• Wolke777
    geschrieben 1282562654000

Hallo !!

Bin auch ein leidenschaftlicher Gartenfreund  und haben einen grossen Pachtgarten . Es ist was ganz tolles , wenn im Sommer alles gruent und blüht . Klar geht da auch mal was flöten , aber im grossen und Ganzem ist es fuer uns Erholung pur .

Jedes Jahr hab ich neue Ideen den Garten zu gestalten . Ist im Fruehjahr immer ein besonderes higligt , wenn ich dann zum Baumarkt gehen darf um mir neue Pflanzen zu holen . Hatte dieses Jahr im Fruehjahr bzw schon im Februar -meine Tomatenpflanzen selbst gezogen . Es waren 30stueck und ich habe alle gross bekommen . Nicht alle fuer uns , ein Teil wurde verschenkt . Nun konnte ich die ersten eigenen Tomaten ernten - ein tolles Gefuehl .

Lg Moni

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1317160823000

Liebe Gartenfreunde,

ich habe auf meiner Terrasse/Balkon seit dem Frühjahr einen wunderschönen Oleanderbusch mit leuchtend roten Blüten im großen Kübel, selbst jetzt treibt er noch neue Blüten und Zweige aus. Inzwischen ist der Oleander gut 1,5Meter hoch, erinnert mich immer an zahlreiche Griechenlandaufenthalte und er ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich den Busch heil durch den Winter? Im Keller wäre Platz, aber recht wenig Licht, Temperatur je nach Außenwelt zwischen 5-10°C. Muss ich im Keller auch gießen? Wann sollte ich den Oleander reinholen? Sicherlich vor dem ersten Frost und rausstellen auch erst ab den Eisheiligen, oder?

Über ein paar hilfreiche Tipps/Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich freuen,

vielen Dank,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • sunshine48
    geschrieben 1317162347000

Peter, schau`Dir doch den Link mal an - vielleicht hilft es Dir ja! ;)  

[size=14px; color: #800080][url=http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/pflege.html][color=#800080]http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/pflege.html[/size][/url][/color]

Wir haben unseren Oleander- knappe 2m - im Winter immer in der Waschküche, die ein Fenster hat, stehen und gießen ihn dann ab und zu!

Haben ihn so schon über etliche Jahre gebracht - ursprünglich haben wir mal

Ableger aus Italien/Lage Maggiore mitgebracht:wave:

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
  • 3Nicki
    geschrieben 1317165979000

Was nicht geht, weiss ich aus Erfahrung: Wärmer als der Keller, sprich in einem kühlen Raum in der Wohnung!

Ich habe es deshalb aufgegeben, weil unser Keller ohne genügend Licht ist, aber unsere Nachbarn haben ihre Riesenteile immer in der Garage (mit Fenster natürlich). Da ist es teilweise richtig kalt (Allgäu), aber sie überleben immer.

Nicht austrocknen lassen, aber das ist ja eh klar. Daran sterben die meisten Pflanzen im Winter, nicht am Erfrieren.

Viel Glück und noch haste ja Zeit! Vielleicht nimmt sie dir ja auch jemand in Pflege.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1317191182000

:rolleyes: ...äähhhm, Nicki, ich hab da mal ´ne Frage, könntest Du nicht, ich meine wegen der Überwinterung und Pflege und so? :pensive:

und ganz im Ernst, vielen Dank, Chris und Nicki, für Eure Tipps :D :jp:

das hat mir wirklich weiter geholfen :thumbsup:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Cherete
    geschrieben 1317240527000

Hallo Peter,

ich habe seit ca. fünf Jahren ebenso ein schönes Stück auf dem Balkon. Und seit ca. zehn Jahren einen Solanum.

Ich habe eine Loggia auf dem Balkon, also verfahre ich sowohl mit dem Oleander als auch mit dem Solanum rantonettii („Veilchenbaum“) wie folgt:

Ich schiebe beide Pflanzen in die Loggia, die ich ja im Winter eh nicht brauche ganz nah bis an die Scheiben meines Wohnzimmerfensters. In der Loggia lasse ich die Rollläden je nach Witterung runter, dann habe ich einen kleinen sehr kühlen geschlossenen Raum. Wichtig ist: Töpfe feucht, nicht zu nass, halten, sonst erfrieren die Wurzeln. Und von unten, gegen kalte Füße, bitte auch vorsorgen. Ich lege mehrere Lagen Pappe darunter.

Sollte es super kalt werden oder hast Du nicht die Möglichkeit, die Läden runterzulassen:

Wickele die Pflanzen in Flies ein. Das bekommt man im Gartencenter. Das hat wohl den Nachteil, dass man immer wieder auspacken muss, wenn es denn mal ein paar Tage warm wird, sonst treiben die Pflanzen in Ihrer „Verpackung“ zu stark aus.

Den Oleander schneide ich nur alle paar Jahre im Frühjahr zurück. Den Solanum kürze ich stark im Herbst ein. Aber ich lasse genug „Platz für Frostschäden“ und schneide ihn im Frühjahr nochmal gut nach.

Bodenfröste schaden auf dem Balkon natürlich nicht, aber sobald es richtig kalt ist, ist es Zeit für die Überwinterung. Im Frühling lasse ich die Pflanzen sich wieder langsam eingewöhnen, und rücke sie immer weiter nach vorne.

Ich habe die Pflanzen auch schon mal mit einer „Fliesmauer“ von außen abgetrennt, sodass sie von oben noch gut Licht bekamen und von vorne von der Windseite geschützt waren (längere Kälteperiode). Dazu das Flies irgendwie drapieren und an den Seiten festmachen.

Mein Papa war Gärtner und wunderte sich immer, wie gut ich die Pflanzen so durch den Winter bekommen habe. Mit seinem lichtdurchfluteten Lagerraum und anschließendem Aufenthalt im Treibhaus konnte ich nicht mithalten. Und ein zusätzliches Zimmer für solche Zwecke habe ich nicht.

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1317320120000

@Charlotte

auch Dir vielen Dank für Deine Tipps :jp:

leider kann ich mich erst jetzt bedanken, wann ist schon mal Anfang Oktober Sommer :D

also habe ich das schöne Wetter genutzt und die letzten Katroffeln ausgebuddelt, die Erdbeerreihen geputzt, usw., jetzt sind nur noch ein paar Hokkaidokürbisse, Grünkohl, Rosenkohl draußen und viele Brombeeren & Himbeeren. Die letzten Tomaten aus dem Gewächshaus kommen die Tage rein, was noch grün ist, geht in eine große Schale, ein Apfel dazu und alles schön zugedeckt, dann reifen sie noch nach. Chilischoten sind wie immer viel zu viele, ich habe schon mehrere Gläser eingekocht und auch welche zum trocknen gehängt, lange geht die Gartensaison ja nicht mehr...

Gruß Peter

• Cherete
    geschrieben 1317411074000

Hallo Peter,

ich habe ein Rezept, wofür man die grünen Tomaten verwenden kann.

Aber dafür gibt es einen anderen Thread... ;)

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1317418559000

....gelesen :thumbsup:

• Brigitte
    geschrieben 1317429073000

Auch mal hier reinschau - ich bin zwar ein großer Gartenfreund, aber kein guter Gärtner. Alles was grün ist bleibt zwar grün aber das was bunt ist oder bunt sein soll und wird grün - heißt irgendwann sind nur noch Blätter da.

Seit ein paar Jahren bin ich ganz glücklich mit meinem Kräuterbeet. Ich kaufe einfach alles zusammen und pflanze das dann planlos ein und eigentlich wird es immer ganz gut. Mein Mann trinkt z.B. den ganzen Sommer über Tee aus meinem Kräutergarten. Der riecht total super. Ab und an, trinke ich auch ein Tässchen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!