@Brigitte sagte:
ich heiße zwar nicht toro aber für mich ist der Herr Rasenschach ein eingefleischter 60er.
Fünf Beiträge, alle beschäftigen sich mit Problemen des glohreichen FC Bayern München => Neid!
JEIN ! In einigen Dingen hat dieser Herr Recht. Es ist aber nicht nur das Problem bei Bayern sondern auch bei vielen anderen Vereinen, nur mit den Vorteilen, dass die Dauerkarteninhaber wie in Dortmund oder Schalke zentralisiert werden.
In München kann auch der beliebige Familienvater mit seinen Kindern in die Südkurve um dann zu stänkern, dass man sich doch hin setzten soll, weil seine Kinder sonst nichts sehen. Beim Abschiedsspiel vom Oli hat die Security einzelne Personen energisch auffordern müssen, sich zu erheben, weil andere auch noch rein wollen und man doch einen Stehplatz gekauft hat. :sad:
Die Trennung der Fans in der Süd- und Nordkurve finde ich auch nicht wirklich gut. International sind leider nur Sitzplätze vorgeschrieben, deshalb musste man die Klappsitze
in den Kurven einbauen. Wenn man Karten in diesem Bereich verkaufen will, sind diese zwingend notwendig, oder man vereilt Sitzkissen. Da der FC Bayern versucht sehr vielen Mitgliedern mal den Stadionbesuch ( zu unterschiedlichen Preisen ) zu ermöglichen, gibt es ein sehr wechselndes Publikum im Stadion, leider auch in den Kurven. Im Olympiastadion war die Kurve meistens richtig lautstark unterwegs, nur war aber auch die Gegengrade meistens leer. Es war viel einfach an Karten zu kommen. Hatte alles seine Vor- und Nachteile. Mit dem Bau der AA habe ich auch wirklich geglaubt, dass die Stimmung noch besser wird. Leider gab es dann auch Streitereien unter den jeweiligen Fangruppen, was den Support angeht. Eine bestimmte Fangruppe, die Uli schon lange ein Dorn im Auge war, wurde mehr oder weniger ausgeschlossen bzw. stark dezimiert. Der damalige Vorfall mit den Nürnbergfans an der Tankstelle hat Uli sehr in die Karten gespielt um die ganze Gruppe aus zu schließen. Leider verlor bei dem Zwischenfall eine unbeteiligte Person teilweise das Augenlicht. Dafür gibt es KEINE Entschuldigung. Nur hätte man das damalige Verhalten der Nürnberger öffentlich stärker beleuchten sollen. Dann wäre auch mehr Dreck an die Öffentlichkeit gekommen. Das die Gruppe jetzt draußen ist/sein soll, halte ich für keinen Fehler. Viele meiner Freunde, haben sich damals schon für einen Sitzplatz bei der Dauerkarte entschieden, auch um der Politik der einzelnen Fangruppen aus dem Weg zu gehen. Teilweise wollte man eine Ultra Szene wie in anderen Ländern aufbauen ( wer nach Süden schaut, weiß was ich meine ). So etwas will man als Normalbürger gar nicht. 90 min verbal alles geben, aber danach friedlich auseinander gehen, dass muss das Ziel sein.
Was mir auch nicht gefällt ist die Berichterstattung, wenn die Gästefans ( wie zuletzt ) die Bremer in Frankreich, Leuchtraketen im eigenen Block anzünden, dann ist es auch halb so schlimm, der Kommentator hat sie ja fast schon zu Schwerverbrechern abgestempelt. Klar dürfen keine Raketen auf gegnerische Fans abgeschossen werden. Nur sollte man die Fans nicht versuchen in ein spezielles Schema zu pressen oder gleich öffentlich zu kriminalisieren.
Auch die Vereine sollten ihre Fanbasis nicht vergessen, diese sind schon lange nicht nur die 170 € Dauerkarteninhaber in der Kurve sondern auch im Mittelrang. Deshalb fand ich damals den Ausbruch von Uli sehr unpassend, fand mich sogar angesprochen. Ich glaube die meisten Stammbesucher geben ihm Jahr mehr für ihren Verein aus, als die Familienausflügler die 2-3 mal im Jahr ins Stadion kommen. Diese scheinen den meisten Vereinsbossen die neue, wichtigste Zielgruppe zu sein. Niemand von den Fans ist so dumm um nicht zu wissen, dass die Sponsoren und Logenbesitzer sehr wichtige Einnahmequellen sind, diese macht auch niemand für die schlechte Stimmung verantwortlich. Es hängt viel mehr mit dem Erlebnis Stadion zusammen, dass nach der WM 06 sehr stark zugenommen hat und daraus entstandener Kartenvergabe bei den Vereinen aus ! Mittlerweile muss man sich sogar mit der Mitgliedsnummer um die 10.000 sorgen machen, ob und wie viel Karten man bei besonderen Spielen erhält.
Das ganze ist aber nicht nur ein Bayernproblem, letzten Herbst hat sich der Trainer von ManUtd über die schlechte Stimmung im Stadion beschwert, das bei über 74.000 besuchern. Tja, an was das wohl liegt...
P.S. Das es auch anders geht, hat das Heimspiel 2007 gegen Madrid gezeigt, ich glaube die Spieler von Real haben noch heute ein Pfeiffen im Ohr.