei der momentanen Spielweise von Schweini andere Vereine anklopfen, da habe ich Vertständnis. Aber das Schmierentheater um den Polen :frowning: , wie auch um Gomez (obwohl es um den schon wieder ruhiger geworden ist).

Mensch Harzer, das ich das noch erleben darf und dir mal Beifall klatschen :clap: :klatchen: :klatchen:

nee Leute, der Calli hat es gestern auch auf den Punkt gebracht (wobei er da immer länger zu benötigt) :laughing: , aber so ein Theater um den Poldi, das geht einem so auf den S....

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • maximax
    geschrieben 1228213470000

Ach Harzer, das wirst Du als Harzer nie verstehen! Das ist eben das kölsche Jemöt, was bei Poldi durchkommt. Was würde es ihm nutzen, wenn er sich fußballerisch beim FCB durchsetzen würde. Er würde sich mit seiner Familie trotzdem da unten atmosphärisch nie wohl fühlen. Der Rheinländer, speziell der Kölner, ist nun mal emotional sehr heimatverbunden. Das kann nur der verstehen, der sich im Rheinland ein wenig auskennt. Das mag alles etwas kleinkariert klingen, aber et is so!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1228213925000

@maximax

wenn der Junge so heimatverbunden wäre, dann wäre er bei "seinem Verein" geblieben und würde nicht jetzt so ein Geschiss machen.

Die Kohle aus München war dann wohl doch stärker als das polnische, ähhhhh Kölsche Herz :( Wie sagt man bei euch:" ein kölscher Klüngel" oder mich erinnert das Ganze eher an eure 5. Jahreszeit ;)

• maximax
    geschrieben 1228220936000

meinungsfreiheit,

was das jetzt mit kölschem Klüngel oder 5. Jahreszeit zu tuen haben soll, erschließt sich mir nicht. Kein Wunder, als Nichtrheinländer tust Du dich zwangsläufig etwas schwer mit diesen oft sehr platitüdenhaft verwendeten ur-rheinischen Begriffen, die sich überhaupt nicht dazu eignen, die Vorgänge um Poldi zu erklären.

Ich lach' mich immer tot, wenn Platitüdenkaiser Poschmann beim ZDF seine immer wiederkehrenden Sprüche auspackt, sobald es um den 1. FC Köln geht.

Früher hat er immer standhaft behauptet, der FC spiele besonders schlecht während der Karnevalssession, obschon das statistisch tausend Mal widerlegt worden ist. Jetzt erzählt er den Leuten dauernd, der FC denke ja direkt an einen UEFA-Platz, wenn sie 2x hintereinander gewonnen hätten. Ein Dummschwätzer!

Kein Mensch denkt an so etwas in dieser 1. Saison nach dem Aufstieg. Alle wären froh, wenn der FC überghaupt drin bliebe.

Ich glaube, auch Du brauchst bei der Begriffsentwirrung ein wenig Nachhilfe. Klüngel beseutet "Man kennt sich, man hilft sich". Eine wunderbare Einrichtung! Viele Zugereiste wissen diese Einrichtung sehr zu schätzen, sobald sie ihre Vorbehalte abgelegt haben und selber mitklüngeln. Die 5. Jahreszeit ist so etwas wie ein ausgedehntes Oktoberfest in München, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Fußball hat das nicht das geringste zu tuen.

Klar, die Kohle aus München war stärkerer. So viel hätte Poldi beim FC nicht verdienen können. Und schließlich wollen seine Berater ja auch leben. Ich glaube aber auch, daß schon eine ernsthafte Absicht bestand, sich beim FCB durchzusetzen. Daß das bisher mißlang, ihat Poldi seiner ausgesprochenen Lauffaulheit zu verdanken. Fußballerisch kann er es mit jedem aufnehmen.

Wenn er nach Köln zurückkehren sollte, wird diese Lauffaulheit womöglich noch zum Bumerang für ihn. So lange er seine Tore schießt und auch sonst erfolgreich agiert, ist alles ok. Wenn nicht, kommen die emotionalen Schwankungen des Rheinländers zum Tragen. Zwischen Himmelhochjauchzend und Zutodebetrübt ist es nur ein kurzer Weg...

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1228227344000

@maximax

ich habe das Wort Klüngel auch deshalb gewählt:

Frühe Beispiele des Klüngels kann man im Zusammenhang mit der enormen Heiligenverehrung ;) :laughing: in Köln, im Mittelalter einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte Deutschlands, erkennen.

Und an Fastnacht (auch bei uns die 5.jahreszeit genannt) gehen die Uhren anders und alles ist "narret" oder auch narrisch, etwas verrückt und das scheint mir im Falle Poldi auch treffend zu sein.

Keine Sorge, ich habe vorher schon Tante Gugelhupf bemüht, denn ich wußte, dass Du wieder schießen wirst ;) :kuesse:

Übrigens: Die Steigerung von stark ist stärker am stärksten. Aber das nur nebenbei, den mir "bresiert" es auch meist. (auch so ein Wort, dass in keinem Duden finden wirst) ;) :D

• maximax
    geschrieben 1228228963000

meinungsfreiheit,

von den Feinheiten der deutschen Sprache hast Du auch keine Ahnung. ;)

"Stärkerer" ist der Rheinische Komparativ. :laughing:

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1228230123000

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• erik e.
    geschrieben 1228297651000

...Stellen Sie sich mal vor, sie kommen nach Hause und dort hocken nur Leute, die sie nicht kennen. ... :?

...40 000 Türken werden erwartet. Hertha hat ein Auswärtsspiel im eigenen Olympiastadion!... :?

...Pal Dardai (32) grinst: „Na und? Wir haben diese Saison auswärts super Spiele gemacht!“... :D

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • jordan26
    geschrieben 1228316439000

dagegen ist Bayern ein Armenhaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!