...ist machbar und hängt nun dran...
DSL - wichtig oder nicht?
-
geschrieben 1236929151000
-
geschrieben 1237328267000
Danke schön, Curi!
auch an alle, die hier abstimmen.
Es soll ja dabei nicht nur um bestimmte Regionen gehen- der Meinungsdurchschnitt ist mir wichtig und Eure Ansichten dazu interessieren mich.
Also nochmal an alle, die hier abstimmen.
übrigens ist unsere kleine "Bürgerinitiative" jetzt nicht mehr nur eine kleine Samstags-Runde von "abgeschnittenen" Einwohnern... wir konnten die regionale Tages-Zeitung dazu gewinnen, unsere Bemühungen zu verfolgen und eine laufende Berichterstattung daraus zu machen. Seitdem melden sich immer mehr Internetgenervte.
Grüssle
Lapis
Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?". -
geschrieben 1237336055000
...Ich kämpf gerade mit Bürgermeistern, sonstigen Behörden und Anbietern. Interessanter Weise ist der Bedarf vorhanden...
Nun gut,
sicher ist der Bedarf einzelner Bewohner in ländlichen Gebieten vorhanden, dass wird mit Sicherheit niemand abstreiten auch nicht die Netzbetreiber. Die Frage ist nur ob sich die getätigten Investitionen in diesen Gebieten auf absehbarer Zeit amotisieren. Wie viele Bewohner einer Gemeinde unterschreiben dann wirklich einen Vertrag beim jeweiligen für den Ausbau verantwortlichen Anbieter? Lohnt es sich überhaupt oder sind die Investitionen in den Sand gesetzt?
Gehe mal von 50.000 Euro pro verlegten Kilometer Kabel, bis zur nächsten Vermittlungsstation/Übertragungsstation, aus.
Rechne nun pro Anschluß, bei ständig fallenden Preisen pro Anschluß, ca 30 Euro im Monat plus die potentiellen neuen Nutzer in der Gemeinde gegen.
Desweiteren kommt die unklare Position der Bundesnetzagentur dazu die eine auf Nachhaltigkeit u. Wirtschaftlichkeit fußende Kalkulation nahezu unmöglich macht.
Kein Unternehmen tätigt Investitionen ohne auch nur die Möglichkeit zu haben diese wieder zu sehen, im schlimmsten Fall gar seine Netze für andere Anbieter öffnen zu müssen ohne entsprechende Gegenleistungen zu erhalten.
Am Donnerstag ist das Thema auch wieder in Brüssel auf dem Tisch. Unsere Kanzlerin hat sich heut mal wieder hierzu geäußert u. versucht Druck zu Gunsten der dt. Telekom aufzubauen. Wir reden hier von einen Investitionsbedarf von fast 50 Milliarden Euro. Da dürfte eigentlich klar sein, dass sich der größte Anbieter in Europa mit seinen Ausbauplänen bedeckt hält solange nicht grundsätzliche Fragen zur Sicherheit seiner Investitionen geklärt sind.
Ich weiß, dass hilft nun dem Landgasthof X auch nicht weiter aber vielleicht hilft es zu verstehen warum manche Entscheidungen etwas länger dauern.
Rechtschreibfehler bitte großzügig übersehen - Ist schon spät.
... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ... -
geschrieben 1237399209000
Wir verfügen auch nur über DSL light.
-
geschrieben 1237500136000
@ lola84
damit bekommt ihr wenigstens eine Flat
Hi erik,
tja, wie überall sind Zahlen nunmal der Hauptschwerpunkt, völlig korrekt. Eine ordentliche Kosten/Nutzen-Rechnung gehört dazu, dass streitet auch niemand ab. Wir leben nicht bei "wünsch Dir was" oder in "Alices Wunderwelt".
Ich habe mich ja nun ausreichend mit diesem Thema beschäftigt und man sollte nicht glauben, welche Nebeninformationen dabei ans Tageslicht kommen...
z.B., dass vor einigen Jahren neue Leitungen verlegt worden sind. Man glaube aber nicht, dass diese vorausschauend geplant wurden. Nein, es wurde einfach ein Graben gebuddelt und eine Leitung verlegt, die gerade einmal "übrig" war und für die Telefonversorgung reicht.
Original-Zitat eines T*-Mitarbeiters: "Wir wollen in ein paar Jahren schließlich auch noch was zu tun haben."
Soviel dazu.
Weiterhin reden wir in unserem Fall von 22 Gewerbetreibenden und über 120 "Privatpersonen", die z.T. beruflich dringend auf einen DSL-Anschluß angewiesen sind. Wohl gemerkt: die Unterschriftensammlung geht weiter. Und die Anwohner sind sogar bereit, für eine ordentliche Verbindung zur Aussenwelt selbst Hand anzulegen. Kollektives Gräben-schippen wäre das kleinste Problem. Meiner Kenntnisse nach kostet ein Kilometer Leitung zwischen 35- und 40 000 Euro. Auf weite Sicht wäre das ein lohnendes Geschäft. Denn die Tendenz im Ort geht von "Vorstadtidylle" bishin zu "Leben auf dem Land". Wenn einmal DSL anliegt, wird es immer mehr Interessenten dafür geben, die Wohngegend ist geradezu geschaffen dafür.
Mich interessiert nicht, was nicht geht- ich brauche DSL. Und ich suche nach einer Lösung. Frau Merkel und Herr Platzeck haben sich da etwas auf die Fahne geschrieben- wäre schön, wenn das nicht nur ein leeres Versprechen war
Grüssle
Lapis
Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?". -
geschrieben 1238601979000
Hier mal zwei Nachrichten zum Thema, von gestern.
Es sieht nicht gut aus.
Die Bundesnetzagentur hat die Gebühren für die so genannte letzte Meile bei Telefonanschlüssen gesenkt. Die Gebühr für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) werde für die nächsten zwei Jahre von derzeit 10,50 auf 10,20 Euro reduziert, wie die Behörde am Dienstag in Bonn mitteilte. ...
Reaktion der dt. Telekom
Das ist ein schlechter Tag für den Breitbandausbau im ländlichen Raum und Infrastrukturausbau in Deutschland´, sagte ein Telekom-Sprecher nun in einer ersten Reaktion. Mit der Entscheidung würden die Ziele der Breitbandstrategie der Bundesregierung vollständig konterkariert, und dringend benötigte Investitionsmittel für den Breitbandausbau vernichtet. Die Deutsche Telekom sehe angesichts solcher Entscheidungen keine Grundlage mehr für den verstärkten Ausbau weißer Flecken. ...
und dies kam aus Brüssel gleich noch hinterher
Die Deutsche Telekom muss ihre neuen, milliardenschweren Breitbandnetze für Wettbewerber offen lassen. ...
Aus Verhandlungskreisen verlautete, die Breitbandnetze würden für Rivalen offenbleiben und die Preise auch weiterhin von der Bundesnetzagentur festgelegt.
...
Nachtrag: Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Bald sind ja Wahlen u. die dt. Telekom ist immer noch ein "Staatsunternehmen".
geschrieben 1238605282000
DSL ist schon eine feine Sache, doch leider ist oft nicht drin, was auf der Verpackung steht. Mein Vertrag ist DSL 6000, in Wahrheit sind es abhängig von der Tageszeit und des Standortes meine WLAN-Laptops nur um die 3000kbit. Gerne hätte ich auch eine 16000-der Leitung, doch die genannte Geschwindigkeit ist lt. Auskunft meines Providers derzeit schon das Maximum
Wer seine DSL-Geschwindigkeit mal testen möchte, findet
schnell Hilfe, es ist ganz einfach, dauert nicht mal eine Minute und es herrscht Klarheit über die Verbindung, viel Spass beim testen
LG Peter
PS: Der größte Luxus ist es aber, privat den PC und das Handy auch mal auszulassen, schnell werden einem (hoffentlich) die wirklich wichtigen Dinge im Leben wieder bewusst....
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1238606552000
In meiner Wohngegend mitten in der Innenstadt gab es zuerst DSL und Kabelfernsehen. Die anderen Stadtteile kamen erst später dran. Inzwischen nutze ich auch Fernsehen Entertainment das sozusagen zeitversetzte Fernsehen. Mein Bruder wohnt in einem Stadtteil von Essen und nutzt es schon länger. Nun fällt es bei ihm aus weil die DSL-Performance dort nicht mehr reicht. Jetzt kann er wieder seine Sat,-Schüssel aktivieren.
23.11-27.11 Dublin -
geschrieben 1238607903000
Man soll halt nix wegwerfen.
geschrieben 1247608049000
Wie ist der Stand auf der DSL-Baustelle?
... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...