Wobei ich grundsätzlich gerne sagen möchte, das ich Heldt für einen wirklich guten (und der wird bestimmt auch noch besser im Laufe der Zeit) halte. Die " in Bezug auf die Weltstars waren auch weniger in seine Richtung "kritisch" gemeint, als in Richtung des übrigen Vorstandes u nd v.a. des VfB-Umfeldes.
Ich hab's schonmal geschrieben:
Pogrebnyak ist m.M. nach ein richtig guter Spieler, den man für vergleichsweise wenig Geld bekommen hat (doppelter Pluspunkt für Heldt), der aber gleichzeitig völlig überspielt ist und dem man einfach eine Ruhe- und Eingewöhnungsphase hätte geben müssen - nur ist der Erfolgsdruck aus dem Management und Umfeld einfach viel zu hoch, als das man dies seitens Babbels (und er hat in mehreren Interviews auf diese Problematik hingewiesen) hätte durchführen können.
Hleb ist seit längerem (auch schon in Barcelona) verletzt und kommt (das ist ein Grund) nicht richtig in Tritt. Der 2. Grund ist, das er vom Training (in Barcelona) und den wenigen Spieleinsätzen Hochgeschwindigkeits-Fussball mit perfekten Passfolgen gewöhnt ist. Betrachtet man das Spiel Hleb's in seinén bisherigen VfB-Einsätzen dann stellt man sehr schnell fest, das er eigentlich gar nicht schlecht spielt (obwohl er m.M. nach nichts in der Mitte zu suchen hat, der gehört auf den (möglichst rechten) Flügel), die Spieler mit seinen "Ideen" aber einfach noch nichts anfangen können und auch deshalb viele seiner Bälle in der "Leere des ganz freien Raumes" verschwinden, oder er sich festdribbelt (weil er ganz einfach keine Anspielstationen findet): Auch hier wäre eine Pause und Geduld angesagt.
Babbel ist der einzige, der noch Widerstand gegen diesen Anti-Mannschaftsspieler Lehmann (gerade jetzt müßte er als selbsternannter Führungsspieler Flagge zeigen, motzt aber stattdessen nur dumm rum) zeigt - alle anderen VfB-Macher folgen wie Schlachtlämmer blind dem teils asozialen Verhalten dieses Egomanen.
Heldts "Versagen" besteht m.E. "nur" darin, das er nicht rückhaltslos hinter Babbel steht und in der Mannschaft (und ggfs. auch dem Umfeld) aufräumt.